Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Also das kann es ja nicht sein,... ich hoffe Seat löst das in der Serie bevor meiner produziert wird,... der einzige Grund warum ich das bestellt hab, ist das ich die Heckklappe aufbekomme wenn ich keine Hand frei habe, weil mit dem Supermarkteinkauf voll (ohne Tragetasche)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo, ich war gleich nach der Übergabe bei meiner Werkstatt, dort haben sie das Auto an das Diagnosegerät angeschlossen. Haben den Fehler nicht gefunden. Die Klappe geht bis heute noch nicht richtig. :(
    Gruß
    René

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 150 PS, 19 Zoll, Assi. III, Top- View- Kamera, Toter Winkel, Winterpaket,, DAB+, AHK, el. HK. Standheizung


    bestellt 25.06.16, unverb. 12/16, SGW 36, PW 35 :thumbsup: Übergabe 15.09.2016

  • Ist bei uns auch so :schockiert: !!!


    Aber wenigstens die Bestätigung das wir nicht zu blöd sind ;;ichgebeauf; !!!


    Also warten bis das Software Update kommt und die Erst ( Versuchs ) Besteller alles geregelt bekommen ;;brav;; !!!


    So ist es leider wenn man ein Fahrzeug Kauft/Bestellt das noch nicht auf dem Markt ist ;zum_heulen; !!!


    Hey aber dafür sind wir die ersten die mit dem Ateca rumfahren und Neidische Blicke bekommen :bigdaumen;


    Gruß :hutab: Jörg

  • Da hast du natürlich Recht, warten wir es ab.


    Gruß
    René

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 150 PS, 19 Zoll, Assi. III, Top- View- Kamera, Toter Winkel, Winterpaket,, DAB+, AHK, el. HK. Standheizung


    bestellt 25.06.16, unverb. 12/16, SGW 36, PW 35 :thumbsup: Übergabe 15.09.2016

  • Ich habe ja nicht gesagt das man es nicht bemängeln bzw. anmerken soll,aber die Kundendienst Mitarbeiter/Verkäufer können das nur aufnehmen und weitergeben.


    Wann dann letztendlich etwas passiert hängt....
    Ich werde so lange durch mein großes Panoramadach Nachts den Sternenhimmel beobachten und hoffen ;kaputt-lach;


    Gruß :hutab: Jörg

  • Dann müssen die aber was geändert haben.
    Bei mir funktioniert das von Anfang an,
    egal ob Auto verschlosse, offen,
    wenn ich den Schlüssel in der Nähe habe, Hosentasche und mit dem Fuß
    im Bereich der Mitte wische 2 Schritte zurück gehe,
    geht die Klappe auf.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Morgen Wayne,
    jeder von uns ist Tester für bestimmte Dinge ;kaputt-lach; bei uns ist es der Kofferraum mit der Kessy Funktion :schockiert:
    ( allerdings sieht das für Außenstehende bestimmt sehr lustig aus wenn man immer wieder versucht mit dem Fuß unter der Stoßstange zu wischen ) :kopfschuettel; !!!


    Warte mal ab was es letztendlich bei dir ist !!!
    :Tschuldigung: konnte nicht anders :dugundwech:


    Gruß :hutab: Jörg

  • Wayne hat`s gut :D

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Hallo Jörg,
    ist alles gut,
    mann tut sich als nicht betroffener immer schwer das zu verstehen,
    und überlegt an was kann es liegen das es bei anderen nicht geht.
    und da es solche und ander gibt muss bei seat irgendwas geändert worden sein,
    oder es hat sich ein fehler eingeschlichen.
    und wenn ich jetzt ehrlich bin, würde auch ich mir auch ein lächeln verkneifen müssen
    wenn einer, eine hinter seinem auto steht und permanent versucht dem auto einen in den allerwertesten zu treten (wischen)
    nichts für ungut jörg, ich halte das aus. :thumbup:
    Gruß
    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Wenn ich bei unserem Ateca mit dem Fuß wische passiert überhaupt nix. Ein einfaches unters Fahrzeugheck kicken/ drunter halten und zurückziehen reicht aus. Sobald ich den Fuß nach links oder rechts bewege, bleibt der Kofferraum zu. Mit der zuvor beschriebenen Technik geht der Kofferraum bei mir immer auf.

  • SOnst denkt das Auto

    Ach du Schande, jetzt versteh ich woran es liegt. Unsere Ateca`s denken. Klar macht er meine Heckklappe nicht auf. Der denkt sich wieso kickt der Micha da rum, der hat doch gar nichts in der Hand? Na warte, der nächste Test mit ner Kiste Bier in den Händen :D Obwohl: Dann denkt der ich trinke während der Fahrt und macht wieder nicht auf? Ich teste lieber mit einem Kasten Malzbier.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ach du Schande, jetzt versteh ich woran es liegt. Unsere Ateca`s denken. Klar macht er meine Heckklappe nicht auf. Der denkt sich wieso kickt der Micha da rum, der hat doch gar nichts in der Hand? Na warte, der nächste Test mit ner Kiste Bier in den Händen :D Obwohl: Dann denkt der ich trinke während der Fahrt und macht wieder nicht auf? Ich teste lieber mit einem Kasten Malzbier.

    *Die Software ist entsprechend konfiguriert.


    Besser? ;)


    Aber genau das Verhalten, welches Wenkman auch bestätigt, habe ich beim Vorführer auch festgestellt.
    Konnte den Kofferraum eher als der Verkäufer öffnen (per Kick)

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • War kein Angriff auf Deine Antwort sondern nur ein Späßchen, nur damit kein Mißverständnis aufkommt ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Nicht wischen, sondern kicken!


    SOnst denkt das Auto da läuft eine Katze vorbei und macht nicht auf.

    Wischen, sonst musst immer genau den punnkt mit dem Sensor treffen,
    beim wischen trifft du den eigendlich immer.
    Ausser du meinst jetzt das Hinterteil von jemanden, dann kicken. :P

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Moin! :)



    Bei der ersten Probefahrt hatte uns der Verkäufer auch was von wischen von links nach rechts erzählt gehabt. Das hat bei uns aber auch nur selten geklappt gehabt. Daher haben wir bei der zweiten Probefahrt bei einen anderen Seat Händler (wo ich dann auch bestellt habe) direkt darauf angesprochen gehabt. Der erzählte uns auch dass sie den Fehler als der Wagen frisch eingetroffen ist gemacht haben.
    Bis sie zur Schulung des Atecas gewesen sind. Dort wurden sie eines besseren belehrt. Es wurde ihnen auch gesagt das man "kicken" (mit einer schnellen Bewegung, als wenn man jemanden in den hintern treten will biggrin.png ) soll. Aber aufpassen, das man rechtzeitig den Fuß bremst, sonst tut es weh. :D


    Das haben wir dann mehrfach mit ihm ausprobiert und siehe da, dann klappte auch jedesmal.

  • ....leider bringt bei mir auch das "kicken" nichts.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.