ACC: Fehlbremsungen auf mehrspurigen Straßen

  • Ich bin ein wenig verwundert das das Problem im Forum anscheinend nicht wirklich vorhanden ist. Inzwischen sind ja viele Atecas ausgeliefert und da funktioniert es wohl wie es soll. Deshalb ist es wohl im Moment schwierig SEAT dazu zu bewegen sich damit zu beschäftigen, da der Fehler bisher wohl nicht bekannt ist. Aber einer muss der Erste sein, vielleicht tut sich ja auf Grund meiner Beschwerde wirklich was.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ja,ich denke daß das ACC bei den anderen Ateca Fahrern gut funktioniert, sonst wäre in diesem Thread wesentlich mehr los . Es ist natürlich schlecht für einen wenn man ein Fahrzeug besitzt ,da man es so schwerer hat beim Hersteller darauf aufmerksam zu machen .Nichts desto trotz ist das ein schwerer Mangel der zudem auch noch zu gefährlichen Fahrsituationen führt .Wünsche alles Gute für dich Dany daß die Ursache schnell gefunden wird .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Eigentlich müssten bei Seat die Alarmglocken läuten. Wenn der Fehler zu einem Unfall führt, müsste man sie im Rahmen der Produkthaftung bekommen. Scheint ja eindeutig ein fehlerhafte Funktion zu sein .
    Aber ist ist ehr eine Frage für Juristen und nicht für Amateure...

  • Eigentlich müssten bei Seat die Alarmglocken läuten. Wenn der Fehler zu einem Unfall führt, müsste man sie im Rahmen der Produkthaftung bekommen. Scheint ja eindeutig ein fehlerhafte Funktion zu sein .
    Aber ist ist ehr eine Frage für Juristen und nicht für Amateure...

    hallo Ralf


    Na ja. " eindeutig" ist der Fehler ja gerade nicht. Das scheint ja das Problem zu sein. Wieviele Leute sind denn hier im Forum. Davon haben mal 3 Mann gelegentliche Probleme angemeldet. Sollten diese beschriebenen Fehler einmal zu einem Unfall führen hast du als Kläger als erstes mal die Beweispficht. Da wirst du mit einem "mein Auto hat von selbst gebremst" nicht weit kommen.
    Ich denke selbst wenn du einen Unfallfahrtenschreiber im Auto hast wird es schwer. Er zeichnet ja nur den Bremsvorgang aus, nicht die Auslöse-Art.
    Aktueller Fall, der Teslar Fahrer der im Auto Pilot Modus beim PlayStation spielen ins Stau Ende fuhr.


    Ich denke das jeder Mensch der sich auch nur ein klein wenig mit der Technik beschäftigt hat,und weis wieviele Daten für solch einen komplexen Vorgang wie die des Autofahrens nötig sind, nicht so dumm sein wird, sich alleinig auf seine Assistenzsysteme zu verlassen .


    Anders verhält sich der Fall bei User "Bärli-Ateca". Das Ding ist offensichtlich defekt und muss repariert werden. Basta. Gerade weil es ja glaube ich schon bei einer Probefahrt durch die Werkstatt fehlerhaft in erscheinung getreten ist, wenn ich richtig gelesen habe.


    Schwieriges Thema. Da sich auf eine Juristische Auseinandersetzung einzulassen --- Seat hat bestimmt auch "Gute" Anwälte die sich bestimmt den ganzen Tag mit nichts anderes beschäftigen.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Ich bezog das auch mehr auf juristischen Rat - man muss ja nicht direkt Klagen. Es ging mir nur darum , dass rechtliche Diskussionen die Amateure (zähle mich natürlich auch dazu) führen selten zielführend sind.

  • Neus Update:


    Seat hat mich angerufen, es wurde an das Autohaus weitergeleitet mit dem Auftrag einer sofortigen Überprüfung des Systems. Sie haben sich sogar für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.


    Eine Stunde später hat das Autohaus angerufen, zähneknirschend und kleinlaut. Ich bekomme ich nächste Woche einen Termin und einen Leihwagen damit das System überprüft werden kann und gegebenenfalls auch repariert.


