ACC: Fehlbremsungen auf mehrspurigen Straßen

  • Mir ging es heute morgen etwas ähnlich. Der Wagen vor mir ist rechts auf die Ausfahrt gefahren, und als meine Front auf Höhe seines Hecks war, fing der Ateca an zu bremsen, obwohl vor mir keiner war. Glücklicherweise nur von 120 auf 95. Anschließend hat er wieder auf 120 beschleunigt. Liegt vielleicht dran, dass er noch neu bei mir ist, und sich erst an seine Freiheit gewöhnen muss. :D

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Mir ging es heute morgen etwas ähnlich. Der Wagen vor mir ist rechts auf die Ausfahrt gefahren, und als meine Front auf Höhe seines Hecks war, fing der Ateca an zu bremsen, obwohl vor mir keiner war. Glücklicherweise nur von 120 auf 95. Anschließend hat er wieder auf 120 beschleunigt. Liegt vielleicht dran, dass er noch neu bei mir ist, und sich erst an seine Freiheit gewöhnen muss. :D

    Welchen Abstand hattest du eingestellt? Stufe?


    So nachdem wir nun ein neues Lackdrama haben, aber dazu im Lack Thread dann mehr habe ich gerade Bärli wieder abgeholt.


    Lt. Seat Techniker gibt es diesen Fehler beim Ateca nicht, aber beim letzten Audi A3 Modell ( @bauks , wie ist das bei dir? ) könnte man den Fehler "umgehen" indem man den Abstand auf die höchste Stufe stellt oder eine Lenkbewegung macht. Im Moment können sie anders nicht helfen da es weder ein Software Update noch eine Fehlermeldung im Auto gibt.


    Ich werde das jetzt wiederwillig testen. Aber ein bisschen verar..... komme ich schon vor. Bei anderen funktioniert es und Bärli denkt wohl er wäre eine Audi. Als ob es so angenehm wäre mit einem ewig weiten Abstand in der Stadt zu fahren. Das kann doch nicht die Lösung des Problems sein.


    Aber wie immer, ich bin stur und werde nicht nachgeben bis das Problem gelöst ist.


    Da bisher angeblich keine Fehlermeldungen von anderen Atecas vorliegen, bitte ich jeden der dieses Problem hat dies auch beim Händler bzw. Seat zu reklamieren. Vielleicht tut sich dann mal was.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Beide Systeme, dh das alte im Leon bzw Audi verbaute System und das neue 210er vom Tiguan und ATK haben was abbiegende FZG betrifft, die gleiche Erkennung. Das ist Systembedingt durch den Radar.
    Sobald ich sehe dass einer in meiner Spur abbiegt, dann fahre ich ein wenig mehr nach links bzw. lenke mal leicht dagegen, schon ist ruhe.
    Ich bin bisher noch kein Auto gefahren, dass beim ACC in solchen Situationen nicht gebremst hat. Allerdings spielt der vorgewählte Abstand eine große Rolle, ich fahre fast immer in der Mitte. Beim kleinen Abstand ist natürlich das Anbremsverhalten stärker.
    Das system hat natürlich seine Systemgrenzen, die man sehr schnell erkennt und auch entsprechend entgegenwirken kann.
    Die von Dir beschriebenen Fehler sind IMHO auf ein fehlerhaftes System zurück zu führen.
    Auf 2 spurigen Strassen reagiert meins nur auf den Vordermann, Ausnahme abbiegende LKW oder Busse, die wenn auch nur kurz meine Fahrbahn streifen.
    Ansonsten reagiert das neue System nochmal besser als im VFL Leon.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Moin zusammen,


    mir ist so etwas ähnliches mit meinem Skoda O3 RS Combi damals passiert. Ohne irgendein erkennbares Hindernis auf gerader Fahrstrecke in beiden Fahrtrichtungen, bremste mein O3 aus dem nichts plötzlich stark ab bei 50 km/h. Ich hatte mich damals total erschrocken und der Fahrzeugführer hinter mit hatte sich auch lautstark beschwert ;(


    Darauf hin bin ich zu Skoda gefahren und die Assistenzsysteme wurden auf einem Prüfstand auf Garantie neu kalibriert.
    War aber alles in Ordnung.


    Einige Zeit später ist mir o.g. Situation trotzdem noch einmal auf der geraden dreispurigen Autobahn A7 bei knapp 160 km/h passiert, auch dort wieder ohne erkennbare Hindernisse oder Fahrzeuge im gesamten Sichtfeld vor mir, bremste mein Wagen stark ab. Dieses mal war hinter mir kein Fahrzeug, aber ich war total "platt". :schockiert:


    Nach diesem Erlebnis wurden die Assistenzsysteme bei Skoda noch einmal überprüft, aber ohne erkennbare Mängel.
    Ich habe das System anschließend bis zum Verkauf aber nicht mehr genutzt. ;;brav;;


    Ach so, eingestellt waren im System der große Abstand und eine sehr moderate Beschleunigung.

