Ich möchte mal nachfragen, wie Ihr mit der Schaltung zufrieden seid. Bei meinem Ateca lässt sich beim Beschleunigen der 2. Gang nur mit einem Widerstand einlegen. Ich kenne das von früheren Mercedes-Getrieben, die nicht für ihre gute Schaltbarkeit bekannt waren. Ich habe den Werkstattmeister darauf angesprochen, der dann meinte, dass das vollkommen normal sei, da es sich um eine Seilzugschaltung handelt. Das würde mit der Zeit besser. Da das Auto mittlerweile 4500km gefahren ist, kann ich mir das nicht vorstellen.
Wie seht Ihr das?
Hakelige Schaltung
- GS-Steff
- Geschlossen
- Unerledigt
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Ich habe das Thema mal zum Getriebe verschoben da passt es besser.
Wir haben jetzt 4000 km mit Bärli hinter uns gebracht und bei uns gleitet die Schaltung Butterweich. Ab und zu bleibe ich mal an der Blockierung hängen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege aber ansonsten geht alles wie geschmiert.
Drückst du vielleicht unbewusst den Schalthebel nach links und bleibst an eben dieser Blockierungen vielleicht hängen?Ich denke nicht das sich nach 4500 km noch was ändert.
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Ein solches Phänomen tritt bei uns nicht auf. Wir haben inzwischen mehr als 6500 km auf der Uhr, aber auch ganz zu Anfang war da nichts.
Gruß Walter -
Ich habe das Thema mal zum Getriebe verschoben da passt es besser.
Wir haben jetzt 4000 km mit Bärli hinter uns gebracht und bei uns gleitet die Schaltung Butterweich. Ab und zu bleibe ich mal an der Blockierung hängen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege aber ansonsten geht alles wie geschmiert.
Drückst du vielleicht unbewusst den Schalthebel nach links und bleibst an eben dieser Blockierungen vielleicht hängen?Ich denke nicht das sich nach 4500 km noch was ändert.
Danke, Dani. Ich hatte den Fehler schon bemerkt, konnte es aber nicht selbst ändern. Hatte Peter schon angeschrieben
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Ich habe das Thema mal zum Getriebe verschoben da passt es besser.
Wir haben jetzt 4000 km mit Bärli hinter uns gebracht und bei uns gleitet die Schaltung Butterweich. Ab und zu bleibe ich mal an der Blockierung hängen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege aber ansonsten geht alles wie geschmiert.
Drückst du vielleicht unbewusst den Schalthebel nach links und bleibst an eben dieser Blockierungen vielleicht hängen?Ich denke nicht das sich nach 4500 km noch was ändert.
Vielleicht sollte ich mir eine andere Werkstatt suchen. Vom ersten in den zweiten geht nichts butterweich, es ist jedesmal ein rattern hörbar. Fühlt sich fast an, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Bei den anderen Gängen geht es besser
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Bei mir ist die Schaltung auch Butterweich.Mir kommt es lediglich ein bisschen vor das es vom 5.in den 6.minimal
schwerer geht . -
habe auch keine probleme, stehe bei gut 3000 km.
da wird ein technisches problem vorliegen.bommel
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Ich hatte im August auch den 150 PS TDI mit Schaltgetriebe zur Probe gefahren.
Ich persönlich würde ja nie ein Schaltgetriebe bestellen, weil ich die Tätigkeit des manuellen Schaltens nicht mehr zeitgemäß und unkomfortabel finde, aber rein technisch gesehen gab es für mich beim Ateca 4WD 150PS TDI nichts auszusetzen. Gleichmäßiges Schaltgefühl bei allen Gängen, weich, gut synchronisiert, ausreichend kurze Schaltwege, guter Druckpunkt der Kupplung.
Würde ich Schaltgetriebe mögen, wäre ich mit dem vom Probefahrtwagen sehr zufrieden.@GS-Steff
Klingt also so, als wäre bei dir definitiv etwas nicht in Ordnung. -
Fahre jetzt seid 650 km, und die Schaltung macht keine Probleme alles im grünen Bereich
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Wir haben das gleiche Problem, aber nur wenn es kalt ist. Dann ist der Übergang von 1 auf 2 sehr schwer. Wenn das Auto warm ist geht es dann ganz leicht. Wir hatten auch unseren ☺ mal schauen lassen, der hat den Zug nochmals nachgestellt das brachte auch eine leichte Verbesserung.
