Jetzt noch DSG als Lieferhindernis

  • Habe gestern per Email beim :) in Monheim den aktuellen unverbindlichen Produktionstermin erfragt und heute bereits die freundliche Antwort erhalten:
    "zur Zeit gibt Seat als unverbindlichen Produktionstermin die 36. KW an.
    Wie Sie sicher im Internetformun schon gelesen haben, ist der 1.4 Motor sowie die Anhängerkupplung restriktiv und sorgt für leichte Verzögerungen.
    Gerne können Sie mich jederzeit erneut kontaktieren um den aktuellen Stand Ihrer Fahrzeugbestellung zu erfragen.
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."
    Das von mir bestellte DSG-Getriebe scheint also keine zusätzlichen Sorgen zu bereiten. ^^
    Thorsten

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Dein :) soll ja echt verzweifelt zu sein, wenn er Infos statt von Seat aus dem Internet Foren beziehen muss.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Vielen Dank Michael

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Welches DSG steckt denn in welchem Fahrzeug? Ich wusste nicht, dass es verschiedene gibt.

    1.4 Benziner 2WD = DQ200 7-Gang (technisch nur 2WD möglich / freigegeben bis 250NM)
    1.4 Benziner 4WD = DQ250 6-Gang (technisch 2WD & 4WD möglich / freigegeben bis 350NM)
    2.0 Diesel = DQ381 7-Gang (die neueste Version angepasst auf das relativ hohe Drehmoment der Diesel Modelle / freigegeben bis 420NM)


    mein Wissensstand und ohne gewähr... :)

  • @BIGMFN: Das DQ250 ist bis 380 Nm freigegeben, siehe Cupra 300 ;)


    Das DQ250 gibt es außerdem noch in einer Version bis 250 Nm, diese ist allerdings im Ateca nicht verbaut.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • @Phil1992 Ach krass ich dachte das im Cupra das DQ381 verbaut wird mit 7-Gang --> danke wieder was gelernt! :)


    Ich fand den 1.4er mit 4WD in Kombi mit dem "grossen" DSG ganz geschickt weil die serienmäßigen 250NM vom Motor das Getriebe eher unterfordern als überfordern und selbst wenn ich dann dem Motor Leistungstechnisch doch noch etwas mehr entlocken sollte ist das Getriebe nicht ausgereizt!

  • Wenn man mal den Link zum Getriebewerk in Baunatal bei Kassel anklickt, steht dort das in diesem Werk ca. 17000 Getriebe pro Tag produziert werden.


    In Deutschland fahren zur Zeit erst ca. 10000 Ateca auf der Strasse rum, glaube also kaum das die Getriebe zu Lieferverzögerungen führen.



    Ich würde aber gerne mal Wissen viele Atecas überhaupt im Werk in Tschechien pro Monat gebaut werden?

    Xcellence 2.0 TDI ,DSG, 4Drive 140KW, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, 19" Exclusiv, Heckklappe elektr. Winter Paket
    C.Box, DAB+, Full Link, Navi+, Sound, FAP V, PLA V/H, Elektr. Fahrersitz, AHK, Top View Kamera
    Bestellt 8.9.16 SGW 16/17 , Abholung Autostadt 9.5.17 :)

  • VW, als Konzern, kann ich da nicht so richtig verstehen. Man verzettelt sich immer mehr, mit dieser Modellpolitik. Immer noch mehr Modelle und so ziemlich alles aus einem Zulieferregal. Man hat es doch mit dem Tiguan erlebt, sieht es beim Ateca und ist trotzdem scheinbar beim KodiaQ total überrascht. Schlimm, die nächsten stehen ja schon in den Startlöchern, der Yeti II wird sich perfekt einreihen und der kleinere Seat ebenfalls.
    Ich befürchte fast das man eine künstliche Verknappung erzeugen will und die Gewinne kräftig steigern will.
    Ein Schelm wer dabei an zukünftige Zahlungen denkt, nennen wir es Softwaregeld :P .

    Nette Grüße

  • Moinsen,


    und die DSGs aus Baunatal gehen nicht nur in Konzernfahrzeuge. Arbeite zwar in Südniedersachsen - wohne aber in Baunatal und habe einige VW-Werker im Sportverein und so.


    Ausserdem bin ich nachgefragter DSG-Quäler - ratet mal, warum meine Konfiguration so aus sieht?

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Hallo


    Ist mir alles schnuppe. Mein Ateca kommt genau so wie ICH ihn will. Mit AHK mit 19" und mit DSG Getriebe.
    Und wenn ich dafür länger warten muss dann ist es halt so aber dafür verzichte ich nicht auf etwas was ich will.
    Wer die Kompromisse eingeht sollte sich doch besser gleich einem BMW X1 bestellen. Den bekommt er in 4 Wochen.
    Ich warte.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • VW, als Konzern, kann ich da nicht so richtig verstehen. Man verzettelt sich immer mehr, mit dieser Modellpolitik. Immer noch mehr Modelle und so ziemlich alles aus einem Zulieferregal. Man hat es doch mit dem Tiguan erlebt, sieht es beim Ateca und ist trotzdem scheinbar beim KodiaQ total überrascht. Schlimm, die nächsten stehen ja schon in den Startlöchern, der Yeti II wird sich perfekt einreihen und der kleinere Seat ebenfalls.
    Ich befürchte fast das man eine künstliche Verknappung erzeugen will und die Gewinne kräftig steigern will.
    Ein Schelm wer dabei an zukünftige Zahlungen denkt, nennen wir es Softwaregeld :P .


    Verknappung funktioniert nach meiner Auffassung aus verschiedenen Gründen bei Fahrzeugen nicht ganz so wie bspw. bei iPhones. Der Hype um moderne Alltagselektronik ist doch sehr viel präsenter als bei Autos.


    Ausnahmen davon bilden evtl. Tesla und Luxushersteller wie Ferrari ect..

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Hat jemand aktuell Erfahrungen mit einer Umbestellung des Motors von einem Schalt auf ein DSG-Getriebe?
    Ich habe beim Händer nachgefragt. Der konnte mir nichts konkretes sagen.
    Momentan ist die Lieferung bei mir in der Woche 12/2018 vorgesehen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.