  • Hm , es gibt soviele Ateca - Besitzer hier.Warum funtioniert es bei fast allen ? Ich habe das ACC fast immer an. Es funktioniert gut bei mir . Den Abstand lasse ich immer so wie er ist beim System .Das kann doch eigentlich nicht sein daß man in so gefährliche Situationen kommt. Wer zahlt wenn es einen Unfall dadurch gibt ?

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • das Problem sind IMHO fehlerhafte Sensoren.
    Das hat nichts mit dem ATK zu tun, sondern hat auch der Tiguan.
    Wie ich immer wieder schrieb, bei solchen Problemen sofort zum Händler und reklamieren, nicht abwimmeln lassen und ggf. den Bezirksleiter mit einbeziehen und eine entsprechende Reklamation direkt an Seat.
    Bei VW gibt es inzwischen eine TPI.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • das Problem sind IMHO fehlerhafte Sensoren.
    Das hat nichts mit dem ATK zu tun, sondern hat auch der Tiguan.
    Wie ich immer wieder schrieb, bei solchen Problemen sofort zum Händler und reklamieren, nicht abwimmeln lassen und ggf. den Bezirksleiter mit einbeziehen und eine entsprechende Reklamation direkt an Seat.
    Bei VW gibt es inzwischen eine TPI.

    Danke erst mal für deinen Beitrag. Auch der Tipp mit dem Gegenlenken wird ausprobiert. Welchen Abstand hast du im Menü eingestellt? Ich habe diesen jetzt von Mittel auf Groß geändert und den Abstand über den Wählhelbel auf Mittel. Leider ist das Acc dennoch wieder eigenmächtig unterwegs gewesen.


    Was ist TPI bei VW? Eine Art Rückruf oder so?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Was ist TPI bei VW? Eine Art Rückruf oder so?


    Mit Technischen Produktinformationen (TPI) informiert der Volkswagenkonzern über (häufige) Fehler und das Vorgehen zur Instandsetzung. TPI sind hauptsächlich gedacht für die Service-Techniker in Werkstätten.


    Ich hab mal einen Lexikon-Eintrag dafür angelegt.

    Liebe Grüße
    Manuel


  • Für den Tiguan gibt es eine entsprechende TPI


    Bezeichnung 91P4 - Steuergerät automatische Abstandsregelung Ersatz
    Betroffene Modelle VW Tiguan (AD1)
    Technischer Hintergrund An Tiguan Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es aufgrund eines Hardwarefehlers zum vorzeitigen Ausfall/Fehlverhalten des Frontradarsensors für ACC und Front Assist kommen.
    Maßnahmen An den betroffenen Fahrzeugen wird das Steuergerät für die automatische Abstandsregelung ersetzt und kalibriert.
    Zeitaufwand Krit. 01 = 20 ZE + ZE Diagnoseprotokoll - Ersatz Steuergerät für die automatische Abstandsregelung, Steuergerät kalibrieren


    Damit würde ich jetzt mal Seat konfrontieren


    PS habe mich jetzt nur nochmal aus einem anderen Thread zitiert

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • @Bärli-Ateca
    Ich fahre immer Mittiger Abstand, nur bei Regen etc. wähle ich groß

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Vielen Dank Mario das ist doch mal was. Damit werde ich sicher mal anklopfen gehen. Ich bin gespannt was er dann für Gesicht macht :P

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Meiner Meinung nach müsste hier ein offizieller Rückruf durch das KBA erfolgen, egal ob das VW oder Seat oder Skoda ist.


    Da kann ja wer weiß passieren..... ;(

  • Da hat Bärli bestimmt nen schlechten Lachs gegessen .Ich bekomme beim lesen schon regelmäßig Mitleid mit ihr !. ;zum_heulen;

  • Ich habe heute noch mal Stress gemacht wegen unserem ACC. Also so lange SEAT nicht mitspielt, kann bzw. darf der Händler angeblich das Auto nicht anfassen wegen der Garantie.


    Die TPI vom Tiguan habe ich auch vorgelegt, da war er ganz überrascht weil das ja genau das Problem widerspiegelt was wir haben.


