SEAT Sound System: Upgrade des Subwoofers

  • Nur aus Neugier. Was ist Eure jeweilige Motivation soviel Energie in das OEM Gehäuse zu stecken? :/ Das ist weder hochwertig oder audiophil. Beim alten Gehäuse kann ich mir vielleicht noch den Preis für ein PnP Upgrade vorstellen. Aber spätestens wenn ich das Gehäuse zersägen oder bearbeiten muss, greife ich zu einem anderen Sub, es gibt ja genug Reserverad-Subwoofer.

    Sicher kann man das überlegen. Ich habe es aber zum einen aus Kostengründen gemacht und weil ich mir zuvor bei einem Freund, der den Umbau bereits gemacht hatte, dass Ergebnis anhören konnte. Ich investiere das gesparte Geld dann lieber in eine neue Endstufe und evt. neue Hochtöner ;)

  • Das Originalgehäuse ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion. Am Resonazröhrenende aufzuscheiden kostet nix außer paar min Arbeit und bringt schon eingies. Den Sub zu tauschen finde ich persönlich bei zumindest meinem Model für ünnötig, da ich gemerkt habe, das mir nach dem Codierungsupgrade (Umstellen auf VW) förmlich die Ohren abfallen wenn ich aufdrehe (Deutlich anders als vorher und auch sauberer). Es gibt außerdem auch Unterschiede, wie die Dateien vorliegen (Bit-Qualität) und über was man für Datenspeicher nutzt. Ich persönlich kopiere mir neue Musikzusammenstellungen immer auf die Jukebox. Von dort kommt die Qualität finde ich ab besten rüber (kann aber auch Einbildung sein).

  • Das Originalgehäuse ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion. Am Resonazröhrenende aufzuscheiden kostet nix außer paar min Arbeit und bringt schon eingies. Den Sub zu tauschen finde ich persönlich bei zumindest meinem Model für ünnötig, da ich gemerkt habe, das mir nach dem Codierungsupgrade (Umstellen auf VW) förmlich die Ohren abfallen wenn ich aufdrehe (Deutlich anders als vorher und auch sauberer). Es gibt außerdem auch Unterschiede, wie die Dateien vorliegen (Bit-Qualität) und über was man für Datenspeicher nutzt. Ich persönlich kopiere mir neue Musikzusammenstellungen immer auf die Jukebox. Von dort kommt die Qualität finde ich ab besten rüber (kann aber auch Einbildung sein).

    Klink mich kurz hier ein, auch wenn's nur bedingt zum Thema passt: Was genau hast du codiert? Hatte das "Soundupgrade" auch mal via OBD11 codiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Dafür wurde mir im MIB (360°-Kamera, Verbrauchsdaten) plötzlich ein Seat Leon statt meinem Cupra eingeblendet. Daher habe ich diese Codierung wieder rückgängig gemacht.

    Cupra Ateca MJ2020

  • Klink mich kurz hier ein, auch wenn's nur bedingt zum Thema passt: Was genau hast du codiert? Hatte das "Soundupgrade" auch mal via OBD11 codiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Dafür wurde mir im MIB (360°-Kamera, Verbrauchsdaten) plötzlich ein Seat Leon statt meinem Cupra eingeblendet. Daher habe ich diese Codierung wieder rückgängig gemacht.

    Ja genau, ich habe Testweise mal Baumis Anleitung abgearbeitet und nach nem Backup mal alles codiert was mich interessiert hat. Es sind beim Beatsupgrade dadurch zwar ein paar Soundeinstellungen aus dem Menü verschwunden, wie z.B. die Wahl des Soundprofiles (Beats oder so ein anderes) aber der Unterschied zu vorher ist (nach dem Neueinstellen des Equalizers, da des ja ein VW Profil dann ist und leer) ist schon enorm, soviel Bass und vorallem so klar, hatte ich vor 14 Tagen definitiv noch net.


    Das haben hinten auch die Kids gestern auf selber Laustärkenstufe gemerkt als sie sagten, Papa das bubbelt hinten so, mein ganzer Körper krabbelt. :D :D :D


    MIB schau ich mir mal an und achte auf die Anzeige des Fahrzeuges...

  • Hey Nole


    finde die Baumi Anleitung nicht.. welche meinst du?

    Ähhhm... in der Filebase 1000x vorhanden (rennender Mann mit Koffer) Uploader Baumi92 V5. 11.08.2022


    S.26 ;)


    Dafür wurde mir im MIB (360°-Kamera, Verbrauchsdaten) plötzlich ein Seat Leon statt meinem Cupra eingeblendet. Daher habe ich diese Codierung wieder rückgängig gemacht.

    Du hast recht, bei den Fahrzeugdaten und dem Fahrschulmodus ist jetzt ein Leon sichtbar. Denke aber das man das auch noch korrigieren kann. Mich persönlich stört das jetzt nicht ganz so sehr, da ich in dem Menü gefühlt 1x im Jahr drin bin und im VC beim Assistent für Abstand eh der Taracco immer sichtbar ist. Beim Systemstart wird in der Übersicht ganz normal der Ateca angezeigt, wenn des anders wäre hät mich das auch gestört.


    Der Unterschied vom Sound her, schiebt (für mich) diesen grafischen Anzeigefehler aber eher in den Hintergrund. Ich werd mich aber mal bei Gelegenheit damit beschäftigen, denke das das sicher auch wieder irgendwo umzustellen geht.

  • […]


    Du hast recht, bei den Fahrzeugdaten und dem Fahrschulmodus ist jetzt ein Leon sichtbar. Denke aber das man das auch noch korrigieren kann. Mich persönlich stört das jetzt nicht ganz so sehr, da ich in dem Menü gefühlt 1x im Jahr drin bin und im VC beim Assistent für Abstand eh der Taracco immer sichtbar ist. Beim Systemstart wird in der Übersicht ganz normal der Ateca angezeigt, wenn des anders wäre hät mich das auch gestört.