    Es scheint doch zu helfen wenn man etwas Druck macht und auch mal deutlich wird.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Oh cool, das finde ich super. Das ist auch wirklich zwindend notwendig das das in Ordnung gebracht wird .
    Wenn deine Nummer im Telefondisplay erscheint : Eine Schweißperle auf der Stirn des Werkstattmeisters
    Wenn Bärli auf das Autohausgelände fährt : Zwei Schweißperlen auf der Stirn des Werkstattmeisters
    ...
    Nur Spaß Dani ;)

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Oh cool, das finde ich super. Das ist auch wirklich zwindend notwendig das das in Ordnung gebracht wird .
    Wenn deine Nummer im Telefondisplay erscheint : Eine Schweißperle auf der Stirn des Werkstattmeisters
    Wenn Bärli auf das Autohausgelände fährt : Zwei Schweißperlen auf der Stirn des Werkstattmeisters
    ...
    Nur Spaß Dani ;)

    Der Verkäufer meldet sich gar nicht mehr mit, ATB Autohaus Bamberg, sie sprechen mit....... was kann ich für sie tun? Er sagt nur noch: Hallo Frau...... :P


    Spaß muss auch mal sein 8)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo Zusammen,
    wir haben heute unseren DICKEN in Wolfsburg übernommen.
    Für die Rückfahrt habe wir alle Assistent -System angeschaltet.


    ACC auf einer dreispurigen Autobahn "A2" von Wolfsburg an, perfekt.
    Er bremst automatisch, er beschleunigt wenn der Vordermann beschleunigt.
    Bei der fahrt auf der mittleren Spur ohne Komplikationen.
    Beim Spurwechsel von der mittleren Fahrspur mit vorausfahrendem Fahrzeug auf die 3. Spur
    merkte das ACC sofort das vor uns die Autobahn frei war und der Wagen beschleunigt.


    Bei uns funktioniert alles wie es soll, keine Fehlbremsungen.


    Gruß
    Karsten

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o

  • Hi zusammen,


    am Wochenende habe ich meine erste "große" und "lange" Tour mit meinem Ateca gehabt (Insgesamt hat er jetzt 970 km auf dem Tacho). Ich muss sagen, der Komfort beim fahren ist echt klasse. ABER: mein ACC macht was es will! Also es funktioniert wirklich super und hält den Abstand auch gut eine. Die Autos werden erkannt und und und, aber sobald es anfängt zu regnen oder wie gestern zu schneien kann man es KOMPLETT vergessen. Front Assist geht nicht, ACC geht nicht und der Tempomat geht nicht. Ich habe einmal dann den Sensor frei gemacht da war Schnee dran. Dann ging es eine zeitlang aber dann kam der Regen dann ging es zeitweise, dann wieder nicht, dann wieder schon und zum Ende hin gar nicht mehr obwohl es nicht mehr geregnet hatte. Hat jemand das selbe Problem mit den Einflussfaktoren?


    Gruß
    Lennart

    Fuhrpark

    • SEAT IBIZA Connect 1.0 95 PS
      Weiß, Winter Paket, Rückfahrkamera, Full-Link, Lich-Sicht-Paket, Lederpaket,
    • SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 150 PS
      Samoa Orange, 19" Felgen, AHK, Kessy go, Frontscheibe beheizbar, Navi, Seat Sound System, Panoramadach, Parklenkassistent, ACC, Alcantara-Paket schwarz, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III


      bestellt 22.06.2016, Unvb. 01.11.2016, SGW KW6, PW KW6, Abholung 22.02 :thumbsup:

  • Das Thema ist bereits in mehreren Threads angesprochen worden,z. B. hier

    Mit dem unbefriedigenden Verhalten bei Regen / Schnee werden wir wohl leben müssen.


    Gruss Walter

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich weis langsam nicht mehr was ich glauben soll..............


    Gerade ruft mich unser Verkäufer an und erklärt mir das wir nächste Woche keinen Termin für die Überprüfung machen können.
    Es ist nämlich so das Sie das Messgerät welches für die Überprüfung des Sensors gebraucht wird erst kaufen müssen. Eine weiße Platte mit schwarzen Punkten oder so ähnlich. Ich habe das technisch nicht alles verstanden. Dieses Gerät wird am 31.3. geliefert und für die darauf folgende Woche haben wir nun einen Termin für den 4.April. Da wird das System überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.


    Seit Wochen kriege ich, nach heutigem Wissen, nur Ausreden aufgetischt wieso das System nicht überprüft werden kann. Dabei ist es so einfach. Sie wollen nicht investieren. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Wenn ein neues Modell, neue Geräte erfordert müssen diese sowieso irgendwann gekauft werden. Und da kriege ich am Telefon noch zu hören, das das Ding ein "Schweine Geld" kosten würde. Als ob mich das interessieren würde.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das spezielles Gerät nötig ist, ist grundsätzlich richtig.
    Das die Werkstatt das noch nicht hat meiner Meinung nach ein großes Armutszeugnis, da ACC/Fronstassist schon im Leon seit Ende 2012!!! verbaut wurde.


    Werkstatt wechseln?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo Bärli
    Ich kann dich da gut verstehen.
    Aber den Händler verstehe ich ebenso. Ich gehe davon aus das du nicht Kunde von einer Seat Niederlassung bist. Von daher muß der Händler jegliche Werkzeuge etc. Selbst erst kaufen. Dazu kommen noch die erforderlichen Schulungen für die Mitarbeiter um diese Werkzeuge überhaupt korrekt nutzen zu können.
    Da kommen bei einem neuen Fahrzeugmodell mit vielen neuen Features schnell riesige Summen zusammen. Zumal diese Werkzeuge erst nach längerer Bauzeit des Modells interessant werden (mehr Fahrzeuge am Markt....ältere Fahrzeuge und evtl.mehr defekte).
    Klar ist das für uns als Kunden ärgerlich, aber damit müssen wir halt leider leben.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Eine weiße Platte mit schwarzen Punkten oder so ähnlich. Ich habe das technisch nicht alles verstanden. [...] Und da kriege ich am Telefon noch zu hören, das das Ding ein "Schweine Geld" kosten würde. Als ob mich das interessierten würde.

    Zuerstmal große Respektbekundung von mir, mir wäre nach dem Telefonat wahrscheinlich doch der Kragen geplatzt. Ich hätte mich bei der Aussage mit der Platte schon verarscht gefühlt, weil mmn. ACC nicht mit optischen Sensoren funktioniert sondern radargesteuert arbeitet. Da kann die Platte farbige Muster haben wie es will, es hilft nicht den Radarsensor einzustellen. Diese Platte nutzt man um die optischen Sensoren zu kalibrieren, ich hab mir das einmal bei Carglass anschauen dürfen, ich fand das echt interessant (als ITler hab ich eh einen Technik-Fetisch)...


    Aber an deiner Stelle würde ich mich nun auf dem Weg zu einem anderen Seat häbdler begeben, der diese Kalibrierung des Radarsensors durchführen kann. Aber hut hab für deine Engelsgeduld.

    Ateca XCel. 2.0 TDI 190PS, Magic Black, Schwrz. Leder, Ahk, eHk, Pano, CBox, DAB+, Navi+, SSS, FuLi, beh. WSS, ACC, PLA, TWA, 360Grad, VZE, SHA
    Konfiguratorcode: SI4M4PNW
    Abholung 26.06.2017, Zufriedenheitsgrad 110%

  • Grundsätzlich ist das was dein Händler sagt wahrscheinlich richtig.Er muss für die Technik,
    die das ACC kalibrieren/überprüfen kann investieren.Es kann doch aber nicht angehen das
    der Kunde der doofe ist.Ich weiß nicht was ich machen würde wenn ich in deiner Haut stecken würde.
    Die ganze Sache erinnert mich irgentwie an die Käufer der Ersten Ford Galaxy mit VW TDI Motor.
    Wenn es da Probleme gab wurde der Ford Kunde anfangs hingehalten bis sie kleinlaut zugeben mußten
    für das Problem solle man nach VW fahren,weil man keine Meßgeräte hatte. 8o

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Das spezielles Gerät nötig ist, ist grundsätzlich richtig.
    Das die Werkstatt das noch nicht hat meiner Meinung nach ein großes Armutszeugnis, da ACC/Fronstassist schon im Leon seit Ende 2012!!! verbaut wurde.


    Werkstatt wechseln?

    Ich glaube das aufs Wort. Seit 4 Monaten bin ich ständig in dem Autohaus unterwegs und da bekommt man viel mit von anderen Kunden. Da werden viele wieder weggeschickt, mit Aussagen wie: Probieren sie es nochmal, schauen sie mal wo es herkommt, sie haben ja noch 6 Monate Garantie fahren sie mal weiter ob es nochmal kommt usw.....Deshalb überrascht es mich nicht das dieses Ding nicht vorhanden ist.


    Werkstatt wechseln ist nicht so einfach. Viele in der Umgebung sind keine Vertragshändler mehr und der Rest ist mit viel Anfahrt verbunden oder passt mir von Haus auf nicht, dann gibts noch Filialen von dem selben Autoahaus ;(

    Zuerstmal große Respektbekundung von mir, mir wäre nach dem Telefonat wahrscheinlich doch der Kragen geplatzt. Ich hätte mich bei der Aussage mit der Platte schon verarscht gefühlt, weil mmn. ACC nicht mit optischen Sensoren funktioniert sondern radargesteuert arbeitet. Da kann die Platte farbige Muster haben wie es will, es hilft nicht den Radarsensor einzustellen. Diese Platte nutzt man um die optischen Sensoren zu kalibrieren, ich hab mir das einmal bei Carglass anschauen dürfen, ich fand das echt interessant (als ITler hab ich eh einen Technik-Fetisch)...
    Aber an deiner Stelle würde ich mich nun auf dem Weg zu einem anderen Seat häbdler begeben, der diese Kalibrierung des Radarsensors durchführen kann. Aber hut hab für deine Engelsgeduld.

    Keine Angst der Kragen ist mir schon mehrmals geplatzt. Aber bei solchen Dingen ist man oft einfach nur noch sprachlos. Wie gesagt so genau konnte ich ihm da nicht folgen. Er hat von Sensoren, dann von der Frontkamera geredet, einmal von einstellen und dann von kalibrieren. Wie genau muss das denn richtig ablaufen?


    Ich kann den Haufen doch jetzt nicht im Stich lassen wenn sie extra für uns so ein Gerät kaufen, wie betont wurde :P

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16


  • Ich kann den Haufen doch jetzt nicht im Stich lassen wenn sie extra für uns so ein Gerät kaufen, wie betont wurde :P

    Nachdem Du ja eh schon mit Seat Deutschland Kontakt hattest,.. ich würde die wissen lassen, das die einzige SEAT Fachwerkstatt im Umkreis das nötige Equipment nicht hat um Technologie die seit 4,5 Jahren in SEATs eingebaut wird zu reparieren und das das ein schlechtes Licht auf Seat als ganzes wirft usw. Außerdem würde ich SEAT Deutschland fragen ob Sie einen Vertragspartner in deiner Nähe haben, auch wenn ev. nur VW, Audi oder Skoda normal bedient wird... solange du schriftlich hast wo du hingehen darfst.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Nachdem Du ja eh schon mit Seat Deutschland Kontakt hattest,.. ich würde die wissen lassen, das die einzige SEAT Fachwerkstatt im Umkreis das nötige Equipment nicht hat um Technologie die seit 4,5 Jahren in SEATs eingebaut wird zu reparieren und das das ein schlechtes Licht auf Seat als ganzes wirft usw. Außerdem würde ich SEAT Deutschland fragen ob Sie einen Vertragspartner in deiner Nähe haben, auch wenn ev. nur VW, Audi oder Skoda normal bedient wird... solange du schriftlich hast wo du hingehen darfst.

    Du hast Recht, das werde ich tun. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Frag doch mal beim FESER in Nürnberg nach. Ist der größte Händler im nordbayerischen Raum. Der sollte das eigentlich haben.


    Gruß aus Nürnberg ^^