Haubenlift

  • Und woher *weißt* Du, dass es so ist? Bisher sind das alles nur Vermutungen...
    War schon wer mit so einem Lifter beim TÜV?
    Wurde der Lifter in einem Crashtest auf Fußgängerschutz getestet?
    Gibt es dazu schon eine verifizierbare Aussage?


    JEDER Umbau *kann* für irgend jemanden gefährlich sein ...


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier einige nicht nur übervorsichtig sind, sonder sich prophylaktisch schon ins Hemd machen, wenn nur irgend jemand über einen möglichen Umbau diskutiert. Klar schadet es nicht, einen entsprechenden Hinweis zu geben, dann kann keiner sagen, er hätte nichts davon gewusst. Aber mehr auch schon nicht.
    Wirklich hilfreich wäre anstelle von könnt, sollte, müsste eine klare, nachvollziehbare und belegbare Aussage, wie es wirklich ist (in Deutschland, denn in AT etc. gelten teilweise andere Richtlinien!)

  • darf nix mehr dazu schreiben, scheinbar kein Meinungsforum hier. Seis drum, werd hier nicht mehr diskutieren. Ist ja nicht der erste Thread in dem einem Kritiker das Wort verboten wird...


    Und Interna dazu darf ich nicht veröffentlichen.

  • Doch schon aber du wiederholst dich? Wie schon geschrieben, hast du doch deine Meinung geäußert, wie andere hier auch aber man muss es doch nich wiederholen.

  • Ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Ich denke nicht, dass zwei kleine Zylinder und 4 Halterungen es rechtfertigen, erneute Crashtests zu machen, um die Ungefährlichkeit des Ganzen nachzuvollziehen. Da gibt es im Motorraum mit Sicherheit gefährlichere Teile. Und das die Teile bis in den Fahrerraum gelangen können, ist wohl eher ein Witz.
    Für mich sind sie ganz klar eine Aufwertung des ATKs und sobald ich meinen habe, werde ich diese nachrüsten. Die Stange stört mich immer sehr bei Arbeiten im Motorraum.
    Frage ist für mich auch, wie belastbar die Dämpfer sind. Könnte ich z.B. noch eine Lampe an der Motorhaube aufhängen, ohne das sie sich nach unten bewegt. Aber das kann man wohl erst abklären, wenn man einen Prototyp hat.

    Ateca XCELLENT, 2.0TDI 140KW(190PS) DSG, Weiss :/ , AHK, Glasschiebedach, Winterpaket, Connectivitybox, Topview Kamera, elektr. Heckklappe
    bestellt 17.2.2017, unverb. Liefertermin Aug. 2017 ;( , PW 37 also Liefertermin Mitte Oktober

  • Kurze Frage "Ironie an" darf ich dann noch eine Gardinenstange kaufen und im Wagen transportieren ohne das meine TÜV Zulassung erlischt ?( . Die kann im chrashfall auch alles aufspießen. :!: "Ironie aus "

  • Ist schon lustig worüber sich so manche Gadanken machen, aber ich bin auch der Meinung das jeder für sich entscheiden soll ob er sich die Dämpfer einbaut oder nicht, ich will sie auf jeden Fall. Klasse Idee und ich warte schon auf die Teile :bigbeifall:

    Seat Ateca, 1,4 TSI DSG, Magic Schwarz, Xcellent, ACC, Alcantara Schwarz, Top-View,Full-Link,Winter,DAB+,AHK,19 Zoll usw ;)
    Bestellt: 34/16
    Er ist da und ein super Auto auf das sich das Warten lohnt.
    :bigbeifall::sekt:

  • Es gibt technisch kein Risiko. Da die gleichen verbauten Schrauben benutzt werden.


    Es erfolgt ja keine Veränderung. Oder zusätzliche Bohrlöcher. Wenn es ein Risko wäre könnte die Haube auch ohne den Lifter


    Aus der Verankerung fliegen.


    Also kein Faß aufmachen ;zum_heulen;


    Oder es ist so, daß Jemand die Schrauben nicht wieder festschraubt. Das könnte theoretisch auch passieren, wenn die Haube nach einem Unfall ausgetauscht werden müsste.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich wäre auch dabei ,denn ich finde die Haubenlifter einfach Klasse

  • Hallo Atecianer,


    das erste funktionierende Modelle wurde Heute fertiggestellt.
    20170512_201656_LI (2).jpg20170512_201705.jpg



    Nächste Woche muß noch ein wenig Feintuning geleistet werden, und dann gehen die Halter bei dem Laserschneider in Auftrag.