    Er will jetzt noch mal Druck machen das da endlich was vor sich geht. Ich habe ihm gleich gesagt das ich alle 14 Tage nachhaken werde bis sich da was ergibt. Er kennt mich ja inzwischen :P

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Letztes WE habe ich eine böse Email an SEAT geschrieben bezüglich unseres Problems und der Nicht Hilfe die uns zu teil wird. Auch da habe ich die TPI für den Tiguan angefügt und war schon sehr deutlich was ich von dem Ganzen halte. :rolleyes:


    Jetzt habe ich gerade eine Antwort bekommen das sie die Fahrgestellnummer und das Autohaus welches uns betreut genannt haben möchten.


    Sollte das wirklich geholfen haben?
    Ich bin noch skeptisch. :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich möchte Dir nicht die Hoffnugn nehmen, aber wenn du das Autohaus genannt hast kommt i.d.R eine E-Mail mit dem Hinweis dass SEAT Deutschland die Informationen gern an den Händler weitergegeben hat und dieser sich mit Dir in Verbindung setzt.


    Sprich es tut sich nichts. Ich kann auf den tollen SEAT Deutschland Service echt verzichten. Toller Verein mit toller Lieferzeit.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - "Exclusive" 8J x 19" - Fahrassistenz-Paket V - Navi Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - Parklenkassistent | Bestellt 20.08.16 --> Abholung 18.03.2017

  • Letztes WE habe ich eine böse Email an SEAT geschrieben bezüglich unseres Problems und der Nicht Hilfe die uns zu teil wird. Auch da habe ich die TPI für den Tiguan angefügt und war schon sehr deutlich was ich von dem Ganzen halte. :rolleyes:


    Jetzt habe ich gerade eine Antwort bekommen das sie die Fahrgestellnummer und das Autohaus welches uns betreut genannt haben möchten.


    Sollte das wirklich geholfen haben?
    Ich bin noch skeptisch. :)

    Also wenn der bei dir regeläßig Fehlbremsungen macht, die nicht von den Systemeinschränkungen, die in der Anleitung beschrieben sind, abgedeckt sind, dann muss sich meines Wissens der Verkäufer im Rahmen der Sachmängelhaftung darum kümmern, egal ob er will oder nicht.
    Notfalls schriftlich Nachbesserung fordern und eine angemessene Frist setzen. Sollte die Nachbesserung fehlschlagen, bleiben dir vermutlich noch Minderung und Wandelung.


    Aber für solche Themen besser nochmal die Details im BGB nachlesen bzw. oder einen Anwalt bemühen. Oder halt sonst jemand fragen, der sich mit sowas auskennt und dich von Berufswegen auch beraten darf. Nur nicht abwimmeln lassen.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Also wenn der bei dir regeläßig Fehlbremsungen macht, die nicht von den Systemeinschränkungen, die in der Anleitung beschrieben sind, abgedeckt sind, dann muss sich meines Wissens der Verkäufer im Rahmen der Sachmängelhaftung darum kümmern, egal ob er will oder nicht.Notfalls schriftlich Nachbesserung fordern und eine angemessene Frist setzen. Sollte die Nachbesserung fehlschlagen, bleiben dir vermutlich noch Minderung und Wandelung.


    Aber für solche Themen besser nochmal die Details im BGB nachlesen bzw. oder einen Anwalt bemühen. Oder halt sonst jemand fragen, der sich mit sowas auskennt und dich von Berufswegen auch beraten darf. Nur nicht abwimmeln lassen.

    Danke für deinen Rat. Das ist uns als Beamte (BGB muss man beherrschen^^) alles bekannt und unser Anwalt ist noch in Lauerstellung weil wir gerade erst unseren Lackschaden durchgebracht haben.


    Ich wollte nur mitteilen das es vielleicht diesmal auch ohne Anwalt geht und man nicht locker lassen darf.


    Hoffen wir das Beste und warten mal ab was noch kommt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo.
    Ich kenne aus dem BMW E61 Forum so eine Abstimmungs Funktion. Wäre doch mal sehr interessant wieviele Leute damit zu kämpfen haben. Sind ja hier mittlerweile schon ein paar Leute hier. Ich denke das genau sowas ja ein Forum ausmacht das individuelle Erfahrungen ausgetauscht werden. Ihr werdet z.B. Keinen 5er Kombi Fahrer finden der sich je wieder ein Panoramadach bei irgend einem BMW ordert. Selbst der ausgelöste Schweißausbruch beim erwähnen dieser Option hat bei mir dazu geführt mein Ateca ohne zu bestellen.
    Zum Thema. Ihr habt recht. Der Mängel ist nicht zu tolerieren. An der Technik kann es nicht liegen. Meine Rummel ist Bj. 2005 und das ACC funktioniert tadellos und das bis 250 km/h.


    Also: dranbleiben. Vielleicht hab ich Glück und bis August gibt es eine werkseitigen Lösung.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)