Erfahrungen mit der Progressivlenkung

  • Wer kann von Erfahrungen mit der Progressivlenkung im VW Konzern berichten - echter Nutzen oder nettes Gimmick?


    Seat schreibt dazu folgendes:


    Die Progressivlenkung ist eine zusätzliche, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung. Dank des progressiven Übersetzungsverhältnisses wird das Fahrzeughandling bei hohen Geschwindigkeiten verbessert und die Lenkarbeit bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Einparken deutlich reduziert. So sorgt die Progressivlenkung bei sportlicher Fahrweise für bessere Kontrolle und für zusätzlichen Komfort im alltäglichen Gebrauch.

  • Die Geschwindigkeitsabhängigkeit gab es ja schon früher zu "Servo-Zeiten". Die aktuelle Progressive-Lenkung habe ich im A3. Vorteil ist primär die vereinfachte Lenkung beim Rangieren und langsamen Fahren (Abbiegen) bei weniger Umdrehungen des Lenkrades (ich glaube -30%).

  • Zitat

    ThePower schrieb:Je schneller Du fährst desto "härter" wird die Servolenkung, d.h. andersherum im Stand hast Du es leichter zu lenken. Eine sinnvolle Sache das ist....



    Viele Grüße
    Thomas


    Das macht die elektromechanische Servolenkung im Ateca sowieso schon. Der Kraftaufwand aka "Härte" ist zwischen beiden Lenkungen identisch bzw. wird eben elektromechanisch geregelt.


    Bei der normalen Lenkung ist die Übersetzung konstant unabhängig wie hoch der Lenkeinschlag ist. Bei der Progressivlenkung nimmt die Überstetzung zu je höher der Lenkeinschlag wird weg von der Mittellage . Somit reicht ein kleinerer Lenkeinschlag für einen maximale Einlenkung -> Praktisch: der Fahrer braucht weniger Weg um den gleichen Einschlag zu erziehen je weiter der Einschlag von der Mittelweg ist. Vorteil ist eben dort überall zu finden wo man einen großen Lenkeinschlag braucht also Parken , Kreisverkehr, scharfe Kurven usw. Es reicht in der Regel eine "Umdrehung" weniger für einen maximalen Lenkeinschlag und damit wird das Umgreifen des Lenkrades unnötig. Ist nicht nur "sportlicher" sondern steigert komfort und auch Sicherheit in extremen Situationen (Ausweich Manöver ala Elchtest).


    Die Progressivlenkung hat eigenntlich nur einen Nachteil: Ist man an ein Auto mit dieser Lenkung gewöhnt, ist es jedes Mal "Kulturschock" wenn man ein Auto ohne fährt.


    Ist eine nette Aufwertung der xcellence - Serienausstattung. Einfach drüber freuen.

  • In BMW gibt es auch Nachteile, wenn die nicht mehr rictig funktioniert und man muss mit völlig schiefen Lenkrad rumfahren

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • In BMW gibt es auch Nachteile, wenn die nicht mehr rictig funktioniert und man muss mit völlig schiefen Lenkrad rumfahren

    Das ist aber bei vielen Feat. so, dass sie bei einem Defekt/Ausfall Nachteile mit sich führen. :D
    Wenn es danach ginge, sollte man nur die Grundausstattung fahren. :)

  • Nun, alles was mechanisch, elektrisch oder elektronisch ist, kann ausfallen, Probleme machen und kostet bei einem Defekt viel Geld, weil inzwischen das Meiste nur noch in der Fachwerkstätte repariert werden kann ...
    Scheibenheizung, Klimaanlage, Licht (LED oder Xenon muss in der Werkstatt getauscht werden...), Bordcomputer, alle Steuergerät, Assistenzsysteme uvm.
    Dacia baut noch Autos fast ohne "Schnick Schnack" .... (was es nicht gibt, kann auch nicht kaputt werden ;)


    Und, wer will das wirklich (ich meine sich keine Features konfigurieren, nur weil diese kaputt werden könnten - dann darf ich mir Auto auch keines nehmen... könnte auch kaputt werden...)?
    Ich finde die Progessivlenkung jedenfalls sehr spannend - ob es die dann beim XCELLENCE auch zu konfigurieren geben wird oder nur beim FR?

  • ...
    Dacia baut noch Autos fast ohne "Schnick Schnack" .... (was es nicht gibt, kann auch nicht kaputt werden ;)
    Und, wer will das wirklich?

    Genau - dann lieber mit dem Risiko leben, dass etwas kaputt geht. :D:D:D

  • Wenns beim Xcellence im Neuen Modelljahr dabei ist, kann man ja auch nix machen.
    Ich hoffe, man kann die Progressivlenkung auch im Menü abschalten, wenn man die nicht haben möchte.

    Mit großer Sicherheit nicht. Warum auch? Hatte man je Bedarf, die Servolenkung zu deaktivieren? ;)

  • Nun, alles was mechanisch, elektrisch oder elektronisch ist, kann ausfallen, Probleme machen und kostet bei einem Defekt viel Geld, weil inzwischen das Meiste nur noch in der Fachwerkstätte repariert werden kann ...
    Scheibenheizung, Klimaanlage, Licht (LED oder Xenon muss in der Werkstatt getauscht werden...), Bordcomputer, alle Steuergerät, Assistenzsysteme uvm.
    Dacia baut noch Autos fast ohne "Schnick Schnack" .... (was es nicht gibt, kann auch nicht kaputt werden ;)


    Und, wer will das wirklich (ich meine sich keine Features konfigurieren, nur weil diese kaputt werden könnten - dann darf ich mir Auto auch keines nehmen... könnte auch kaputt werden...)?
    Ich finde die Progessivlenkung jedenfalls sehr spannend - ob es die dann beim XCELLENCE auch zu konfigurieren geben wird oder nur beim FR?

    @ozoffi die Progressivlenkung ist beim Ateca Xcellence serienmässig schon dabei. Die kannst du nicht mit konfigurieren oder im Bordcomputer deaktivieren. Die Lenkung wird einen Mehrwert haben, aus diesem Grund wird sie ja zum Mj 2018 verbaut. ^^


    Mit großer Sicherheit nicht. Warum auch? Hatte man je Bedarf, die Servolenkung zu deaktivieren? ;)


    @bauks guter Vergleich :thumbsup:

  • Ich glaube der Artikel zur PSS-Lenkung bei Wikipedia ist ganz interessant.


    Demnach handelt es sich um eine mechanische Konstruktion, die wohl kaum im Bordcomputer oder sonstwo aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.


    Vielen Dank auch schon mal für die Erfahrungsberichte. Nach dem was ich hier gelesen habe ist das wohl die Änderung im Modelljahr 2018 mit dem größten Mehrwert. Ich freue mich jedenfalls darüber.

  • Das Werbewort "Dynamiklenkung": stufenlose dynamische Anpassung der Lenkübersetzung unabhängig vom Lenkeinschlag.


    Die Progressivlenkung bei der VAG: progressive Anpassung der Lenkübersetzung abhängig vom Lenkeinschlag -> je weiter der Einschlag desto direkter.


    Davon trennen sollte man die Servounterstützung, welche jetzt schon beim Ateca durch die Profile geändert wird.


    Ich glaube der Seat Lexion ist ein bisschen falsch bzw. sie passen höchstens die Servounterstützung dann geschwindigkeitsanhängig an (Profil: Normal bei geringeren Geschwindigkeiten und Sport bei höheren Geschwindigkeiten).


    An sich hat die Progressivlenkung ala VW eigentlich keine Nachteile und ist einfach nur hilfreich weil eben der maximale Winkel für den gleichen Lenkeinschlag abnimmt -> Ihr müßt weniger Kurbeln und "Lenkrad" umgreifen. Es kommen eigentlich nur mechanische Teile dazu und diese sind in der Regel extrem langlebig.


    Die "Dynamiklenkung" ist in der Tat aber durchaus gewöhnungsbedürftig weil dort unter anderem das Auto aktiv in die Lenkung eingreift bei den neusten Systemen (z. B. wird versucht den Einfluss von Seitenwind oder Spurrillen zu "korrigieren"). Das ist nicht gerade für jeden Fahrer immer so "klar".


    Bei der Progressivlenkung merkt man eben nur, dass man weniger Kurbeln muss und es eben direkt wird je höher der Lenkeinschlag.

  • Die Lenkung ist erste Sahne...Besonders im Kreisverkehr oder beim Wenden oder Einparken muss ich immer wieder grinsen, wie wenig ich kurbeln muss, das ist herrlich. Und bei schneller Fahrt auf der Landstrasse>>zackig direkt mit super Fahrbahnkontakt...niemals mehr ohne!

  • Hallo miteinander,


    auch ich kann - nach nun 3.000 km - nur Gutes von der Progressivlenkung berichten. Klar, Einparken und Wenden wird erleichtert.
    Aber richtig Spaß kommt auf beim Fahren auf der Landstraße und noch viel mehr beim Fahren von Serpentinen in den Alpen.
    Sehr handlich, sehr direkt!


    Beste Grüße vom Niederrhein,
    Ralf

  • Bin ja auch bereits einige Kilometer mit meinem unterwegs.


    Diese Progressivlenkung bei VW hat aber nichts mit einer City Taste wie etwa bei Fiat zu tun.
    Nicht das ich diese Option groß vermisse, Taster habe ich aber trotzdem schon gesucht. :)


    Bei Fiat ( kenne diese Taste aus Leihfahrzeugen ) kannste diese Taste bei Stadtgeschwindigkeit drücken.
    Man hat dann zwar keine Rückmeldung mehr von der Straße, Lenken geht aber mit dem kleinen Finger.


    Die Lenkung beim Ateca ist gut. Aber ob die jetzt wirklich beim 2017 Modell schlechter war, glauben tue ich das nicht.
    Vermute eher das SEAT damals den Hinweis darauf vergessen hatte.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17