Dauer zum Öffnen der Heckklappe mittels Fußsteuerung

  • Hallo,
    meine Erfahrung beim automatischen Öffnen der Heckklappe mittels Fußbewegung ist, dass es gestoppte 10 Sekunden braucht, bis die Elektronik auslöst (ich stehe genau vor der Klappe).
    10 Sekunden hören sich ja nicht lang an, aber wenn man davor steht, beide Arme beladen, dann zählt mal 21,22 bis 30. Das ist lange, zumal die Erkennung an der Fahrertür spürbar schneller funktioniert.
    Könnt Ihr das bestätigen oder mache ich etwas falsch und kann SEAT den Auslösewert "nachjustieren" ?


    Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen
    Gruß Peter

  • yepp, eine sekunde, länger nicht! :thumbup:

  • das braucht auch bei mir keinesfalls 10sek,... 2-3 Gedenksekunden ja,... länger keinesfalls

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich glaube es dauert ein klein wenig länger wenn man shr dicht hinter der Heckklappe steht.Nen klenen Schritt zurück nach
    der Fußbewegung und er öffnet prompt. Aber länger als 4 Sekunden sollte es trotzdem nicht dauern .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich nehme an, das eine kleine Zeitverzögerung Absicht ist, damit man von der sich öffnenden Heckklappe keinen Kinnhaken bekommt.
    Hinter die Stoßstange stellen, ein Fuß mittig drunter und wieder zurück und dann einen Schritt zurücktreten, dann geht die Klappe sofort auf.
    max 2 sek bis sich die Klappe zu bewegen beginnt.


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Weil wir gerade mal wieder bei der elektr.Heckklappe sind.
    Klappt das bei Euch mit folgender Vorgehendsweise?


    -FZ mit Fernbedienung nach Ausstieg verschließen.
    -nach dem Einkauf mit Fußkick öffnen? Klappt das bei Euch so?


    Also bei mir geht das nicht.Es klappt bei mir nur,wenn ich nach dem Ausstieg aus dem Wagen den Sensor an der Fahrertür (Außengriffseite) berühre und eine Bestätigung erfolgt.

  • Weil wir gerade mal wieder bei der elektr.Heckklappe sind.
    Klappt das bei Euch mit folgender Vorgehendsweise?


    -FZ mit Fernbedienung nach Ausstieg verschließen.
    -nach dem Einkauf mit Fußkick öffnen? Klappt das bei Euch so?


    Also bei mir geht das nicht.Es klappt bei mir nur,wenn ich nach dem Ausstieg aus dem Wagen den Sensor an der Fahrertür (Außengriffseite) berühre und eine Bestätigung erfolgt.

    Ja es funktioniert so.Ist Easy Open aktiviert?
    Neues Steuergerät drin!
    Hier.

  • Ja es funktioniert so.Ist Easy Open aktiviert?Neues Steuergerät drin!
    Hier.

    Ja,Easy Open ist aktiviert und das Steuergerät wurde in der Werkstatt mit dem Eintrag "AKTION 96E4" gewechselt.
    Habt Ihr anderen diesen Eintrag auch?

  • Bei mir wurde auch das Steuergerät gewechselt. Bei mir funktioniert es also jetzt so
    wie es sein soll.Fußbetätigung erfolgreich auch nach verschließen mit dem Schlüssel.
    Die Aktionsnummer hat mir mein Händler nicht mitgeteilt.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Bei mir wurde auch das Steuergerät gewechselt. Bei mir funktioniert es also jetzt so
    wie es sein soll.Fußbetätigung erfolgreich auch nach verschließen mit dem Schlüssel.
    Die Aktionsnummer hat mir mein Händler nicht mitgeteilt.

    Steht bei mir im Wartungsheft unter "Sonstige Anmerkungen des SEAT-Händlers" auf Seite 38

  • Bei mir geht der Kofferraum auch nach 1-2 Sec. Auf nach Betätigung

    Seat Ateca 1.4 TSI DSG, 4wd, Reflexsilber, 19 Zoll, Panoramadach, Leder schwarz, Anhängerkupplung, Assistenz V, eigentlich alles außer Standheizung.
    Wartezeit 10 Monate, aktueller Verbrauch 9,5l

  • habe heute mal bewusst darauf geachtet. Bei mir geht die Klappe nach 1-2 Sekunden sofort auf.
    10 Sekunden finde ich auch lange.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ja,Easy Open ist aktiviert und das Steuergerät wurde in der Werkstatt mit dem Eintrag "AKTION 96E4" gewechselt.Habt Ihr anderen diesen Eintrag auch?

    Ich frage hier nochmals die Leute,deren Steuergerät für die Heckklappe gewechselt wurde.
    Habt Ihr auch diesen Eintrag auch: "AKTION 96E4".Möchte gern wissen,was dieser Eintrag bedeutet.

  • Hallo, bei mir wurde das Steuergerät gewechselt aber der Händler hat leider nichts eingetragen
    Bei mir funktioniert es seitdem tadellos.Vorher konnte ich die Heckklappe erst öffnen nachdem ich
    eine Aktion mit dem Schlüssel getätigt habe.

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Danke für Deine Antwort.


    Das zeigt mir,daß trotz Austausch weitere Einstellmöglichkeiten per Codes möglich sind.
    Weiß jemand mehr darüber?

  • Bei mir dauert es zwar auch "nur" 1-2 Sekunden aber die optimale "Bewegung" habe ich noch nicht ganz gefunden. Der Fuß muss wohl recht mittig bewegt werden und scheinbar auch nicht zu schnell. Sonst noch was zu berücksichtigen um das Öffnen zuverlässig zu gestalten (bevor man es voll beladen X mal vergeblich versucht :) )?