    […]

    Ich danke dir fürs Checken! Mich hatte das irgendwie total genervt, wenn auch technisch überhaupt nicht relevant. Und da ich, zumindest mit meinen Ohren, keinen Unterschied „erhören“ konnte, hab ich‘s wieder rückgängig gemacht.


    Nichtsdestotrotz werde ich mir aber nochmal das Thema „Gehäuse modifizieren“ anschauen und ggf. die 15-20 Minuten Arbeit investieren.

    Cupra Ateca MJ2020

  • Ich danke dir fürs Checken! Mich hatte das irgendwie total genervt, wenn auch technisch überhaupt nicht relevant. Und da ich, zumindest mit meinen Ohren, keinen Unterschied „erhören“ konnte, hab ich‘s wieder rückgängig gemacht.


    Nichtsdestotrotz werde ich mir aber nochmal das Thema „Gehäuse modifizieren“ anschauen und ggf. die 15-20 Minuten Arbeit investieren.


    Da ich heute mal vogelfrei bin, hab ich einige Dinge am Cupra mit OBD11 eingestellt und dabei auch die Soundanpassung aus der Anleitung von Baumi vorgenommen. Die besagte Änderung des Fahrzeugmodells in der Anzeige kommt aus dem Teil:


    STG 5F Informationselektronik 1
    Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    Lange Codierung
    byte_1_Car_Class
    Wert auf 4 setzen (Standardwert: 3)


    Ich bin der Meinung, dass der Klang und vor allem die mögliche Lautstärke auch ohne die Änderung im STG 5F wirkt und man dann auch wieder das richtige Fahrzeug im Menu sieht. Warum diese Änderung auch gemacht wird, ist mir derzeit leider nicht ganz klar, vielleicht gibt es dann andere Einstellmöglichkeiten im Menu? Vielleicht kann Baumi dazu was sagen?

  • Danke dir, das erspart mir das rumgesuche hoffentlich ;) . Werde ich morgen mal testen.

  • Das Thema mit dem verschwundenen Ateca hatten wir schon mal............


    der Ateca sieht sich als Leon

    Seat Ateca FR 2,0 TSI DSG Allrad, EZ.10/2019, SamoaOrange, AHK, Standheizung, Leder, Navi+, VirtualCockpit

  • Das Thema mit dem verschwundenen Ateca hatten wir schon mal............


    der Ateca sieht sich als Leon

    Danke für den Link, den Tread hab ich völlig übersehn! :thumbsup:

  • Danke für den Link, den Tread hab ich völlig übersehn! :thumbsup:

    Krass, erging mir wohl genauso - auch gekonnt überlesen und/oder verdrängt 8|

    Cupra Ateca MJ2020

  • So, um meine Geschichte zu Ende zu bringen: Ich war am Donnerstag bei ARS24. Es läuft nun alles bei mir und der Ton ist wirklich sehr gut. Viel satter und kraftvoller als zuvor. Ich habe den Nachfolger des Bold 6 verbaut bekommen, da dieser besser ins neue Gehäuse passt. Gleichzeitig wurde noch Umbau auf Bassreflex gemacht und zwei Kabel im Kabelbaum der DSP6 ergänzt, da es Probleme mit den hinteren Hochtönern gab.


    Ende gut, alles gut.


    Funfact am Rand: Es gibt das neue Gehäuse auch noch mit Bassreflex-Kanal, also eine dritte Gehäuse-Variante. Siehe Anlage.

    Wo genau diese Version verbaut wird habe ich noch nicht geschaut.

  • Wenn alles zusammen ist, bitte gern ein Einschätzung von dir, ob es sich gelohnt hat!!

    Mist… Ich war im Glauben, der Formentor hätte einen verstellbaren Ladeboden und ich könnte den Axton-Sub (ATB120) darunter verstauen. Leider ist der (vorhandene) höhen-verstellbare Ladeboden beim Formentor wegen des Notrads bereits in der oberen Position, so dass ich für den Betrieb des Axton-Sub unter‘m Ladeboden das Reserverad opfern müsste. Hmm, das hatte ich mir anders vorgestellt (beim Ateca sind zwischen Notrad und Ladeboden „oben“ 10-12cm Platz).

  • Mist… Ich war im Glauben, der Formentor hätte einen verstellbaren Ladeboden und ich könnte den Axton-Sub (ATB120) darunter verstauen. Leider ist der (vorhandene) höhen-verstellbare Ladeboden beim Formentor wegen des Notrads bereits in der oberen Position, so dass ich für den Betrieb des Axton-Sub unter‘m Ladeboden das Reserverad opfern müsste. Hmm, das hatte ich mir anders vorgestellt (beim Ateca sind zwischen Notrad und Ladeboden „oben“ 10-12cm Platz).

    Ach, drauf geschiss***, wer braucht schon ein Notrad? :D



    Klanglich kann ich nicht viel bewerten, dafür war ich zuwenig mit dem Original-Sub unterwegs, aber schon beim Umstecken war sofort der Zuwachs hörbar. Da er keinesfalls schlechter sein kann, als die Plastik-Schüssel, bleibt er nun drin. ;)

  • Klink mich kurz hier ein, auch wenn's nur bedingt zum Thema passt: Was genau hast du codiert? Hatte das "Soundupgrade" auch mal via OBD11 codiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Dafür wurde mir im MIB (360°-Kamera, Verbrauchsdaten) plötzlich ein Seat Leon statt meinem Cupra eingeblendet. Daher habe ich diese Codierung wieder rückgängig gemacht.

    Weiß jemand ob man das auch mit VCDS codieren kann?