Jetzt noch DSG als Lieferhindernis

  • In einem anderen Seat-Forum kam plötzlich zum Ausdruck, das DSG sei auch so ein Lieferhindernis. Ich habe heute einmal einen Seathändler in Leipzig angerufen, und der Verkäufer meinte, surch das DSG verlängere sich die Lieferzeit um drei Monate...Im 190-PS-Diesel ist es doch Serie. Ich kann's nicht fassen. Hat jemand sowas schonmal gehört? Ich will es einfach nicht glauben. X(

  • Bisher kenne ich nur
    -TSI 12 Wochen+
    - AHK 16 Wochen+
    und die 19 Zöller sorgen glaub ich für + 4 Wochen.
    DSG würde mich jetzt aber auch nicht wundern.
    Hauptsache der Tiguan läuft ohne Lieferverzug, A..chlochladen VW.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • welches DSG,... beim Ateca werden drei verschiedene Typen verbaut (DQ200, DQ250 oder DQ381)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hauptsache der Tiguan läuft ohne Lieferverzug, A..chlochladen VW.

    Naja, ich verstehe den Frust von allen Wartenden. Aber es gibt nun mal sowas wie eine Kapazitätsplanung und da hat sich SEAT wohl verschätzt bei der Nachfrage an den Ateca. Die ganzen Teile wie Motor, Getriebe, AHK und alles was dazugehört, müssen ja auch erstmal gebaut und ans Werk geliefert werden. Und wenn die Nachfrage schlagartig steigt und man das nicht korrekt einberechnet hat, dann kann man nicht von einem auf den anderen Tag all die benötigten Teile herbeizaubern.


    Wie gesagt, ich verstehe euren Frust, aber der Ateca ist nun mal einer unter vielen im VW Konzern. Da rollen tausende Wagen täglich vom Band und sowas muss gut geplant sein.


    Auf der anderen Seite gibt es auch Lagerfahrzeuge oder eben andere Hersteller und Modelle.

  • Moin,
    mein Senior hat am Wochenende einen fast gleich mit unserem Reference ausgestatteten Tiguan bestellt und hat als unverbindliches Lieferdatum auch Quartal 4 gesagt bekommen.
    Da läufts also auch nicht besser.
    Bei ihm wird auch der 2 Liter TDI mit DSG genau wie bei uns.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • @Blalab
    Planung hin oder her, Seat weiss seit einem Jahr dass die Ateca wie geschnittenes Brot weg geht und trotzdem kriegen es nicht gebacken. Entweder ist es absichtlich vom VAG Konzern so gewollt, oder in bestimten Positoonen sitzen ein paar Pfeifen , die halt Pfeifen sind....glaube allerdings an erstes.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Das hat am allerwenigsten etwas mit Seat zu tun. Auch die Zulieferer müssen mitspielen und wenn das Getriebe, egal welches, oder andere Bauteile nun mal nicht lieferbar sind, bzw. lange Lieferzeiten haben, dann kommt es halt zu Verzögerungen. Seat baut die Teile nur zusammen, diese werden just-in-Time ans Band geliefert, wenn nicht vorhanden, ergibt das halt Wartezeiten. So etwas wie extrem hohe Nachfrage ist nicht planbar.


    Ich jedenfalls habe Verständnis dafür, man sollte auch mal hinter die Kulissen schauen.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Was für mich interessant wäre ist ein Datum der ominösen Schreiben. Das ist auch bei dem anderen schreiben das durchs Forum geistert nicht bekannt.
    Ich gehe ja mal stark davon aus das es bestellte Fahrzeuge ab diesem Termin betrifft und nicht Fahrzeuge die ab dem Datum schon seit 2 Monaten bestellt sind.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Naja, ich verstehe den Frust von allen Wartenden. Aber es gibt nun mal sowas wie eine Kapazitätsplanung und da hat sich SEAT wohl verschätzt bei der Nachfrage an den Ateca. Die ganzen Teile wie Motor, Getriebe, AHK und alles was dazugehört, müssen ja auch erstmal gebaut und ans Werk geliefert werden. Und wenn die Nachfrage schlagartig steigt und man das nicht korrekt einberechnet hat, dann kann man nicht von einem auf den anderen Tag all die benötigten Teile herbeizaubern.
    Wie gesagt, ich verstehe euren Frust, aber der Ateca ist nun mal einer unter vielen im VW Konzern. Da rollen tausende Wagen täglich vom Band und sowas muss gut geplant sein.


    Auf der anderen Seite gibt es auch Lagerfahrzeuge oder eben andere Hersteller und Modelle.


    Ich gehe nicht ganz mit dir mit, die vermutlich fehlerhafte Absatzsanalyse vor Produktionsbeginn kann man entschuldigen. Nach den Vorbestellungszahlen hätten jedoch bereits Planungsanpassungen stattfinden müssen. Da der Trend sich sogar nach den ersten Auslieferungen verstärkt fortsetzte, hätte man weitere Produktionskapazitäten einplanen müssen. Vlt. wurde dies alles sogar getan, en Detail (Umsetzungsart/-dauer) kann man das nicht nachvollziehen, da die Öffentlichkeit nichts davon mitbekommt.


    Aufregen darf man sich in jedem Fall über die öffentliche Kommunikation von Seat, vor allem rund um die Lieferzeit des Ateca! Die allgemein veranschlagten sechs Monate sind leider nur die halbe Wahrheit. Auch wäre für mich eine öffentliche Entschuldigung, am Besten mit einem allgemeinen Verbesserungsplan, langsam an der Zeit. Alles auf die Händler abzuschieben ist nicht in Ordnung.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • @ThePower
    Es ist wohl mit Seat oder VAG zu tun. Zulieferer sind nur externe lieferfirmen (service) . Wenn Seat nur auf einen oder anderen hofft die zB Getriebe nicht rechtzeitig schaffen zu produzieren, dann es ist die falsche Strategie. In Industrie mussen immer 2 oder 3 verschiedene quellen sein , sonnst passiert so was. Und dies muss Seat/VAG planen und organisieren. Wenn ein Zulieferer nicht kann, dann ist er auf lange sicht einfach raus. Allerdings es kann auch Monopolstellungen für bestimmte komplexe Bauteile sein, was nicht so einfach lösbar sind. Dann guckt man schon in die Rohre.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • @Blalab


    Deine sachliche Perspektivänderung bzw. Entschuldigung für VW in Ehren, aber man darf sich nicht alles gefallen lassen und auch mal seine Meinung hier kundtun. Darüber hinaus interessen mich persönlich derzeit keine anderen Hersteller/Modelle, ich "will" den Ateca mit einer moderaten Lieferzeit! Seat muss nach meiner Auffassung jetzt langsam liefern, was Verbesserungen in der Produktion, Öffentlichkeitsarbeit und Lieferkette betrifft.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: auf Wunsch

  • Planungsfehler bei VW und Seat, VW versorgt sich, meiner Meinung nach zuerst, dann Skoda und erst dann kommt Seat. Ist so, war so und wird auch so bleiben. Das bei VW in Emden noch Kapazitäten wären, ist auch egal.
    Nennt sich Planzahlen fürs Jahr, interessant für die Geldgeber und Buchhaltung.
    Wir, die Käufer, sind doch da immer das kleinste Rad im Getriebe.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: auf wunsch

  • Planungsfehler bei VW und Seat, VW versorgt sich, meiner Meinung nach zuerst, dann Skoda und erst dann kommt Seat.

    Und im Skoda Forum sieht man das eventuell anders, wer jetzt den Kodiaq bestellt wird oft schon einen Liefertermin für 2018 bekommen.
    Achja und nicht vergessen, wo wird der Ateca gebaut? ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Mein Verkäufer hatte einen Ateca Interesenten. Als er jedoch die Lieferzeit von 8-12 Monaten hörte, war er der festen Meinung, dass er den Kodiaq schneller bekommt. Schlussendlich wurde es bei dem ein BMW, da der 3 Wochen Lieferzeit hatte. Wahrscheinlich wollte den nur keiner ;kaputt-lach;

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Kommen die ganzen DSGs nicht von VW selber (Baunatal?)


    Ein Schelm wer böses dabei denkt ...

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Welches DSG steckt denn in welchem Fahrzeug? Ich wusste nicht, dass es verschiedene gibt.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017