Lieferverzug

  • Ich meinte damit irgendeinen Leihwagen von Seat und keinen ATK...



    Viele Grüße
    Thomas

    Sann wird es aber schwierig im Seat Regal.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Ich habe festgestellt, dass mein gar keine Lieferfrist eingetragen hat. Jetzt überlege ich, wie ich ihn dazu bekomme das nachträglich zu tun. Besser eine unverbindliche als keine Lieferfrist. Will ja das Auto nicht erst in 5 Jahren haben. Ohne Lieferfrist geht ein Ausstieg aus dem Vertrag nie. Zu blöd.

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Ich hatte letzte Woche mal angefragt weil ich meinen "Alten" verkaufen muss und hierfür 4 Wochen eingeplant hatte.
    Produktion für ATK war geplant für KW16 und nun bekam ich die Aussage


    "Verkaufen Sie ihr Auto auf keinem Fall vor Mai denn aktuell gibt es tatsächlich einige Lieferprobleme, mehr kann ich dazu auch nicht sagen".

    Finde Seat sollte da mehr mit offenen Karten spielen und den unverbindlichen neuen Liefertermin wenigstens einem mitteilen.

  • Hallo,


    hier mal meine Meinung zu dieser Sache:


    1. Im Kaufvertrag (resp. der "Verbindlichen SEAT-Bestellung") steht etwas weiter unten (unterhalb der "Zwischensumme"): LIEFERZEIT/LIEFERTERMIN: UNVERBINDLICH/VERBINDLICH
    Bei mir ist das Wort VERBINDLICH durchgekreuzt, also gilt UNVERBINDLICH. Und genau dort liegt der Kern der Aussage. Das dies seitens eines Herstellers rechtlich genauestens überprüft ist, steht hier - glaube ich - nicht zur Debatte. Insofern vermute ICH, dass rechtlich nichts zu machen ist.


    2. Auch ich bin nicht damit einverstanden, dass es in "heutigen Zeiten" (5,00 € für das Phrasenschwein) länger als 6 Monate dauert, ein Neufahrzeug zu bauen. Allerdings bin ich auf meine ganz eigene Art an die Sache heran gegangen, habe mich an SEAT Deutschland (eine höhere Ebene) gewendet und meine Meinung darüber kund getan.


    Ich glaube, dass man mit "Drohungen" á la: "Jetzt werde ich euch mal zeigen wer ich bin und mir einen Anwalt nehmen!" nicht viel erreicht. Die Autbauer dieser Welt lassen sich davon nicht schrecken und werden dann wohl eher mit: "Na, dann komm doch!" reagieren. Ich sage mal so: wenn man den Hersteller ein bisschen bei seiner Ehre packt, das in höfliche Worte packt und ihm die Möglichkeit gibt, sich zu rechtfertigen, dann erreicht man möglicherweise mehr.


    Natürlich kann ich alle Wartenden verstehen, wenn sie ihr Traumauto so schnell wie möglich bekommen wollen. Das ist nur allzu menschlich, denn immerhin ist man ja auch ein bisschen "verliebt". Da ist warten das letzte, was man will. Auch ich sitze immer noch im Wartezimmer und bin genauso aufgeregt wie alle anderen Wartenden. Insofern, liebe Mitwartenden, lasst uns geduldig sein! Am Tage der Abholung werden wir entschädigt.


    Humanlogistiker

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI, 7-Gang-DSG, 110kW, Samoa Orange Metallic


    Sitze: braun/Alcantara, 4xLM-Räder "Exclusive" 8Jx19", Anhängevorrichtung, Navigationssystem, Connectivity Box für Navigationssystem, Full Link, Sound System mit 10 Lautsprechern, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Fahrerassistenzpaket V, Reserverad als Notrad


    bestellt: 09.09.2016 - gebaut: 20.02.2017 - geliefert: 04.03.2017 - abgeholt: 16.03.2017

  • Bei mir ist das Wort VERBINDLICH durchgekreuzt, also gilt UNVERBINDLICH. Und genau dort liegt der Kern der Aussage. Das dies seitens eines Herstellers rechtlich genauestens überprüft ist, steht hier - glaube ich - nicht zur Debatte. Insofern vermute ICH, dass rechtlich nichts zu machen ist.

    Also ich habe über google mir verschiede Quellen durchgelesen. Laut denen bezieht sich das "in Verzugsetzen" nach 6 Wochen, gerade auf einen unverbindlichen Termin.


    Dies leitet man wohl von den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) ab. Dort scheint das drin zustehen. Habe jetzt nicht extra nachgeschaut. Aber da mehrer Quellen sich darauf beziehen, vermute ich einmal das stimmt.


    Ein Autohändler sei aber nicht verpflichtet, sich diesen NWVB anzuschließen. Dies sei wohl vorher zu prüfen.


    Damit sage ich nicht, dass der Rücktritt eine einfach Sache ist die aus jeden Fall glatt durchgeht, aber wenn man sich wirklich zu diesem Schritt entschließt, sollte man das zumindest prüfen.


    Ich selbst würde auf jeden Fall einmal nach 6 Wochen den Händler in Verzug setzten. Damit gibt man das Auto oder den Vertrag ja noch nicht auf. Aber nur meine Meinung. Und ich bin natürlich auch kein Jurist. :)

    Seat Ateca Xcellence, 1.4 EcoTSI, 150 PS, 2 WD, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, Navigation, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, Bestellt: 30.10.2016, Lieferung: ???

  • Das Wörtchen "unverbindlich" kann ja nicht "unendlich" bedeuten. =O^^

    Das denke ich auch.


    Aber was bedeute eigentlich der Punkt " Rückgaberecht " Ich habe 14 Tage nach erhalt der Wäre das Recht den Wagen zurück zu geben. Na das ist doch bestimmt nicht besser als vorher schon zu sagen so, ich will nicht mehr warten?

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Aber was bedeute eigentlich der Punkt " Rückgaberecht " Ich habe 14 Tage nach erhalt der Wäre das Recht den Wagen zurück zu geben. Na das ist doch bestimmt nicht besser als vorher schon zu sagen so, ich will nicht mehr warten?

    Vor allem nicht für dich als Kunde weil natürlich die "Nutzung" in Rechnung gestellt wird bzw. vom Erstattungspreis reduziert. ;)

  • Habe jetzt auch meinem Händler gesagt das es so nicht geht.! Ich kann schliesslich nicht 2-3 Monate ohne Auto sein.
    Ergebniss ich bekomme einen kostenlosen Leihwagen bis der Ateca da ist.
    Wenigstens etwas.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • Hallo,


    das war die Aussage von meinem Verkäufer auf die Frage, ob er schon einen voraussichtlichen Liefertermin hat(Bestelldatum war der 01.12.2016):


    "Ich habe gerade nachgesehen und bin guter Dinge dass Ihr Ateca auf jeden Fall nicht später kommt als geplant.
    Den genauen Liefertermin kann ich jedoch leider noch nicht sehen.
    Der Aktuelle Stand ist dass er passend zur Produktion eingeplant ist."


    Irgendwie nicht so befriedigend :sleeping:

  • Es gibt bei Seat auch "negativen Lieferverzug".


    Meine Bestellung war 07/16 mit Liefertermin 02 /17.
    Also konnte ich beruhigt in den Urlaub fahren. Am 25.11.16 erhielt ich auf Teneriffa, einen Anruf meiner :D .
    " Hallo Herr ... , gestern kam unangekündigt ein Transporter und hat ihren Ateca abgeladen."
    Der "Gute" musste dann noch bis 15.12.16 warten, ohne gestreichelt zu werden. :thumbsup: .
    Bin ich ein glücklicher Einzelfall, oder ? :thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Deinen Posten als Einzelfall musst du leider teilen ;)
    Wir haben unser Bärli 1,5 Monate früher bekommen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • @deifelchen
    Hat in der Vergangenheit geklappt, heute sieht es nach dem, was das Forum schreibt, eher nicht danach aus.
    Bei uns war noch aus Liefertermin März '17 auch Mitte Dez. 16 geworden. Bin skeptisch, ob sowas heute noch vorkommt.
    Sorry, wenn ich dem Einen oder Anderen die Hoffnung etwas dämpfe.


    Gruß Walter

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich sitze nun schon länger bei euch im Wartezimmer und all die Infos sind Klasse, schaffen kurzweile zwischen Vorfreude und Verzweiflung.
    Auch wir haben Anfang November mit der Aussicht auf Lieferung im Mai bestellt. Mündlich war es noch April. :(
    Der Wohnwagen und Campingplatz alles wartet und wir machen uns richtig Sorgen mithilfe des Movers nach Italien fahren zu müssen....
    Die Angaben von Seat sind wirklich traurig, dass ärgert und je länger es dauert, desto mehr geht die Überlegung in Richtung der Prüfung von rechtlichen Möglichkeiten.
    Tolles Auto, bescheidene Kommunikation und Umgang mit Kunden... leider


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk