Wie lange soll man Reifen fahren und wie oft ist Wuchten sinnvoll?

  • Als Normalsterblicher Autofahrer hat man davon keine Ahnung und wenn mein Händler sagt die können noch gefahren werden dann glaube ich das. Zumal wir bei einem Reifenhändler sind und nicht beim Autohaus beim Reifen wechseln.
    Auf unserem ersten Leon waren 7 Jahre alte Dunlop Winterreifen (so alt wie der Wagen eben war) und die sind 3 Jahre jede Woche im Winter im tiefsten Schnee und Eis noch Hof gefahren ohne das ich jemals ein Problem damit hatte.


    Eine ähnliche Aussage wie deine habe ich noch nie gehört. Ich kann doch nicht alle 4 Jahre Reifen wechseln die sind dann gerade mal 20k km gefahren wenn es hoch kommt. Das wird ein teurer Spaß.

    Jetzt meldet sich der Wohnwagenfahrer! Beim Wonhwagen mit 100 km/h Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als 5 Jahre sein. Wie die Vorredner es schon gesagt haben, die Weichmacher sind draussen und wenn du mal zuschaust, wenn ein 6 Jahre alter Reifen von der Felge gedrückt wird beum Reifenhändler, dann siehst du erst wie viele Risse da im Gummi schon sind. Es ist echt gefährlich, Haftungsverlust, Reifenplatzer, ablösen der Lauffläcge, etc.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • http://www.auto-motor-und-spor…imales-alter-7722058.html



    hier ein Link der mein Wissen wiederspiegelt. Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Auf vielen Seiten erhält man diese Aussage, immer ein wenig abgewandelt mit 7 oder 8 Jahren.

    Wenn du nur in die Arbeit, zum Einkaufen oder die Verwandschaft besuchen fährst und nicht in den Urlaub, dann kannste die 8-10 Jahre fahren. Sollte dir etwas an deinem Leben und das deiner Familie liegen, wechsel nach spätestens 6 Jahren.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Ohje ohje hätte ich gewusst was das auslöst hätte ich meinen Mund gehalten.


    Als ob ich mit dem Leben meiner Familie spielen würde. ;( Ein bisschen sehr hart ausgedrückt meiner Meinung nach.


    Das Thema war grundsätzlich wuchten, lasst uns darauf zurück kommen bevor ich noch des Mordes angeklagt werde..... :/

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wie macht ihr das und was ist sinnvoll?

    Ich habe letzten Herbst die Winterräder für den dritten Winter zum ersten mal wuchten lassen, ich hätte es lassen sollen, mir kommt es vor als wäre da nun eine Unwucht.


    Die Sommerräder werde ich nicht wuchten lassen, erst wenn ich merke das da was nicht stimmt.

    Nette Grüße

  • Icßh habe meine Räder nie wuchten lassen außer als sie neu auf die Felge kamen. Hatte damit nie Probleme. Wenn Reifen zu alt sind könnten Sie porös werden und das sieht man dann nur wenn man genau hinsieht. Auch gefährlich. Aber wenn ich zu einer Werkstatt gehe würde ich Milchbauer deren Urteil verlassen. Das sind doch hoffentlich Fachleute.

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Ohje ohje hätte ich gewusst was das auslöst hätte ich meinen Mund gehalten.


    Als ob ich mit dem Leben meiner Familie spielen würde. ;( Ein bisschen sehr hart ausgedrückt meiner Meinung nach.


    Das Thema war grundsätzlich wuchten, lasst uns darauf zurück kommen bevor ich noch des Mordes angeklagt werde..... :/

    Wegen Mord klagt dich keiner an, der Winkel des betrachtens verändert die Ansicht. Manches muss man härter formulieren, damit es auch hängen bleibt.
    Wie gesagt es ist wirklich gefährlich. Habe mal Mechatroniker gelernt, war 5 Jahre Hauptamtlich im Rettungsdienst und 18 Jahre ehrenamtlich bei der Feuerwehr. Somit ist mein Blickwinkel eben anders.
    Zurück zu Thema, trotz Gesellenbrief und dem wissen, wuchte ich nur wenn es vibriert oder unwucht erzeugt.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Mein BMW 320 ist Bj. 1996 und genau so alt sind die Sommerreifen. Mit TÜV gab es keine Probleme. Aber ganz ehrlich ,wenn ich jemals vorhabe mit dem Teil auf die AB zu fahren kommen neue Reifen drauf. Macht sich bestimmt nicht gut wenn bei 180 km/h diese auflösen. Meine bessere Hälfte kann sich von dem Wagen nicht trennen.

  • Peter , das hat vielleicht mit dem Gummi selbst zu tun und weniger durch das wuchten . Manchmal gibt es durch die Lagerung der Winterreifen die so genannte Schuppenbildung . Fühlt sich beim fahren ähnlich wie eine Unwucht an . Rad fühlt sich beim fahren holperig an und ist laut . Wer behauptet , man kann bedenkenlos Autoreifen 8 - 10 Jahre oder länger fahren , der braucht sich in der Achterbahn auch nicht mehr anzuschnallen . Gummi altert , das heißt es wird porös umd rissig . Nicht nur die Nasshaftung nimmt mit zunehmendem Alter ab , weil der Gripp zum Asphalt nachlässt , was ja nicht nur beim bremsen ein bedeutender Sicherheitsaspekt ist . Ein älterer Reifen sollte immer von jemandem begutachtet werden , der sich auskennt .Auch der Tüv ist angewiesen auf das Reifenalter und den Zustand der Reifen sowie die Profiltiefe zu achten . Da sind fast 3 Atü Druck darauf , was meint ihr , was passiert , wenn das Gummi porös wird ?. Habt ihr mal einen Reifenplatzer bei Tempo 100 gehabt , dann würdet ihr anders denken . Reifen sind die Schuhe eures Autos und die sollten immer in Ordnung sein !.

  • Peter , das hat vielleicht mit dem Gummi selbst zu tun und weniger durch das wuchten . Manchmal gibt es durch die Lagerung der Winterreifen die so genannte Schuppenbildung . Fühlt sich beim fahren ähnlich wie eine Unwucht an . Rad fühlt sich beim fahren holperig an und ist laut . Wer behauptet , man kann bedenkenlos Autoreifen 8 - 10 Jahre oder länger fahren , der braucht sich in der Achterbahn auch nicht mehr anzuschnallen . Gummi altert , das heißt es wird porös umd rissig . Nicht nur die Nasshaftung nimmt mit zunehmendem Alter ab , weil der Gripp zum Asphalt nachlässt , was ja nicht nur beim bremsen ein bedeutender Sicherheitsaspekt ist . Ein älterer Reifen sollte immer von jemandem begutachtet werden , der sich auskennt .Auch der Tüv ist angewiesen auf das Reifenalter und den Zustand der Reifen sowie die Profiltiefe zu achten . Da sind fast 3 Atü Druck darauf , was meint ihr , was passiert , wenn das Gummi porös wird ?. Habt ihr mal einen Reifenplatzer bei Tempo 100 gehabt , dann würdet ihr anders denken . Reifen sind die Schuhe eures Autos und die sollten immer in Ordnung sein !.

    Mit genau 11 Jahren ist der Leon mit samt seiner Reifen durch den Tüv gekommen. Da geht man davon aus das gerade die wissen was sie tun. Beim Reifenwechsel, auf dem Tüv Prüfstand der immer in die Städte kommt und auch im Autohaus hat niemals jemand die Reifen beanstandet. Was tut man dann als nicht Fachmann? Man fährt weiter weil man auf das Urteil, vor allem vom Tüv vertraut. NIcht jeder hat so ein Wissen wie viele von euch. Man fühlt sich ja langsam wie in der Schule wo man mit erhobenem Zeigefinger belehrt wird.
    Danach waren die Reifen maximal 3 Jahre alt weil wir kein Auto mehr länger fuhren. Ich werde diesem Thema aber sicher auf den Grund gehen und mich an diversen Stellen befragen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Dani, bleib locker!
    Die Entscheidung den Reifen zu wechseln, hängt ja nicht nur am Alter!
    Fachleute, wie die Jungs vom TÜV sehen,ob er gewechselt werden muss!
    Wie,gut der Reifen noch ist, hängt ja nun auch von vielen Faktoren ab!
    Fahrleistung, Witterung........!!!!!
    Also immer im Einzelfall zu beurteilen!
    Gerade wenn man so wenig fährt wie du ,wird er ja nun auch nicht groß beansprucht!
    Also, Verlass dich ruhig auf das Urteil der Profis!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo,

    Man fühlt sich ja langsam wie in der Schule

    tja Dani, man lernt nie aus :D . Die Reifen sind neben dem Motor die Teile, die die Schwerstarbeit am Auto leisten. Wärme (Sonne), Wärme (Reibung), Kälte, Nässe, UV-Licht und noch viele andere Umwelteinflüsse muss das Reifenmaterial verkraften. Und das sind nur die (berührungslosen) physikalischen Einflüsse - von den mechanischen (Bordstein, spitze Steine, Schlaglöcher) gar nicht zu sprechen!
    Das sollte man immer bedenken, wenn man über die Gebrauchszeit eines Reifens spricht. Und man denke daran, dass die 4 x ca. DIN A5 großen Auflagefächen die einzige, aber entscheidende Verbindung von der Straße zu eurem 40.000€-Gefährt ist.
    Jetzt noch etwas zum eigentlichen Thema "Auswuchten": kleinste Unwuchten belasten diverse Teile des Fahrwerks - Radlager, Querlenker-Lager, Stoßdämpfer, Teile der Lenkung. Und mit zunehmender Geschwindigkeit vervielfachen sich die Kräfte, die auf die Teile einwirken.
    Jetzt nehme ich aber den erhobenen Zeigefinger wieder runter :nixsehenwollen::dugundwech:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ja in Punkto Reifen kann man viel lernen Dani . Ich beschäftige mich nun seit etwa 10 Jahren mit dem Thema Reifen inklusive Reifenfreigaben und TÜV , da wir auch einen kleinen Reifenservice in der Familie haben . Lerne aber immer noch dazu . Ich kann da inzwischen Erlebnisse schildern mit Autohäusern , Reifenhändlern , Autoherstellern und dem TÜV , die würden ganze Bücher füllen . Von falsch ausgestellten KFZ-Scheinen bis zu nachträglichen Reifenfreigaben u.s.w. . Was das Reifenalter anbelangt , gibt es eine einfache Regel . 1. Nur durch richtige Lagerung , bleibt der Reifen bzw. das Gummi so lange wie möglich optimal erhalten . Kühl , trocken und dunkel sind die 3 Kriterien , die eingehalten werden müssen .2. Ab einem Alter von etwa 7 Jahren , sollte der Reifen regelmäßig überprüft werden.Fachleute raten , daß nach 10 Jahren dann Schluß sein sollte . Die Praxis und die Erfahrung zeigen aber , daß auch ältere Reifen bei optimaler Lagerung noch weitere Jahre sicher zu fahren sind . Was das wuchten angeht , gibt es die verschiedensten Meinungen und Aussagen . So wie manche auch sagen , ich fahre den Reifen runter bis 1,6 mm Profil , ist ja so erlaubt . Die Praxis beim Auswuchten zeigt , daß viele erst zum Reifendienst kommen , wenn das Lenkrad schlägt oder ähnliches .Ich fahre jetzt fast 30 Jahre Auto mit 30 - 35 Tausend Kilometern jährlich , da habe ich so manche Erfahrung gemacht . Deshalb brauche ich auch etwas öfters frische Reifen :D

  • Ja in Punkto Reifen kann man viel lernen Dani . Ich beschäftige mich nun seit etwa 10 Jahren mit dem Thema Reifen inklusive Reifenfreigaben und TÜV , da wir auch einen kleinen Reifenservice in der Familie haben . Lerne aber immer noch dazu . Ich kann da inzwischen Erlebnisse schildern mit Autohäusern , Reifenhändlern , Autoherstellern und dem TÜV , die würden ganze Bücher füllen . Von falsch ausgestellten KFZ-Scheinen bis zu nachträglichen Reifenfreigaben u.s.w. . Was das Reifenalter anbelangt , gibt es eine einfache Regel . 1. Nur durch richtige Lagerung , bleibt der Reifen bzw. das Gummi so lange wie möglich optimal erhalten . Kühl , trocken und dunkel sind die 3 Kriterien , die eingehalten werden müssen .2. Ab einem Alter von etwa 7 Jahren , sollte der Reifen regelmäßig überprüft werden.Fachleute raten , daß nach 10 Jahren dann Schluß sein sollte . Die Praxis und die Erfahrung zeigen aber , daß auch ältere Reifen bei optimaler Lagerung noch weitere Jahre sicher zu fahren sind . Was das wuchten angeht , gibt es die verschiedensten Meinungen und Aussagen . So wie manche auch sagen , ich fahre den Reifen runter bis 1,6 mm Profil , ist ja so erlaubt . Die Praxis beim Auswuchten zeigt , daß viele erst zum Reifendienst kommen , wenn das Lenkrad schlägt oder ähnliches .Ich fahre jetzt fast 30 Jahre Auto mit 30 - 35 Tausend Kilometern jährlich , da habe ich so manche Erfahrung gemacht . Deshalb brauche ich auch etwas öfters frische Reifen :D

    Mal ganz ehrlich, wenn du mit Reifen zu tun hast, ist es für mich nicht nachvollziehbar wer da Empfehlungen ausspricht das Reifen nach 7 Jahren nur kontrolliert werden müssen? Beim Wohnwagen verlierst du 100 km/h Zulassung wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, eben aus dem Grund dass die Gefahr zu groß ist das was passiert

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Mal ganz ehrlich, wenn du mit Reifen zu tun hast, ist es für mich nicht nachvollziehbar wer da Empfehlungen ausspricht das Reifen nach 7 Jahren nur kontrolliert werden müssen? Beim Wohnwagen verlierst du 100 km/h Zulassung wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, eben aus dem Grund dass die Gefahr zu groß ist das was passiert

    Wir fahren aber doch keinen Wohnwagen. Es ist doch was anderes wenn du hinten nochmal 2 t dran hängen hast. Denke ich zumindest.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wir fahren aber doch keinen Wohnwagen. Es ist doch was anderes wenn du hinten nochmal 2 t dran hängen hast. Denke ich zumindest.

    Stimmt, ohne Wohnwagen schleudert dein Auto alleine!!! ;):dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wir fahren aber doch keinen Wohnwagen. Es ist doch was anderes wenn du hinten nochmal 2 t dran hängen hast. Denke ich zumindest.

    Das mag stimmen, aber wenn ich bei mir schau das ich in 6 Jahren auf die Reifen vom Wohnwagen 18-20000 km nur drauf habe!? Das Profil wird bis dahin immer noch gut sein. Beim Auto wirst du bis dahin mindestens das dreifache drauf haben.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • ....
    Das Thema war grundsätzlich wuchten, lasst uns darauf zurück kommen bevor ich noch des Mordes angeklagt werde..... :/

    zu Mord gehört Vorsatz. Wird dann ehr fahrlässige Tötung....es sei denn es geht um Schwiegermütter :saint: .


    Wuchten würde ich nur wenn ich merke, dass z.b. das Lenkrad vibriert. Also wenn ich eine merkliche Unwucht verspüre.
    Da die Reifen der einzige direkte Kontakt zur Straße sind sollte man sich nach 6 Jahren Gedanken über ihren Zustand machen. Problem ist vorallem die Alterung der Mischung. Sie können u.a. aushärten und hierdurch wird Haftung reduzieren.
    Wenn man wenig fährt kann man auch über Ganzjahresreifen nachdenken, ansonsten muss man 2 Sätze mit viel Restprofil zum Entsorger geben.