DSG an der Ampel

  • Hallo zusammen,
    ich habe bzw. bekomme das erste mal ein Auto mit DSG und da kommt hier und da mal eine Frage auf.
    Wenn ich an einer Ampel, Schranke oder ähnliches warte dann mache ich immer den Gang raus anstatt die ganze Zeit die Kupplung zu treten.
    Wie mache ich es denn später mit den Automatikgetriebe?
    Muss ich dann auf N stellen oder besser ...ist es schlecht wenn ich den Hebel auf D stehen habe und längere Zeit auf der Bremse stehe damit er nicht los fährt?


    Gruß


    Jens

  • Muss ich dann auf N stellen oder besser ...ist es schlecht wenn ich den Hebel auf D stehen habe und längere Zeit auf der Bremse stehe damit er nicht los fährt?

    Hebel auf D stehen lassen, durch Start/Stop geht der Motor eh automatisch aus.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Du gehst auf die Bremse und wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, geht der Motor aus, wenn Start/Stop aktiv ist.
    Wenn AutoHold aktiviert ist, kannst Du auch den Fuß von der Bremse nehmen. Zum Losfahren einfach wieder Gas geben und der Motor springt wieder an.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ich fahre weder mit AutoHold, noch mit Start-Stopp


    wenn es länger dauert, frisch an der Ampel, Bahnschranke sowieso : Stellung auf N


    ansonsten nur auf die Bremse
    aber fest, da ich gemerkt habe, dass bei nur leichtem Bremsdruck die Drehzahl ein wenig erhöht ist


    das ist mein drittes Auto mit DSG, bisher ohne Probleme


    Betriebsanleitung S. 191


    Vorübergehend anhalten
    – Halten Sie das Fahrzeug durch Betätigen
    der Fußbremse fest, z. B. vor Ampeln. Geben
    Sie dabei kein Gas.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • gebe Reflexsilber recht ,


    fahre seit 2006 DSG in diversen TDI Modellen von VW & SEAT (insgesamt ca. 450.000km) und nie Probleme gehabt


    schönen Tag noch

    ATECA 2.0 TDI 4Drive 6-Gang in MATO BRAUN - innen Schwarz / Graphit
    Assistenz pak. 1 , Heckklappe el., Lederpaket schwarz Graphit, Österreich Paket Xcellence, Rückfahrkamera / bestellt 13.08.2016 / LT ;;schauhier;; LT KW 09 ;;brav;;;;brav;;


    seit 15.März.2017 Ateca im Familien Besitz :thumbup:

  • Wieso schaltest Du auf N?

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Das DSG hat keinen Kraftschluss mit dem Getriebe im Stand bei Stellung D, es ist an der Ampel völlig egal, ob Du in Stellung N gehst oder nicht. Ich habe das DSG, damit ich nicht schalten muss, auch nicht an der Ampel oder sonst wo (mit Ausnahme von R, S oder P natürlich).



    Viele Grüße
    Thomas

  • Das DSG hat keinen Kraftschluss mit dem Getriebe im Stand bei Stellung D, es ist an der Ampel völlig egal, ob Du in Stellung N gehst oder nicht. Ich habe das DSG, damit ich nicht schalten muss, auch nicht an der Ampel oder sonst wo (mit Ausnahme von R, S oder P natürlich).



    Viele Grüße
    Thomas

    So isses.
    Der Ateca wird mein 5. Fahrzeug mit DSG - nie mehr was anderes.
    Ich rolle an die Ampel ran, bestimme mit dem Bremsdruck ob der Motor ausgehen soll (Start/Stop).
    Dann gehe ich von der Bremse, da AutoHold immer aktiviert.
    Wenn ich losfahren will, gebe ich Gas.
    Falls der Motor aus ist tippe ich bei Gelb mal kurz aufs Gas. Da springt der Motor an, Fahrzeug fährt aber noch nicht los.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • das wußte ich nicht, echt ?

    Das ist auch der Hauptgrund für die oft bemängelte "Anfahrschwäche".
    Bei einer Wandlerautomatik hast Du sofort Vortrieb.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Diese "Anfahrschwäche" ist im Regelbetrieb nicht oder nur kaum bemerkbar. Wir fahren ein SUV, keinen Formel 1 Renner, wo es beim Schalten auf Millisekunden ankommt. Es gibt zur Zeit kein besseres Getriebe als das VW, Audi, Seat DSG!!



    Viele Grüße
    Thomas


    Btw, ich fahre "noch" den Q3 mit DSG, never ever etwas anderes als DSG!! Never!



    Viele Grüße
    Thomas

  • Danke Euch für die Info's.
    Jetzt weiß ich Bescheid.
    Fehlt nur noch der ATK

  • und was ist jetzt der unterschied zwischen P und N? P beim parken und N? Benutzt man den dann überhaupt.
    Ich hatte ein leihauto mal, habe N nie benutzt.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • P bedeutet parken, Stop, kein wegrollen oder fahren möglich, z.B. wenn Du das Auto abstellst.


    N bedeutet normal, Leerlauf, rollen möglich, z. B. für Waschstrassen.


    S = Sportmodus, die Gänge werden weiter ausgefahren( Tip: auf S gehen und manuell mit den Schaltwippen schalten oder mal gar nicht, das Getriebe schaltet kurz vorm Begrenzer einen Gang hoch= Extremspurt)



    Viele Grüße
    Thomas

  • und was ist jetzt der unterschied zwischen P und N? P beim parken und N? Benutzt man den dann überhaupt.
    Ich hatte ein leihauto mal, habe N nie benutzt.

    Ich brauche "N" nur in Waschstraßen, bei denen mal durchgezogen wird oder auch beim Reifenwechsel auf der Hebebühne.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • "Gang"... "Kupplung"... bei DSG ??? ;)


    Von VW/Audi kenne ich das auch so, dass wenn man beim Stand nicht allzufest auf der Bremse bleibt, wird die SSA nicht aktiv. Aber womöglich ist das mit einer gering höheren "Schleif"-Belastung des DKG verbunden? (weiß nicht, schalte die SSA mittlerweile immer aus)

  • Ich habe selbst noch kein DSG,.. aber was ich so in den Foren bislang gelesen habe hat der VW Konzern die SSA in Zusammenhang mit DSG dahingehend geändert (ab MJ 2015 oder 16), dass die SSA bereits kurz vor Stillstand aktiv wird und sich daher auch nicht mehr mit dem Bremsdruck "regulieren" lässt,... wissen tu ich es erst in ein paar Wochen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich habe selbst noch kein DSG,.. aber was ich so in den Foren bislang gelesen habe hat der VW Konzern die SSA in Zusammenhang mit DSG dahingehend geändert (ab MJ 2015 oder 16), dass die SSA bereits kurz vor Stillstand aktiv wird und sich daher auch nicht mehr mit dem Bremsdruck "regulieren" lässt,... wissen tu ich es erst in ein paar Wochen.

    Mein Audi ist MJ2016 - dann muss das mit MJ2017 eingeführt worden sein. :)

  • Das ist auch der Hauptgrund für die oft bemängelte "Anfahrschwäche".

    Hallo Thomas,
    ich sehe jetzt an Deiner Signatur, ( Danke, dass es die Signatur gibt)
    Dass Du den Deinen noch gar nicht hast.


    Ich darf Dir mitteilen, dass Du keine Anfahrschwäche bemerken wirst, im Gegenteil, er springt richtig weg.
    Freu Dich.


    Gruß Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!