Parklenkassistent oder Top View Kamera inkl. Rückfahrkamera

  • Aus heutiger Sicht würde ich eher die TVK als den PLA nehmen. Allein schon die bessere verbaute RFK mit den schwenkbaren Linien, das nervige Gepiepse, wenn ich in die Garage fahre und die schlechte Sicht seitlich.
    Letztendlich sollte jeder das selber probieren.
    Was positives zum PLA, der nutzt wirklich Lücken, an die ich nicht mal denken würde zum Einparken.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Wenn man es sich leisten kann und möchte, dann würde ich beides nehmen.


    Den PLA wegen der Messung der Parklücke. Mit nicht einparken können hat das nichts zu tun.
    Die TopView schon alleine wegen der Unfähigkeit von Seat in Punkto Spiegelabsenkung.


    Es ist halt immer so, wenn man etwas schon mal gehabt hat, möchte man es nicht mehr missen.

  • Jop, sieht man.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Eine schönen Tag an alle,


    die Möglichkeit mit dem PLA auch engste längst-Lücken zu nutzen, würde ich persönlich davon abhängig
    machen dass der Assi. auch an die beiden anderen Beteiligten "denkt", indem er auch ihnen noch
    einen angemessenen Raum zum Ausparken lässt.


    Da ich die fahrerischen Fähigkeiten der anderen Beteiligten ja nicht kenne, vermeide ich es bis dato
    immer aus Eigenschutz, in allzu enge Lücken einzuparken.


    Leider fehlt mir z.Zt. noch der Ateca um eigene Erfahrungen zu sammeln, vielleicht hat aber
    schon jemand diesbezügliche Erfahrungen gesammelt ?


    lG.


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Oft ist so eine Lücke nur für Dich eng beim parallel parken, z.b. weil bei dem vor dir stehenden Auto als nächstes eine Einfahrt kommt - der Fahrer also einfach nach vorne wegfahren kann - und der hintere Pkw nach vorne über den eingezeichneten Platz steht, in seinen Parkplatz würde zB. noch ein Smart passen. Er kann also auch problemlos weg. In solchen Fällen parke ich auch in so engen Parkplätzen :)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hallo,


    unser ATK hat beides. Die TopViewKamera ist prima beim Rangieren. Allerdings sieht man darin die Bordsteinkante nicht mehr, wenn der ParkLentAssistent eingeparkt hat. In der Realität sind noch ein paar Zentimeter Luft, auf dem Bildschirm sieht es so aus, als ob die Räder schon auf dem Bordstein stehen. Beim manuellen Einparken senke ich daher den rechten Außenspiegel "zu Fuß" ab. Dauert halt bissel länger, geht aber.


    Ein weiterer Vorteil des TopView ist, dass man dem ParkLenkAssi "über die Schulter" blicken kann. Beim Golf davor war ich mir nie sicher, wieviel Abstand der überhaupt zum Vordermann hält und was mit dessen Anhängerkupplung ist.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Guten morgen, ich dachte beim Rückwärtsfahren senkt sich der Spiegel automatisch ab ???
    Das wäre beim einparken schon sehr hilfreich.
    Ist die Top View kamera wirklich so gut und hilfreich beim einparken ??

  • Guten morgen, ich dachte beim Rückwärtsfahren senkt sich der Spiegel automatisch ab ???
    Das wäre beim einparken schon sehr hilfreich.
    Ist die Top View kamera wirklich so gut und hilfreich beim einparken ??

    Nein da bist du leider falsch informiert.
    ATK hat keine Beifahrerspiegel Absenkung. Nur wenn es codiert ist , Steht alles hier.

  • Hallo,


    unser ATK hat beides. Die TopViewKamera ist prima beim Rangieren. Allerdings sieht man darin die Bordsteinkante nicht mehr, wenn der ParkLentAssistent eingeparkt hat. In der Realität sind noch ein paar Zentimeter Luft, auf dem Bildschirm sieht es so aus, als ob die Räder schon auf dem Bordstein stehen. Beim manuellen Einparken senke ich daher den rechten Außenspiegel "zu Fuß" ab. Dauert halt bissel länger, geht aber.


    Ein weiterer Vorteil des TopView ist, dass man dem ParkLenkAssi "über die Schulter" blicken kann. Beim Golf davor war ich mir nie sicher, wieviel Abstand der überhaupt zum Vordermann hält und was mit dessen Anhängerkupplung ist.


    Für mich hört sich das nach falsch kalibrietem Topview an.
    Hab ich ja leider auch, dadurch ist es weniger nützlich, denn die Linien hinten aus der Rückfahrkamera springen seitlich sobald sie neben das Fahrzeug kommen.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hallo,


    wie soll das kalibriert werden können, wenn die "Wulste" der Karosserie im Weg der Optik sind? Dazu müssten die Kameras weiter nach außen, was schlecht geht.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.