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Bei mir ist die Schaltung auch Butterweich.Mir kommt es lediglich ein bisschen vor das es vom 5.in den 6.minimal
schwerer geht .Das kann ich bestätigen, aber sonst ist alles TOP!
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Hatte ein Problem mit dem 3. Gang. Als es sehr kalt war ließ sich dieser schlecht einlegen ist sogar 2 mal rausgesprungen. Beim Rückwärtsgang fühle ich mich zurückversetzt in die 90 iger Jahre. Beim damaligen Ford Escort ging der R - Gang auch so schlecht rein.
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So, war heute Morgen mal bei einem anderen Händler, der eigentlich der nächstliegende ist, und habe mein Problem vorgetragen. Probleme mit der Schaltung beim Ateca sind dort nicht bekannt. Ich mache nach den Karnevalstagen dort einen Termin und werde mal nachschauen lassen.
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Also bisher schalten sich alle Gänge sauber durch , auch in kaltem Zustand . Unser alter Pkw , die Mercedes B - Klasse hatte das immer bei kaltem Zustand , vom 1. In den 2. Gang . Lief bei uns aber trotzdem 300000 Kilometer ohne Probleme
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So, war heute Morgen mal bei einem anderen Händler, der eigentlich der nächstliegende ist, und habe mein Problem vorgetragen. Probleme mit der Schaltung beim Ateca sind dort nicht bekannt. Ich mache nach den Karnevalstagen dort einen Termin und werde mal nachschauen lassen.
Dann berichte uns ob es was gebracht hat. Habe genau das selbe Problem. Aber nur wenn es kalt ist.
War deswegen schon in 2 Werkstätten und die meinen es wäre normal. Das kenne ich von meinen vorherigen Autos aber auch anders.
Wenn das Stand der Technik ist................ -
Nabend,
bei mir geht der Rückwärtsgang nach dem Start recht schwer rein, danach flutscht alles.
Gruß Volker
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Bei meinem gibt es ein ähnliches Problem. Am Anfang alles ok. Schalten schon weich quasi bedienbar mit zwei Fingern.
Als erstes fiel mir ein Klacken beim Kupplungsvorgang auf. 1-3 Klack 3-6 ohne Geräusch während der Fahrt. Im Stand bei laufende Motor, betätigte Kupplung klackt.
Motor aus Kupplung betätigt nichts zu hören.
Nachdem ich mir die Gedanken zu diesem Problem gemacht habe, bemerkte ich einen Tag später, dass alle Gänge schwerer einzulegen waren. Ausnahmen waren jedoch das erneute Einlegen des selbigen Ganges, hierbei lief es schon etwas geschmeidiger.
Was auch in etwa zeitnah auftrat, war das blubbernde Geräusch anscheinend aus dem Auspuff bei ausschalten des Motor. Dazu kommt leicht blechernde, die schwer zu lokalisieren sind. -
Nabend,
bei mir geht der Rückwärtsgang nach dem Start recht schwer rein, danach flutscht alles.
Gruß Volker
Nur als Klarstelllung:
Der Rückwärtsgang ist bei den meisten Fahrzeugen nicht synhcronisiert (auch beim Ateca). Entsprechend kann es passieren, dass eben der Gang schwer oder gar nicht reingeht nachdem man Fahrzeug z. B. gerparkt hat. Das Problem wird mit der E-Parkbremse bisschen verschärft.
Was immer hilft:
Kupplung betätigen-> ersten Gang rein -> Rückwärtsgang rein
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Bei den Schaltvorgängen beim 1.6TDI lässt sich nichts negatives sagen.
Allerdings finde ich das Einkuppelgeräusch echt nicht standesgemäß und nicht zeitgemäß. Ich habe den Ateca jetzt vier Wochen und 6500km (70/30 Stadtverkehr/Autobahn), bisher nicht viel Anhängerbetrieb und von Anfang an ist dieses Klacken beim Einkupeln zu hören.
Ich werde mal einen Termin beim Freundlichen machen und ggf. eine Probefahrt mit nehm Vorführer machen. Mal sehen, wie sich der anhört.
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Nur als Klarstelllung:
Der Rückwärtsgang ist bei den meisten Fahrzeugen nicht synhcronisiert (auch beim Ateca). Entsprechend kann es passieren, dass eben der Gang schwer oder gar nicht reingeht nachdem man Fahrzeug z. B. gerparkt hat. Das Problem wird mit der E-Parkbremse bisschen verschärft.Was immer hilft:
Kupplung betätigen-> ersten Gang rein -> Rückwärtsgang rein
Hallo,
wieso verschärft die E-Parkbremse?