1.4 TSI: Kühlsystem ohne elektrische Kühlmittelpumpe?

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern ein schrecklich langweiliges Webinar und mir während der Zeit einen erWin-Zugang für eine Stunde gegönnt. :whistling:
    Habe mir mal die ganzen für SEAT relevanten Dokumente heruntergeladen, unter anderem auch SSP161, in welchem die EA211-Motoren beschrieben werden.


    Ich gehe mal davon aus, dass die EA211-Baureihe (Modell CZEA) der Motor ist, der in meinem 1,4 TSI irgendwann mal verbaut sein wird?!


    Mir ist beim Kühlsystem folgender Satz ins Auge gestochen: "Der Antrieb der Kühlmittelpumpe erfolgt per Zahnriemen über die Auslass-Nockenwelle."
    Kann das sein, dass der 1,4 TSI im Ateca tatsächlich keine elektrische Kühlmittelpumpe verwendet? Man merkt ja sowas sehr schnell bei der Start-Stop-Automatik. Wenn der Motor zur kalten Jahreszeit beim Ampelstop aus ist und die Heizleistung der Klimaanlage nachlässt, ist das schon ein guter Indikator.


    Habe mal während des Studiums bei einem bayrischen Fahrzeughersteller in der Entwicklung gearbeitet und dort wurde gesagt, dass man versucht, möglichst viele Nebenaggregate beim Antrieb von Zahnriemen/Keilriemen zu entfernen, weil diese den Verbrauch erhöhen. Vielleicht ist dieses Wissen auch mittlerweile veraltet, ist nun doch schon 15 Jahre oder so her und ich bin zwischenzeitlich in der IT tätig, aber alleine aus Komfortgründen sehe ich einen großen Vorteil bei elektrischen Pumpen.


    Evtl. habe ich auch das Dokument falsch verstanden...

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Nirmal hast du am Zahnriemen, bzw. Kette, Kurbelwelle, Lichtmaschiene, Wasserpumpe und teilweise noch die Servopumpe und dann kommt die Nockenwelle, drann hängen. Die Servopumpen sind oft aber mittlerweile elektromechansich und dann aus dem Strang raus.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Die Servolenkung ist aber schon mit Elektromotor, oder? Servopumpen am Riemen gelten ja als erhebliche Spritschlucker.
    Aber vermutlich muss die Servolenkung sogar elektrisch sein wg. den ganzen Zusatzfunktionen (Spurhalteassistent, Stauassistent, usw.).


    Trotzdem fühle ich mich immer ein wenig in die Vergangenheit zurückversetzt, wenn ich sowas wie mit der Kühlwasserpumpe lese.
    Wie sieht das denn vom Komfort in der Praxis aus? Bei einem Stop an der Ampel oder Bahnübergang, wie viele Sekunden dauert es, bis die Luft aus dem Innenraumgebläse deutlich kühler wird? Habe eine Frostbeule als Freundin und die ist elektrische Kühlwasserpumpen gewöhnt, d. h. die Akzeptanz des ATK bei ihr sinkt vsl. linear mir der Temperatur des Innenraums. ;)
    Wobei... Ich bekomme ihn eh vermutlich nicht vor Mai geliefert, dann hat sie sich hoffentlich so sehr an ihn gewöhnt (und sich mit ihm angefreundet), dass bis zum Herbst (wenn es wieder kälter wird) ein abkühlender Innenraum nicht mehr ganz so negativ ausgelegt wird. :D

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Das Zauberwort heißt Winterpaket und damit Sitzheizung... deine Freundin wird dich dafür lieben. Tut meine zumindest :)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ach ja Mist, Klimakomoressor hab ich noch vergessen! Die Servos arbeiten heute meist mit Elektropumpe, damit, wie du richtig erkannt hast, die Assistenzsysteme arbeiten.
    Wie das jetzt gebau mit Start-Stop und heizen oder kühlen läuft, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.