Navi: Warnung Symbole Bedeutung?

  • Huhu zusammen,


    wir hatten letzte Woche auf der Autobahn eine Sprachansage vom Navi: Achtung gefährliche Situation. Auf dem Display war das dazugehörige Symbol was auch in der Anleitung abgebildet ist (auf dem Kopf stehendes Vorfahrt gewähren mit Ausrufezeichen). Ca. 2 km der Autobahn waren auf dem Display mit einem grauen Streifen makiert. Das Symbol war farbig.


    Es kam aber nichts.


    Weis jemand was sich hinter diesen Ansagen verbirgt? Stau usw. ist ja klar. Mich würde aber interessieren was könnte eine gefährliche Situation sein. Unfall, Fußgänger auf der Autobahn, ????? In der Anleitung finde ich dazu nichts. :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Mögliche Ursache wäre z.B. das bei dem Autobahnabschnitt eine Baustelle war die lange gedauert hat.
    Hatte ich bei uns in Österreich auch schon öfters. z:B eine 80er Beschränkung, aber die Autobahnbaustelle schon lange vorbei.


    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Hallo Dani,
    da die Meldungen per Radiofrequenzen ins Navi kommen, ist davon auszugehen, dass zum Beispiel irgend ein Gegenstand (Reifenteile, Abdeckplane und soweiter) auf der Fahrbahn gelegen haben kann. Aber auch deine genannten Gefahren gehören dazu.
    Die Radio Verkehrsmeldungen berichten immer wieder über solche Gefahren.
    Deshalb macht es Sinn, dass die Meldungen auch auf dem Navi angezeigt werden. Das einzige was ist, die Meldungen sind bei dem Seat Navi nicht live, sondern können zeitversetzt auflaufen, so dass die Gefahr vielleicht schon wieder vorbei ist.

  • Bei mir ist es so daß jeden Tag auf einem bestimmten Streckenabschnitt auf der Autobahn
    Die Warnung kommt : "Achtung Fahrbahnverengung vorraus " .Aber die Baustelle gibt es schon lange nicht mehr.Da war tatsächlich mal eine Verengung aber die Meldung , die da ja immer empfangen wird müsste mal von wem auch immer aus dem System rausgenommen werden .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ok dann verbirgt sich also alles mögliche an "Gefahren" dahinter, wie vermutet. Ich finde es schade das es keine live Daten gibt. Bei Mazda hatten wir das dazu gekauft, und das war wirklich super.


    Wir hatten schon einige solcher Meldungen und bis auf einmal waren sie immer falsch. Das ist ungewohnt wenn man vorher live Daten hatte. :(

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ok dann verbirgt sich also alles mögliche an "Gefahren" dahinter, wie vermutet. Ich finde es schade das es keine live Daten gibt. Bei Mazda hatten wir das dazu gekauft, und das war wirklich super.


    Wir hatten schon einige solcher Meldungen und bis auf einmal waren sie immer falsch. Das ist ungewohnt wenn man vorher live Daten hatte. :(

    Hatten wir bei unserem Leon auch schon mal. Bei uns war Starkregen gemeldet und der Streckenabschnitt war fettgrau hinterlegt. Hat auch gestimmt.

  • ich hatte mal eine Falschfahrermeldung
    auf der meiner Naviroute


    das war schon sinnvoll
    Gottseidank noch weit von mir entfernt

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • ich hatte mal eine Falschfahrermeldung
    auf der meiner Naviroute


    das war schon sinnvoll
    Gottseidank noch weit von mir entfernt

    Wurde dann auch ein Falschfahrer gemeldet oder eine allgemeine Gefahrensituation?


    Sinnvoll ist das allemal.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo,
    bei meinem Tiguan (Navi RNS 315) kommt in so einem Falle die Ansage "Achtung Falschfahrer!" - und auf dem Navi dann die Info-Taste drücken, dort wird angezeigt, wo der Falschfahrer sein Unwesen treibt. Aber alles nur in einem Umkreis von ca. 50 km vom eigenen Stand-/Fahrort.
    Tolle Sache. Wenn man dann auf der angesagten Piste ist, überholt man nicht so gerne... :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.