GPS Signal mit Frontscheibenheizung

  • In älteren Berichten habe ich gelesen, dass eine beheizte Frontscheibe den Empfang von GPS Signalen stört. Ich meine damit den GPS Empfang vom Smartphone und nicht vom fest verbaute Navi.


    Wo legt ihr das Smartphone ab, wenn ihr damit navigieren lasst. Ist der Empfang in der Ablage vor dem Schalthebel ausreichend. Dank Full Link muss man das Handy ja nicht mehr in die Scheibe hängen. :D
    Kann jemand mit beheizter Frontscheibe seine Erfahrung zu diesem Thema schreiben?


    Danke und LG
    Steffen

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Absolut keine Empfangsprobleme mit iPhone 6s.
    Handy liegt in der Mittelkonsole. (Ohne Connectivity Box)
    Sowohl Telefonieren wie auch Datennutzung problemlos möglich.
    Musikstreaming per Apple Car Play auch problemlos.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hab Windschutzscheibeheizung kann mich nicht über GPS Signal Beschweren.
    Bei navigieren liegt das Smartphone in Connectivity Box und Android Auto leuft.

    Dito

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Wird bei Fullink denn die GPS-Fahrzeugantenne verwendet oder die des Snartphones?

    Das würde mich auch interessieren. Durch die Connectivity Box wir ja auch das GSM Signal an die Außenantenne geleitet.


    Vielen Dank noch für die schnellen Antworten auf meine Frage am Anfang.

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Hi,


    ich hab die Scheibenheizung im Alhambra und voher im Ford Galaxy und GPS war immer problemlos möglich.

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, DSG, Lavablaumet., Assistenzpaket V, Navi-Plus, Winterpaket, DAB+, Parklenk-Assi
    Bestellt: 28.11.2016 Lieferung: 12.10.2017 :D

  • Das würde mich auch interessieren. Durch die Connectivity Box wir ja auch das GSM Signal an die Außenantenne geleitet.
    Vielen Dank noch für die schnellen Antworten auf meine Frage am Anfang.


    Wenn ich es aus den Unterlagen richtig gelesen habe wird auch nur das GSM-Signal über die Box verlängert, da diese nur ein Koaxialanschluss hat. GPS wird dadurch nicht über die C-Box gehen.


    Und Full-Link hat nichts mit dem Antennensignal zu tun, sondern nur die Anbindung des Telefon per Software ans Media-System.

  • Natürlich beeinflussen "Drähte" in der Scheibe die Funksignale aber es gibt im Auto ja nicht nur eine Scheibe und da heutzutage immer mehr Masten und dadurch auch steigende Leistungen im Funkbereich gibt, sollte das kaum zu Problemen führen.


    Merken wird man das eher in Regionen, wo die Ausleuchtung nicht sehr gut ist.


    Man muss sich dabei immer vor Augen führen, dass das Auto wie ein Faradayischer Käfig verhält. Das einzige, wo die Signale von innen nach außen kommen sind halt die Scheiben.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.