Gewicht Sonderausstattung

  • Laut technischen Daten im Prospekt hat mein Ateca (1.4 TSI DSG 2WD) eine Leermasse von 1364kg.
    In meinem Fahrzeugschein / Zulassung steht als Leermasse 1433kg.


    Mein Ateca hat also aufgrund der Mehrausstattung satte 69kg Mehrgewicht (hab mit weniger gerechnet). Dies geht vermutlich auf die Ausstattungslinie Xcellence (1.4 TSI gibt es ja auch als Style), Panoramadach, ev. auch 19" (zählen die Räder mit?) usw. zurück.
    Welche Abweichungen habt ihr?


    Eventuell bekommen wir ein paar Gewicht der Sonderausstattungen raus.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Höchstwahrscheinlich wird das Mehrgewicht hauptsächlich durch das Panorama-Dach verursacht. Nicht traurig sein, ich schätze mal, dass du genauso vom Pano angetan bist, wie ich ^^ ..die paar Mehrkilo :whistling:;) .


    Hier findest du noch mehr Informationen zum Pano-Dach:


    Panoramadach: Auswirkungen Lärm/Verbrauch

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Höchstwahrscheinlich wird das Mehrgewicht hauptsächlich durch das Panorama-Dach verursacht. Nicht traurig sein, ich schätze mal, dass du genauso vom Pano angetan bist, wie ich ^^ ..die paar Mehrkilo :whistling:;) .


    Hier findest du noch mehr Informationen zum Pano-Dach:


    Panoramadach: Auswirkungen Lärm/Verbrauch

    Das Pano gebe ich nicht mehr her! Ja ich bin sehr angetan davon :) .. aber ich glaube nicht das das 69kg Zusatzgewicht verursacht..40kg ok... 50kg... hmmm... aber mehr nicht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • @thebigf80
    Naja ich meinte das am Mehrgewicht das Pano am meisten Anteil hat..deswegen das Wort "hauptsächlich" in meinem Kommentar. Sound System usw. wiegen natürlich auch. :)


    Beim pano sind wir einer Meinung :gimmefive: !

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Das mit den nur 69kg nehme ich Dir leider nicht ab. Fahr den Ateca mal auf eine Waage - aber erschrecke dann bitte nicht. Den Eintrag in den Papieren kannst Du vergessen.


    Das Schiebedach vom Tiguan I, den ich selbst fahre, bringt im Vergleich zur Version ohne Schiebedach ca. 110 kg mehr auf die Waage. Glas kann verdammt schwer sein, auch muss die Karosserie irgendwie wieder verstärkt werden, da durch die geöffnete Dachfläche diese sonst instabil wäre. Überlege Dir mal was da alles zusätzlich verbaut ist (Rahmen, Antrieb, etc.). Der Schwerpunkt des Fahrzeugs wandert durch das Panoramadach weiter nach oben. Bei höheren Kurvenfahrten ist so etwas spürbar.


    In den 80ger Jahren war ein S-Klasse Mercedes mit allen Extras so schwer, das man außer dem Fahrer nur noch drei Passagiere aufnehmen konnte - der Kofferraum musste leer bleiben. Die Presse hat sich damals ziemlich das Maul darüber zerrissen.


    Meine Erfahrung mit dem Glasdach beim Tiguan I hat mich geheilt. Höherer Spritverbrauch, im Sommer immer die Blende vom Dach zu, weil es sonst zu heiß wird. Warum hatte man früher (Stahl) Schiebedächer? - Weil man keine Klimaanlage hatte.


    Wie oft hatte ich das Dach die letzten vier Jahre offen - vielleicht 20 Mal. Im Frühjahr und Herbst ab und zu ganz nett, aber im Sommer ist mir die Klimaanlage lieber.

  • Ich hab irgendwo gelesen, dass das Schiebedach ca. 90-100 KG an Mehrgewicht ausmacht


    Frank und frei
    Ich hatte das letzte mal Schiebedach in meinem 3er Golf denn ich im Jahr 2000 dann verkauft habe.
    seither war das Schiebedach immer ein Feature was dem Budegt zum Opfer fiel. Diesmal geht es in Budget und ich kann es kaum erwarten das bessere Raumgefühl damit zu genissen.
    Ich hatte vor 7 Jahren mal nen X1 zur Probefahrt mit Panoramadach - wow-


    Aber das geht natürlich mit Mehrverbrauch einher. Aber ein Schienbadach kannst eh nur bsi ca. 70-80 KM/h nutzen sonst wirds zu laut und du musst zumindest das Dach schliessen. Und das es zu warm wird, dann machst halt die Lüftung an ;)

  • Eine Autowaage gibt es ja oft auf Betriebshöfen der Stadt. Wollte ich immer mal machen zum Vergleichen. Danke für die Erinnerung. :)

  • Eine Autowaage gibt es ja oft auf Betriebshöfen der Stadt. Wollte ich immer mal machen zum Vergleichen. Danke für die Erinnerung.

    Und nicht vergessen den Sprit abzulassen! :D
    Meiner wiegt laut Papieren 1359 Kg! Trotz Panorama!!!
    Ich weiss gerade nicht, warum ausgerechnet so ein Hype über Zusatzgewicht bei Panoramagemacht wird!
    Für meinen Geschmack ist der Nutzen eindeutig grösser als die Sorge um Mehrverbrach!
    Würde mich inerressieren, ob manche Leute nur halb voll tanken oder nur alleine und ohne Gepäck fahren um Sprit zu sparen!?
    Dann sollte man sich aber wirklich mal fragen, ob man mit einem SUV die richtige Wahl getroffen hat! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Die Antwort zwischen 40 und 100kg reicht mir. Meine Frau fährt öfter mal und wenn landschaftlich reizvoll werde ich mich mal auf den Direktorensitz begeben ;) . Fand dieses Pano bei meinem Chef schon immer eine traumhaft andere Perpektive :knipser; .


    Darüber hinaus hat unser bald geborenes Baby was davon :rolleyes: .


    Der komplette Dachhimmel in schwarz wäre wahrscheinlich nicht so unser Fall gewesen ;;tuete;; . Aber wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Außerdem haben natürlich auch noch andere Dinge Einfluss auf den Spritverbrauch, wie u.a. Reifen, Felgengewicht, Fahrstil, ;;rally:; , Fahrweg ect..


    Ich fahre zumeist Landstraße und wäre mit 7 l zufrieden, mal schauen .


    Die einzelnen Gewichte währen evtl. über Internetrecherche oder bei Seat direkt zu suchen/erfragen ;;schauhier;; .

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Die Gewichtsfetischisten sollten mal alle Extras ausbauen und auf die Waage legen!
    Und natürlich das Auto täglich waschen, ohne Wachsauftrag! :schockiert:


    Ich liebe das Cabriofeeling und habe biher bei keinem Auto darauf verzichtet! Allerdings ist mein Kofferraum frei von nicht erforderlichem Ballast. :)

  • Niemand redet hier von Gewichtsreduzierung des Fahrers!!! :D:whistling:


    Bei einem Leergewicht von >1.3t machen 50kg sicher fast keinen Unterschied aber besonders bei einem Benziner merkt man schon (wenn man "sensibel" genug ist), ob man einen 90kg schweren Beifahrer mitführt oder nicht - also macht sich eine Gewichtsänderung nicht nur theoretisch sowohl in der Leistungsentfaltung als auch im Verbrauch bemerkbar (Stichwort "Leistungsgewicht").
    Deswegen sollte aber niemand auf bevorzugte Feat. wie Panoramadach, Automatik. 19"-Räder o.ä. verzichten! ;)

  • Zum ersten Mal in meinen 44 Autofahrerjahren habe ich ein oben zu öffnendes Auto. Bisher war ich mir mit meiner Frau einig, so was braucht man nicht. Aber vor einiger Zeit hatten wir mal einen Qashqai mit Panoramadach als Leihwagen. Und da waren wir uns einig, unser nächstes Auto bekommt ein Pano. Auf das Mehrgewicht kommt es bei einem Fahrzeug von 1.5 to Leergewicht auch nicht wirklich an. Wir haben auch immer einen 5 l Reservekanister dabei, obwohl das natürlich auch den Verbrauch erhöht wie auch das Zusatzgewicht des Notrades.


    Btw: Der Qashqai war auch nicht schlecht, aber als es um die Wahl des Neuen ging, hatte die "Reiskiste" keine Chance gegen den Ateca :thumbsup:

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Habt Ihr das schon im Katalog gelesen???


    "Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifen usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte beeinflussen."


    Also geht mal eher davon aus, dass die Gewichtsangaben auf ein Modell "Reference" ohne Extras zutreffen.


    Der Vorschlag von BAUKS wegen der Waage ist nicht von der Hand zu weisen. Durch ein erhöhtes Leergewicht sinkt der Wert für eine mögliche Zuladung.


    Stellt Euch mal vor Ihr fahrt in den Urlaub und habt aus dem o.g. Grund Euer Fahrzeug überladen. Polizei hält Euch an und sagt das Fahrzeug ist zu schwer - "Sie müssen Ihre Frau ausladen und können dann weiterfahren". 8o Den Ein oder Anderen von Euch wird das zwar gut vorkommen (endlich werde ich sie von Amtswegen los), aber wäre trotzdem nicht gut. :thumbsup::thumbdown:


    Die ursprüngliche Frage war ja "Woher kommt die Abweichung des Leergewichtes im Prospekt im Vergleich zu den Kfz-Papieren?"
    Antwort: "Laut Prospekt sind dort gelisteten Angaben ohne Extras"


    Eigentlich ist die Frage dadurch beantwortet und der Beitrag kann geschlossen werden ^^

  • Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Panoramadaches lostreten... ich finde es toll, egal wieviel es wiegt und ob deshalb der Spritverbrauch steigt, auch geschenkt.


    Mit ging es echt um die eingetragenen Gewichte in der Zulassung, weil ich bisher eher das Gefühl hatte bei meinen bisherigen Autos, dass hier einfach die Defaultwerksangabe stand unabhängig von den Extras und war daher überrascht, dass es diesmal anders war.
    Und einheitlich scheint es ja nicht zu sein, wenn hier manche trotz zB Pano kaum Mehrgewicht in der Zulassung haben...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Laut Preisliste/Prospekt hat unser Ateca mit 150 PS 4drive ein Leergewicht von 1548 kg und der Wert steht auch im Schein. Also dürfte die reale Zuladung kleiner als die rechnerischen 552 (2100-1548) kg sein, wie bereits Frank und frei oben geschrieben geschrieben hat.
    Könnte es sein, dass die Eintragungen unterschiedlich gehandhabt werden in D oder A?

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Mal ne Frage in die Runde, war jemand mit'n 1,4 TSI, DSG, 4WD und AHK mal beim wiegen?? Würde mich interessieren bezüglich Gespannbetriebs.
    Generell gilt, dreviertel voller Tank + 70 kg Fahrergewicht = Leergewicht.
    Kann man halten davon was man will. Mein Exeo hatte laut Papiere 1580 und in Wiklichkeit 1635!

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • War heute heute auf der Waage,Gewicht it.Fahrzeugschein 1375 kg, gewogen mit halbvollen Tank (25l)
    natürlich ohne mich u.Frauchen mit üblichen Kleinkam und Austattung wie unten beschrieben.
    Ergebnis: 1380 kg, wäre mit vollem Tank 1400 kg


    Gruß Wastl

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23