    Leider muß auch die Schaumstoff Einlage des Ateca´s bearbeitet werden,
    20170512_215721_LI (2).jpg


    wie hier im Bild angezeichet muß der Obere Teil eingekürtzt und im Unteren Teil etwas ausgeklinkt werden.



    Oleg hatt nun etwas Bedenken, daß nicht jedem der Interesse bekundet hat dies so zusagt.


    Daher bitte melden wenn Ihr lieber Abstand davon nehmen möchtet.



    Ps: Lars, oder geht es vieleicht daß man sich gegebenenfalls wieder aus der Liste austragen kann, oder eine neue Erstellt.



    Grüße aus dem Saarland


    Andi Schweiger

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Anditil ()

  • Hallo Andi, dir und Oleg schon jetzt meinen Dank und Respekt!
    Die Änderungen am Kunststoff sind mir egal, vielleicht kann man dem Set eine kleine Papierschablone beilegen um es aufzukleben und beim ersten mal richtig zu machen ;)
    Hoffentlich wird mein ATK die Tage gebaut, aber ich nehme direkt ein Set wenn ihr es fertig habt.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • PS, habt ihr versucht die Dämpfer nach innen zu montieren?
    Auf den Bildern wirkt es wie wenn das gehen könnte und dann benötigt es weniger Schnitte.
    Aber so wie es von euch wirkt, wird das Oleg alles bereits gecheckt haben :cool:


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ps: Lars, oder geht es vieleicht daß man sich gegebenenfalls wieder aus der Liste austragen kann, oder eine neue Erstellt.

    Nabend Zusammen ;)


    Ich habe die Liste modifiziert (Post 89) :)
    Dort könnt Ihr Eure Entscheidung revidieren.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Hallo Michael,


    nach gefühlten 50 mal Ein und Ausbau (rechts , links, nachvorne, nachhinten u.s.w) glauben Wir den Perfekt machbaren Sitz gefunden zu haben.


    Aber Danke für den konstruktiven Vorschlag.
    Es ist schöner zu lesen, wenn jemand versucht eine Lösung zu finden, als immer nur aufzuählen warum etwas nicht gehen kann.



    :thumbsup: Andi

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • @Anditil
    Hallo Andi,
    wenn Ihr den Ein- und Ausbau schon so oft gemacht habt, kannst Du doch sicher sagen, ob diese Aktion mit der im Video beim Tiguan vergleichbar ist oder ob es evtl. ein wenig mehr 'tricky' ist.
    Viele Grüße
    Walter


    P.S. Ich finde es superstark, was Ihr da treibt und wie Ihr die Sache voran bringt. Danke dafür.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Zuerst einmal ein RIESEN DANKESCHÖN an Anditil und Oleg für die Forschungsarbeit ! Durch die bauliche Situation am ATK scheint es doch ein Mehraufwand zu sein .
    Die Idee ist im Grundsatz Super , aber wenn man wenig Ahnung hat vom Umbau ,Anbau von Karroserieteilen hat wie ich soll man die Finger davon lassen ,darum nehm ich vorerst Abstand vom Haubenlift.
    Man kann nicht alles haben im Leben.
    Ihr habt euch Gedanken gemacht für eine Lösung dafür habt ihr mein grössten Respekt :bigbeifall:
    Lg Thomas.

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Guten morgen, ich nehme nun auch ersteinmal abstand vom Haubenlift. Wenn ich Verkleidungen ändern muss , habe ich Angst wieder mehr kaputt zu machen. Ich beobachte hier weiter den Chat und warte bis ich meinen Ateca bekomme.
    Ich finde es toll , was man hier im Forum alles erfahren kann. Respekt !!

  • Hallo Walter,


    neeeee, der Einbau wird später genau so einfach oder schwer wie beim Tiguan werden, bis auf die zusätzlichen schneide Arbeiten am Schaumstoff.


    Tricky sind am Anfang nur die Einpassungsarbeiten, bis es bei dem Ateca mit bestem Sitz und Funktion abgestimmt war.



    :thumbsup: Andi

    vorher

    Xcellence 2.0TDI 110KW 4WD Mediterran blau Alc-braun

    jetzt

    Xperience 2.0TDI 110KW 4WD DSG Rodium Grau

    Schöne Grüsse aus dem Saarland

    Andi Schweiger

  • Habe es wohl verpasst, aber wo genau ist eine Liste gewesen zum eintragen....oder war es die Umfrage wer sein Ateca schon hat oder erst noch bekommt.. :?: sorry aber stehe wohl mal wieder auf dem Schlauch... :whistling:
    Interesse hätte ich wohl auch, wollte mir aber erst das Endergebnis abwarten/anschauen... :rolleyes:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup: