USB Lautstärke sehr unterschiedlich

  • Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen wenn ich Musik höre über meinen USB sind einzelne Lieder dabei die sehr leise sind.
    Andere wiederum im Gegensatz dazu sehr laut.


    Weis jemand wie man das Problem eventuell lösen könnte? :) Ich kenne mich damit nicht aus und brauche Hilfe :saint:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo Dani,


    wenn es bei Kopplung via Bluetooth auch der Fall ist, müßtest Du die einzelnen Titel in der Lautstärke nivellieren (unter Windows: MP3Gain) und erneut auf's Handy spielen.
    Wenn nicht, dann habe ich keine Erklärung für das Phänomen. Hast Du einen zweiten USB-Port oder nur styletypisch den einen?

  • Hi Eberhard,


    mit dem Handy und über Bluetooth höre ich keine Musik. Nur über USB, und im Style sind 2 USB Anschlüsse und es ist bei beiden gleich. Egal wo ich höre.


    Ich dachte es gibt bestimmt ein kleines Programm wo man die Lautstärke auf einen Pegel angleichen kann? War wohl zu einfach gedacht ?(

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das sieht aber kompliziert aus

    ... ist es aber nicht:
    Am einfachsten ist es, wenn Du den Ordner hinzufügst, unter dem Deine Musik steht (er kann beliebig viele Unterordner enthalten).
    Dann Ziellautstärke einstellen - Werte zwischen 89 (Standard) und 91 dB sind gute Werte.
    Zum Schluß "Track anpassen" (in Englisch heißt das Track Gain oder so ähnlich) und dann rödeln lassen.
    Zwar hört man danach immer noch Lautstärkeunterschiede (ist ja klar bei verschiedener Musik), aber nicht mehr so krass, daß man ständig nachregeln müßte ...

  • ... ist es aber nicht:Am einfachsten ist es, wenn Du den Ordner hinzufügst, unter dem Deine Musik steht (er kann beliebig viele Unterordner enthalten).
    Dann Ziellautstärke einstellen - Werte zwischen 89 (Standard) und 91 dB sind gute Werte.
    Zum Schluß "Track anpassen" (in Englisch heißt das Track Gain oder so ähnlich) und dann rödeln lassen.
    Zwar hört man danach immer noch Lautstärkeunterschiede (ist ja klar bei verschiedener Musik), aber nicht mehr so krass, daß man ständig nachregeln müßte ...

    Danke Eberhard. Ich habs tatsächlich geschafft :) . War gar nicht so schwer wie es erstmal wirkt. Ich habe die 89 dB gelassen. Jetzt fehlt nur noch der Praxistest.


    Danke für Eure Hilfe

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Praxistest bestanden. Ich bin begeistert. Die Lautstärke ist jetzt durchgehend fast gleich.


    Wenn ich in Zukunft Alben kopiere, dann schicke ich sie einmal durch das mp3gain mit 89 DB und kopiere sie dann auf den USB. Dann ist immer alles gleich oder?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich hatte meine Musik auch immer auf 89 mit MP3GAIN.
    Da störten mich immer die unterschiedlichen Lautstärken von USB und Radio. Beim ändern der Quelle musste ich immer nachregeln. Ich habe meine MP3s jetzt auf 94 umgewandelt und habe jetzt gefühlt überall die gleiche Lautstärke. Hat die Umwandlung auf 94 irgendwelche Nachteile?

  • Dann ist immer alles gleich oder?

    Sollte so sein.


    Hat die Umwandlung auf 94 irgendwelche Nachteile?

    Je höher der Zielwert, desto mehr Clipping (Reduktion der natürlichen Unterschiede in einem einzelnen Lied, auch Dynamik genannt) tritt auf. Daher meine Empfehlung von 89 - 91 dB.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.