Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche

  • ... ich hatte das gleiche Problem beim scharfen Lenkeinschlag, in der Werkstatt wurden die Lenkmanschetten leicht mit Silikonspray behandelt - mit Erfolg. Der Werkstatt war dieses Problem auch von anderen Seat-Typen bekannt.
    Gruß Dietmar

  • Musst uns unbedingt berichten, ob gut geklappt hat.
    Ich würd alles schön mit Zeitungspapier zuhalten, dass du nicht irgendwo anders hinsprühst.
    Laut Datenblatt ist das sehr gut für Gummi geeignet.

    Na mal sehen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich da selbst ran wagen soll. Vielleicht gehe ich der Werkstatt mal wieder auf den Zeiger und erkläre ihnen wieder mal wie man das Problem löst.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • So, nach ein paar Wochen warten habe ich jetzt endlich Auskunft bekommen.


    Seat verbietet die Nutzung von Silikonspray und allen möglichen Fettsprays. Dadurch soll sich der verarbeitete Gummi schneller abnutzen.


    Angeblich wird an einer neuen Manschette gearbeitet. Bei betroffenen Ateca´s sollen diese dann gewechselt werden. Die Altteile müssen dann eingeschickt werden zur Überprüfung. Sollte man dann feststellen das irgendeine Art von Spray genutzt wurde, muss der Kunde die Kosten für die neuen Teile und den Wechsel selbst tragen.



    Wir werden jetzt erstmal abwarten was passiert. [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_044.gif]

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Bei meinem alten Mercedes ist die Manschette immer verrutscht und hat dann beim Lenkeinschlag so knatschende Geräusche abgegeben . Anscheinend konnt man die mit der Schelle nicht genug festziehen . Meine Werkstatt hat dann eine spezielle Schelle genommen , dann war Ruhe .


    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank für die Info Dani.
    Gut, dass du das für uns alle rausgefunden hast.
    Also lieber nichts selber machen und lieber abwarten. Sonst wirds evtl. teuer. :thumbsup:

  • Seat verbietet die Nutzung von Silikonspray und allen möglichen Fettsprays. Dadurch soll sich der verarbeitete Gummi schneller abnutzen.


    Angeblich wird an einer neuen Manschette gearbeitet. Bei betroffenen Ateca´s sollen diese dann gewechselt werden. Die Altteile müssen dann eingeschickt werden zur Überprüfung. Sollte man dann feststellen das irgendeine Art von Spray genutzt wurde, muss der Kunde die Kosten für die neuen Teile und den Wechsel selbst tragen.

    Selten so eine unlogische Aussage gelesen - nicht von dir Bärli-Ateca, um direkt Missverständnisse vorzubeugen - sondern von Seat. Wenn sich dieser Gummi durch Silikonspray schneller "abnutzt", dann möchte ich nicht wissen, was Streusalz im Winter mit diesem Gummi im Winter macht. :nixsehenwollen:


    Der verarbeitete Gummi bei der Manschette wird doch eh ausgetauscht, wenn er Geräusche macht. Ob er jetzt vorher mit einem Siikonspray eingespürt worden ist spielt doch dann keine Rolle. Das Teil muss getauscht werden, weil es nicht so arbeitet, wie es sein soll. Verstehn könnte ich die Aussage von Seat noch, wenn irgendwo festgehalten sein muss (z.B. im Serviceheft), das eine Fachwerkstatt das - natürlich wieder nur von Seat freigegebene Silikonspray - vorher fachgerecht nur an dieser Stelle angewendet hat.

  • Selten so eine unlogische Aussage gelesen - nicht von dir Bärli-Ateca, um direkt Missverständnisse vorzubeugen - sondern von Seat. Wenn sich dieser Gummi durch Silikonspray schneller "abnutzt", dann möchte ich nicht wissen, was Streusalz im Winter mit diesem Gummi im Winter macht. :nixsehenwollen:

    Da kann ich dir nur zustimmen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • also beim starken rechslenken hoere ich auch was.. koennten die manschetten sein.
    bezueglich einfetten oder silikonspray > wo Fett ist bleibt auch Staub und Sand haften somit hat man mehr Reibung und noch mehr Verschleiss.

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • @Bärli-Ateca


    Hi Dani.


    Gibts schon was Neues von Deinen Achsmanschetten?
    Wurden die schon ausgetauscht?
    Oder stellt sich Dein :) quer?

    Hi


    Seat stellt sich quer. Angeblich werden bis Herbst neue Manschetten da sein. Ich glaub erst dran wenn es soweit ist.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ist ja unglaublich was SEAT da so treibt!
    Müssen wohl die Manschetten erst noch gezüchtet werden?

    Also ich denke zuerst muss Seat mal in Tests/Produktionsstichproben feststellen, ob überhaupt an dieser Stelle ein grundsätzliches Problem vorliegt (wahrscheinlich ja). Dann müssen die feststellen, wo genau das Problem liegt und ob alle oder nur ein Teil der Fahrzeuge davon betroffen sind, also z.B. nur 4WD mit DSG oder ab FIN xyz. Dann ob die Manschette selbst das Problem ist (Material, Größe) oder doch ein anderer Punkt das Problem ist (z.B. Art der Befestigung von der Manschette). Dann ggf- einen verbesserten Prototyp erstellen und testen. Wenn erfolgreich dann eine neue Produktion (evtl. mit Ausschreibung) in die Wege leiten. Sobald die neuen Manschetten eintreffen gegen alte fehlerhafte Manschette austauschen und wieder testen, ob das Problem damit tatsächlich beseitigt ist. Dann für alle Händler eine Arbeitsanweisung erstellen, was wie zu machen ist mit einem Zeitansatz. Hochrechnen wieviele modifizierte Manschetten für einen Austausch benötigt werden, Endgültige Bestellung aufgeben und hoffen dass die Teile dann rechtzeitig in die Fläche verschickt werden können, damit sie beim Kunden auch eingebaut werden können. Vermutlich habe ich bei diesem groben Ablauf noch einige Sachen vergessen, aber so stelle ich mir das mal grob vor was bei Seat intern deswegen abläuft. Interessant wird es auch dann, wenn der aktuelle Lieferant der Manschette ohne Rücksprache mit Seat Änderung in der Produktion gemacht hat, weil er einen anderen (billigeren) Gummi verwendet hat. Dann kommt noch das Thema "Regressanspruch" dazu, weil ein solcher Austausch kostet schon paar Euro.


    Und ich als Kunde kann damit leben, wenn bei einem solchen Fehler es ein paar Tage länger dauert bis er behoben wird, wenn es dafür endgültig ist. Also ich kann mit "Lenkgeräusche" leben. Es ist zwar ärgerlich, aber so lange es nicht zu Folgeschäden deswegen kommt sollte man Seat auch etwas Zeit dafür geben - es ist ein Störgeräusch, was manchmal auftreten kann.

  • Da kann man nur hoffen, dass die Manschette nicht vorzeitig reisst (z.B. wenn die Gummimischung zu weich sein sollte) sonst wirds richtig teuer für SEAT.
    Das Problem mit den Lieferanten kenne ich auch bei mir in der Firma. Da wird ein winziges Teil geändert und dass zieht dann einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her.

  • Da kann man nur hoffen, dass die Manschette nicht vorzeitig reisst (z.B. wenn die Gummimischung zu weich sein sollte) sonst wirds richtig teuer für SEAT.

    Glaub mir, sobald einem Mitglied hier in diesem Forum an seinem Ateca die erste Manschette vorzeitig reißen sollte oder gar schon bei einem Riss wirst du das vermutlich innerhalb von 24 Stunden an dieser Stelle schon lesen können. Das wäre für mich dann aber immer noch kein Grund in Panik zu geraten.

  • Hi OFi.
    Weisst du, ich finde die Aussage bei Bärli "SEAT stellt sich quer" halt bisschen wischiwaschi vom Hersteller.
    Man kann doch dem Kunden sagen, es gibt Probleme und wir arbeiten daran.
    Und dann die Aussage "Angeblich gibts im Herbst neue" ist vollkommen neben der Kappe.
    So kann man doch mit Kunden nicht umgehen.

  • Weisst du, ich finde die Aussage bei Bärli "SEAT stellt sich quer" halt bisschen wischiwaschi vom Hersteller.

    Ich bezweifle stark das dieses eine offizielle Aussage von Seat im original Wortlaut ist, sondern mehr die Kurzform von einem genervten Händler an einem Kunden(in).
    Schreib Seat deswegen an und ich denke du wirst eine Antwort mit gleicher Aussage, aber in einem anderen "kundenfreundlichen" Wortlaut zurück bekommen.





    Man kann doch dem Kunden sagen, es gibt Probleme und wir arbeiten daran.

    Es muss ja mal zuerst bewiesen sein, dass es sich tatsächlich um ein grundsätzliches Problem handelt. Es könnte doch genau so gut möglich sein, dass ein Karton mit 20 Manschetten beim Transport zerdrückt wurde und deswegen die Manschetten verformt eingebaut wurden, weil die Kunden ja permanent Druck machen und ihren Ateca direkt haben wollen. Und wegen "20 Manschetten" macht Seat sich bestimmt da keinen Stress.





    Und dann die Aussage "Angeblich gibts im Herbst neue" ist vollkommen neben der Kappe.

    Was soll man sonst einem Kunden sagen?
    Soll man ihn vorsätzlich belügen und sagen im August bekommt er Ersatz?






    So kann man doch mit Kunden nicht umgehen.

    Ich denke das ist leider heute der "normale" Umgang mit einem "normalen" Kunde.
    Wenn ein solcher Umgang für dich nicht okay ist hast du die Möglichkeit deinen Händler zu wechseln. Aber auch ein anderer Seat-Händler wird dir das Ersatzteil nicht früher liefern können. Er sagt es dir vielleicht nur auf eine andere Art, was aber unter dem Strich für dich als Kunde auf das gleiche rauskommt. Oder du wechselst die Automarke (z.B. Audi, BMW, MB usw.) und hoffst das es dir dort als Kunde besser geht und alles schneller abläuft. Auf jeden Fall wirst du aber bei einem Wechsel in die Premiumklasse für alles (Anschaffungspreis und Service) tiefer in deine Tasche greifen müssen.

  • Hi Ofi.


    Weisst du, ich hab schon einiges mit dem Hersteller SEAT durch.
    Ist ein Wunder, dass ich mir überhaupt nochmal einen SEAT gekauft habe.
    Der Ateca ist die letze Chance für SEAT.
    Mit den 2 neuen Leons innerhalb von 1,5 Jahren war es eine reine Dramageschichte.
    Ich hab so einiges mit dem Hersteller SEAT durch.
    E-Mail kontakt: nur dummes Gelabere.
    Telefonkontakt: nur dummes Gelabere.
    SEAT hat nur dumm rumgelabert. Hilfe war nie in Sicht.
    Barli hat ja auch schon so einiges durch.
    Ich wünsche mir von einem Hersteller Kompetenz und Transparenz.


    Das einzige was ich mir wünsche ist eine Antwort wie "wir kümmern uns" oder "wir machen das für Sie und Sie brauchen sich um nix kümmern" und nicht solche Aussagen wie bei Bärli "schauma mal wann wir da was machen können oder ob wir überhaupt was machen können.

  • Ich bezweifle stark das dieses eine offizielle Aussage von Seat im original Wortlaut ist, sondern mehr die Kurzform von einem genervten Händler an einem Kunden(in).Schreib Seat deswegen an und ich denke du wirst eine Antwort mit gleicher Aussage, aber in einem anderen "kundenfreundlichen" Wortlaut zurück bekommen.

    Die Aussage ist natürlich nicht genauso von SEAT getroffen worden, sondern die Kurzform der Korrespondenz zwischen SEAT und meinem Händler. Da ich dort ja schon mit vielen Fehlern aufgelaufen bin und dementsprechend auch mal einen anderen Ton anschlage laufen solche Gespräche inzwischen etwas angespannt. Daher auch mal mit solchen Aussagen.


    Ich empfinde das Geräusch nicht als bedrohlich sondern eher als nervig. Vor allem an einem neuen Auto ist es ärgerlich. Da es aber nur bei Regen auftaucht werde ich jetzt keinen Stress machen sondern einfach abwarten was noch kommt. Heute und Morgen werden die Manschetten nicht kaputt gehen da viele VAG Autos mit diesem Problem leben. Und das schon viele Jahre. Dies hat zumindest meine Recherche im Netz ergeben.


    Außerdem muss ich langsam mal auf meine Nerven achten, Bärli hat mich nämlich schon viele gekostet. :P

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Servus miteinander!
    Beruhigt Euch wieder, "bevorzugt" Behandelt wird man bei einem Autohändler nur solange, wie dieser ein Geschäft wittert ... also bis zum Verkauf des Wagens.
    Danach ist es ziemlich egal, welche Automarke man gekauft hat - eine Reklamation ist nie gern gesehen und wenn der Händler sich mit dem Hersteller deswegen matchen muss, versucht er natürlich derartiges schon im Vorfeld abzuwiegeln ...
    Glaubt mir, bis jetzt hat mir jeder Händler in den letzten 15 Jahren (Citroen, Ford) bei einer Reklamation gesagt "das habe ich noch nie gehört/gesehen". Bei Citroen hatte ich insoweit Glück, als dass meine Frau als Mitarbeiter geführt wird und da muss man doch etwas anders mit Kunden umgehen ... Bei Ford hatte ich Gott sei Dank bis auf eine Sache (Abdeckgummi an der Beifahrersitzlehnenverstellung eingerissen) nichts zu beanstanden - das war aber angeblich nicht von der Garantie abgedeckt ... möchte gar nicht wissen, was bei einem größeren Mangel dann für Probleme aufgetaucht wären. Deshalb habe ich dann auch keine Garantieverlängerung gemacht - kostet nur Geld und im Falle des Falles steht trotzdem die Chance hoch, im Regen stehen gelassen zu werden.
    Ist so ähnlich bei Versicherungen ... nur, was unbedingt sein muss, bzw. sinnvoll ist.
    Inzwischen lege ich monatlich für eventuelle Schäden ein Wenig auf ein Sparbuch, da habe ich mehr davon ;)