DSG & ACC: Welchen Abstand einstellen?

  • @ all :)


    Ein herzliches Danke für die vielen Rückmeldungen.
    Hab mir schon gedacht, dass es eine Spreizung bei den Meinungen gibt.
    Gefühlt hat der kürzeste Abstand die Nase vorne.


    LG fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Hab mir schon gedacht, dass es eine Spreizung bei den Meinungen gibt.

    Das kannst Du ja am Hebel links unten ruckzuck je nach Situation einstellen
    Du mußt nicht vor Fahrtantritt vorausplanend tätig werden


    also mach dir keinen Kopf

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo,


    worin besteht denn der Zusammenhang zwischen zuletzt gewählten Abstand und den Voreinstellungen kurz, mittel, etc. ?
    Hab da keinen Plan, erkenne auch nicht das bei Voreinstellung "kurz" der Abstand mit dem Wippschalter kürzer ist als bei der Voreinstellung "mittel"


    Schöne Grüsse

  • Kürzester ist für mich am Besten


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Hallo!
    Was die Kritik speziell bei der Nutzung des ACC in der Stadt betrifft, meine ich, dass in der Bedienungsanleitung extra betont wird,
    ACC *nicht* in der Stadt oder auf engen Straßen (wie zb. in Baustellen mit Betonbegrenzungen etc.) oder auf kurvenreichen Strecken zu benutzen. Eben aus genannten Gründen wie Fehlerkennung etc. Wobei ich mir vorstellen kann, dass in solchen Situationen ein großer Abstand weniger Fehlerkennungen ergibt und man dann eher wie bei einem "normalen" Tempomat agieren wird müssen.
    Wenn es doch einigermaßen funktioniert, ist es schön, aber bei "Unregelmäßigkeiten" in solchen Situationen imho kein Grund für Kritik.
    Kritik wäre aber angebracht, wenn ACC bei normaler Autobahnfahrt spinnt.

  • ACC *nicht* in der Stadt oder auf engen Straßen

    Ich bin jetzt ca. 2500km mit dem neuen Leon gefahren und das zu rund 90% mit ACC, sprich fast immer und überall, egal ob Autobahn, Land, Stadt oder Feldweg und das Ganze bei jeglicher Wetterlage ohne einen einzigen Fehler und auch in dessen Bedienungsanleitung steht dieses BlaBla drinnen. Wenn das ACC bei meinem Ateca, aufgrund des anderen Einbauorts nicht genauso gut funktioniert, wird mein :) sicherlich nicht mit "Stand der Technik" durchkommen, denn auf die Beweisführung, dass das gleiche System im Leon funktioniert und beim Ateca nicht, bin ich jetzt schon gespannt ;)

    lg
    Martin

  • Wie Du selbst schreibst "aufgrund des Einbauortes" ..... weshalb ja auch dieser Hinweis in der Bedienungsanleitung steht. Womit sich SEAT im Falle von "Unstimmigkeiten" abgesichert hat.
    Was ich nicht verstehe, dass es bei einigen problemlos funktioniert, Andere aber über Probleme klagen.
    Wenn wirklich "nur" das Emblem schuld sein soll, kann man dies nicht testweise entfernen oder ist es fixer Bestandteil des Sensors?

  • Was ich nicht verstehe, dass es bei einigen problemlos funktioniert, Andere aber über Probleme klagen.

    .. ist halt auch die Frage wieviel und wo das ACC wirklich genutzt wird.

    testweise entfernen oder ist es fixer Bestandteil des Sensors

    ... ist nur eingklipst.... nur wer spielt schon an nem neuen Wagen gern rum, wenn die Gefahr besteht, dass dabei die Befestigungspunkte kaputt gehen. Weiters ist das Loch dann auch nicht sonderlich schön, somit keine Alternative für mich. Ich bin der Meinung, wenn ich das Radar schon verstecke, dann sollt es trotzdem noch funktionieren und es ist nicht die Aufgabe des Kundens ein Workaround zu finden damit es funktioniert.

    lg
    Martin

  • Hallo Martin,
    lies dir mal bei diesem Thread: ACC: Fehlbremsungen auf mehrspurigen Straßen
    ab Post 76 die Hinweise durch. Ich glaube, bei der Befestigungsart (wie und womit) des vorderen Nummernschildes liegt einiges im Argen.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • bei der Befestigungsart (wie und womit) des vorderen Nummernschildes liegt einiges im Argen

    ja hab ich mitbekommen... spricht auch wieder für Kunde als Betatester... so is leider die heutige zeit :( ... aber irgendwie ist das jetzt schon weitweg vom eigentlichen Thema, somit: ich fahr meist mit dem kleisten wählbaren Abstand, funktioniert in der Stadt, Überland und auf der vollen Autobahn (Tempo unter 120km/h) gut, auf der leeren Autobahn nehm ich auch gern einen größeren Abstand ;)

    lg
    Martin

  • Bin mir nicht sicher ob es hier passt, wenn nicht bitte verschieben.
    Ich brauche mal eure Hilfe.
    Sehen bei euch die beiden Hebel links an der Lenksäule genauso aus wie in der BA aus?
    Bei mir sieht der Blinkerhebel anders aus. Ich habe nur den Taster an der Seite.
    Ist das bei euch auch so.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Norbert

  • ich glaube das ist Ausstattungsabhängig, bei mir sieht´s so aus


    klick


    und ja, ich muss mal aussaugen ;ooops;

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • @sprosse144,


    das ist doch alles richtig so. Wenn Du ACC bestellt hast, dann hast Du am Lichtschalter noch den Assistenzsystem-Wahlschalter. GRA und ACC am dritten Schalter (Abb. 176 der BA). Hast Du kein ACC, wird die GRA über den Licht-Hebel bedient (Abb. 175 der BA).

  • ich danke euch für eure Antworten.
    Da bin ich beruhigt, dachte schon da wäre etwas nicht richtig weil es in der BA anders aussieht.
    Nochmals vielen Dank.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.