City Notbremsfunktion und Umfelderkennung

  • Ist die City- Notbremsfunktion eigentlich immer aktiv oder muss man sie aktivieren? Meine Frau ist nämlich durch eine Unachtsamkeit mal in einem Kreisverkehr einen anderen leicht aufgefahren. Das möchte man ja nach Möglichkeit vermeiden.

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Interessant bin eigentlich davon ausgegangen das die Notbremsfunktion immer aktiv ist.....
    So hat es mir mein Verkäufer auch erklärt :whistling:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Siehe Betriebsanleitung S. 225


    Die City-Notbremsfunktion ist Bestandteil des
    Überwachungssystems Front Assist und ist
    immer aktiviert, wenn dieses System eingeschaltet ist.....


    Je nach Ausstattung kann die City-Notbremsfunktion
    über das System Easy Connect mittels
    der Taste  und den Funktionstasten
    Setup und Fahrerassistenz ein- oder ausgeschaltet
    werden ›››  Seite 27.
    Die City-Notbremsfunktion erfasst im Geschwindigkeitsbereich
    zwischen etwa 4 km/h
    (2,5 mph) und 30 km/h (19 mph) die Verkehrssituation
    vor dem Fahrzeug bis zu einem
    Abstand von ca. 15 m.
    usw.....

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo,
    ab Seite 221 ist die Sache mit dem Front Assist erklärt und dann weiterlesen, wie Hans beschrieben...



    Die City-Notbremsfunktion ist Bestandteil des
    Überwachungssystems Front Assist und ist
    immer aktiviert, wenn dieses System eingeschaltet ist

    Ja, ja, es ist soviel Technik zum Ein- und Ausschalten eingebaut. Ich sitze noch im Wartezimmer und es wird nicht langweilig, weil wir Wartenden durch die Erfahrungen der Besitzenden enorm dazulernen :thumbup: .
    Gruß


    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei meiner Frau hat schon mehrmals die rote Kontrolleuchte der City Notbremse während der Fahrt ohne Vordermann kurz aufgeleuchtet mit Warnton. Ist das normal? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Uwe

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Wo? Auf gerade Strasse? In Kurven? Leitplanken in der Nähe? etwas reflektierendes?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Auf gerader Straße ohne Leitplanken und ich wüsste nicht das irgendetwas reflektiert hätte werde aber nochmals mit Ihr sprechen.

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Der Assistent war gar nicht an, ich musste ihn am Blinkerhebel noch aktivieren denn er war bei Abholung gar nicht aktiviert was ich gar nicht wusste. Man muß ihn nämlich zweimal aktivieren, einmal am Blinkerhebel und einmal im Car- Menu.

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • @Uwe Hoffi
    Habe gerade die Bed Anleitung durchsucht. Von Blinkerhebel könnte ich nichts finden. Woher hast du diese Info?

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • er war nicht an, aber es gab Alarme? Das kann ich jetzt nicht so recht glauben...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Nein, eben nicht.Man muß am Blinkerhebel vorne drücken und man sieht die Assistenten. Dort muss man die Häkchen anklicken und danach im Car Menü aktivieren . Bei mir war der Frontassist, Blindspot und Ausparkassistent nicht aktiviert. Und dennoch habe ich des öfteren die Warnmeldung des Frontassistenten mit Warnton im Display. Wie ist es bei euch? Ich bin schon vorsichtig an einer Ampel auf den Vordermann nah aufgefahren und der Frontassist hat nicht reagiert. Ich denke ich werde mal bei Seat vorbeifahren und lasse es mir mal vorführen.


    Gruß Uwe

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Hallo Uwe,


    ich glaube den Weg zum Freundlichen kannst Du dir, zumindest wegen stehender Hindernisse, sparen.
    Der Front Assist reagiert nur auf sich bewegende Objekte.


    Steht so, etwas umschrieben, mehrmals in der Bedienungsanleitung, etwa so...


    Zitat:


    "Wenn das System eine mögliche Kollision mit einem vorrausfahrenden Fahrzeug erkennt, wird das Fahrzeug auf eine mögliche Notbremsung vorbereitet ››› .


    lG.


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • der City Notbremsassistent bremst auch vor stehenden Hindernissen, zumindest tat er das als er mit dem Seat Mii eingeführt wurde und es der Händler mit einem Pappauto demonstrierte ( man saß selbst am Steuer).. ev. haben sie was geändert seit auch die Fußgängererkennung dabei ist.


    Grundsätzlich ist auch die Annäherungsveschwindigkeit und Geschwindigkeitsdifferenz ein Thema.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • man muss halt zwischen Front Assist und City Notbremsassistent unterscheiden... weil das rote Warnauto bringem beide Systeme.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Nein, soweit ich weiß kommt das rote Warnauto vom City Assi... und beim Front Assi kommt ein rotes Bremsen Symbol mit Text Bremsen!

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • dann hätten sie das seit dem Leon geändert, was mich überraschen würde... und die aktuelle BA für den Ateca kennt auch nur das rote Auto für beide, da ist es definitv bei beiden das rote Auto... beide schon in Action erlebt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo Ateca Freunde,
    bei mir ist der Front Assistent aktiviert und trotzdem kam ich in eine brenzlige Situation.
    30er Zone der Vordermann hat unerwartet scharf gebremst, ich konnte nur durch eigenes starkes Bremsen einen Auffahrunfall vermeiden, wo ist da der Notbremsassistent geblieben.

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • ohne die Situation genau zu kennen schwierig: Der City Notbremsassistent hat keine Vorwarnstufe. Und er bremst erst auf der allerletzten Rille....


    Ich dürfte den damals bei der Einführung des Mii testen,... ich hätte da bereits dreimal notgebremst bevor der City Notbremsassistent nur mit der Wimper gezuckt hat.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView