Habe gestern per Email beim in Monheim den aktuellen unverbindlichen Produktionstermin erfragt und heute bereits die freundliche Antwort erhalten:
"zur Zeit gibt Seat als unverbindlichen Produktionstermin die 36. KW an.
Wie Sie sicher im Internetformun schon gelesen haben, ist der 1.4 Motor sowie die Anhängerkupplung restriktiv und sorgt für leichte Verzögerungen.
Gerne können Sie mich jederzeit erneut kontaktieren um den aktuellen Stand Ihrer Fahrzeugbestellung zu erfragen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."
Das von mir bestellte DSG-Getriebe scheint also keine zusätzlichen Sorgen zu bereiten.
Thorsten
Jetzt noch DSG als Lieferhindernis
- Ata
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
Dein soll ja echt verzweifelt zu sein, wenn er Infos statt von Seat aus dem Internet Foren beziehen muss.
-
Welches DSG steckt denn in welchem Fahrzeug? Ich wusste nicht, dass es verschiedene gibt.
Es gibt zur Zeit 3 verbaute DSG's im Ateca: DQ200, DQ250 und DQ381.
Welches im jeweiligen Modell eingesetzt wird kann in diesem Dokument aus der Filebase auf Seite 16 nachgelesen werden (leider nur auf Englisch, aber trotzdem verständlich).
-
Vielen Dank Michael
-
Gerne.
Wenn Du weitere Details zu den Getrieben benötigst, gib' die DQxxx-Typen als Begriff in die Suche oben rechts ein.
Da wirst Du viele Themen zu den DSG's finden und bist dann mit Lesestoff für viele Stunden versorgt... -
-
Welches DSG steckt denn in welchem Fahrzeug? Ich wusste nicht, dass es verschiedene gibt.
1.4 Benziner 2WD = DQ200 7-Gang (technisch nur 2WD möglich / freigegeben bis 250NM)
1.4 Benziner 4WD = DQ250 6-Gang (technisch 2WD & 4WD möglich / freigegeben bis 350NM)
2.0 Diesel = DQ381 7-Gang (die neueste Version angepasst auf das relativ hohe Drehmoment der Diesel Modelle / freigegeben bis 420NM)mein Wissensstand und ohne gewähr...
-
-
@Phil1992 Ach krass ich dachte das im Cupra das DQ381 verbaut wird mit 7-Gang --> danke wieder was gelernt!
Ich fand den 1.4er mit 4WD in Kombi mit dem "grossen" DSG ganz geschickt weil die serienmäßigen 250NM vom Motor das Getriebe eher unterfordern als überfordern und selbst wenn ich dann dem Motor Leistungstechnisch doch noch etwas mehr entlocken sollte ist das Getriebe nicht ausgereizt!
-
Nachdem nun die unterschiedlichen DSG-Typen hier erläutert wurden, müssen wir jetzt noch herausfinden ob etwas an den Lieferverzögerungen durch die Getriebe dran ist.
Also her mit den Beweisen!
-
Wenn man mal den Link zum Getriebewerk in Baunatal bei Kassel anklickt, steht dort das in diesem Werk ca. 17000 Getriebe pro Tag produziert werden.
In Deutschland fahren zur Zeit erst ca. 10000 Ateca auf der Strasse rum, glaube also kaum das die Getriebe zu Lieferverzögerungen führen.
Ich würde aber gerne mal Wissen viele Atecas überhaupt im Werk in Tschechien pro Monat gebaut werden?
-
Die Getriebe kommen ja sicher auch in den Kodiak
-
Und in die Audi.....
Viele Grüße
Thomas -
VW, als Konzern, kann ich da nicht so richtig verstehen. Man verzettelt sich immer mehr, mit dieser Modellpolitik. Immer noch mehr Modelle und so ziemlich alles aus einem Zulieferregal. Man hat es doch mit dem Tiguan erlebt, sieht es beim Ateca und ist trotzdem scheinbar beim KodiaQ total überrascht. Schlimm, die nächsten stehen ja schon in den Startlöchern, der Yeti II wird sich perfekt einreihen und der kleinere Seat ebenfalls.
Ich befürchte fast das man eine künstliche Verknappung erzeugen will und die Gewinne kräftig steigern will.
Ein Schelm wer dabei an zukünftige Zahlungen denkt, nennen wir es Softwaregeld . -
Moinsen,
und die DSGs aus Baunatal gehen nicht nur in Konzernfahrzeuge. Arbeite zwar in Südniedersachsen - wohne aber in Baunatal und habe einige VW-Werker im Sportverein und so.
Ausserdem bin ich nachgefragter DSG-Quäler - ratet mal, warum meine Konfiguration so aus sieht?
-
Hallo
Ist mir alles schnuppe. Mein Ateca kommt genau so wie ICH ihn will. Mit AHK mit 19" und mit DSG Getriebe.
Und wenn ich dafür länger warten muss dann ist es halt so aber dafür verzichte ich nicht auf etwas was ich will.
Wer die Kompromisse eingeht sollte sich doch besser gleich einem BMW X1 bestellen. Den bekommt er in 4 Wochen.
Ich warte.Gruß
Achim -
VW, als Konzern, kann ich da nicht so richtig verstehen. Man verzettelt sich immer mehr, mit dieser Modellpolitik. Immer noch mehr Modelle und so ziemlich alles aus einem Zulieferregal. Man hat es doch mit dem Tiguan erlebt, sieht es beim Ateca und ist trotzdem scheinbar beim KodiaQ total überrascht. Schlimm, die nächsten stehen ja schon in den Startlöchern, der Yeti II wird sich perfekt einreihen und der kleinere Seat ebenfalls.
Ich befürchte fast das man eine künstliche Verknappung erzeugen will und die Gewinne kräftig steigern will.
Ein Schelm wer dabei an zukünftige Zahlungen denkt, nennen wir es Softwaregeld .
Verknappung funktioniert nach meiner Auffassung aus verschiedenen Gründen bei Fahrzeugen nicht ganz so wie bspw. bei iPhones. Der Hype um moderne Alltagselektronik ist doch sehr viel präsenter als bei Autos.Ausnahmen davon bilden evtl. Tesla und Luxushersteller wie Ferrari ect..
-
Hat jemand aktuell Erfahrungen mit einer Umbestellung des Motors von einem Schalt auf ein DSG-Getriebe?
Ich habe beim Händer nachgefragt. Der konnte mir nichts konkretes sagen.
Momentan ist die Lieferung bei mir in der Woche 12/2018 vorgesehen. -
ATF-System
Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.