Einbauanleitung Haubenlift

  • ...


    Übrigens: Hat jemand Verwendung hierfür?


    ...

    Also ich werde unsre Haubenauf/Feststell Stange nicht entfernen, weil:


    - die Gasdruckdämpfer mal versagen sollten (was ich nicht hoffe)
    - nicht das sich nachher die Seat Werkstadt weigert eine Inspektion/Wartung zu machen


    Achja, habe unsere Haubenlifter heute auch im empfang genommen.
    Jetzt fehlt nur noch der Ateca :)

  • Das sieht aber sehr gut aus. Ich bin am überlegen , ob ich mir den Haubenlift auch zulegen soll.
    Aber ich habe ja noch etwas Zeit. Mein Ateca soll erst im Dezember kommen.
    Schönes WE Euch allen.

  • Ich habe heute auch versucht den Haubenlift einzubauen. Linke Seite ging ohne Probleme. Bei der rechten Seite konnte ich den unteren Halter nicht einbauen.
    Nur wenn ich die vordere Schraube löse, würde es gehen, aber dann verschiebt sich die Motorhaube. Ich habe mir dann alles noch mal genau angeschaut. Die Spaltmaße
    stimmen nicht und am oberen Motorhaubenhalter wurden die Schrauben schon mal übermalt. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Das ist natürlich ärgerlich :cursing: .
    IMAG0997.jpg

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Reflex Silber, Alcantara sw, Fahrassistenzpaket V, Full Link, Navi, elktr. Heckklappe, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Winterpaket, Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt 11.11.16 Abholung 02.06.17

  • Hallo Zettkin,
    Auch wenn es nicht mein schuld ist werde ich trotzdem eine Rücknahme anbieten, oder kann jemand aus Forum abkaufen.
    Wird mich aber interessieren warum es nicht passt, kannst du paar Fotos machen von unteren Halter, so das man sehen kann warum es nicht passt. Gerne auch per PN.
    Gruß
    Oleg

  • Der Motorhaubenhalter hat ein Langloch. Der Halter an der Karosserie hat einen festen Anschraubpunkt. Die Schraube sitzt nicht mittig im Langloch vom Motorhaubenhalter bzw. ist bis zum Ende vom Langloch verschoben. Ich müsste also in den Haubenlifhalter auch ein Langloch haben oder ich Säge/Feile ein Stück von der Unterkante ab. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
    Es liegt definitiv nicht an deinen Teilen, sondern an meinem Ateca. Ich habe noch zwei Fotos gemacht wo man sieht, dass die Haube verschoben ist. Wie gesagt, das ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich habe meinen Ateca erst eine Woche und werde mich am Montag mal mit Seat in Verbindung setzen. Mal sehen was die dazu sagen.


    IMAG0998.jpgIMAG0999.jpg

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Reflex Silber, Alcantara sw, Fahrassistenzpaket V, Full Link, Navi, elktr. Heckklappe, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Winterpaket, Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt 11.11.16 Abholung 02.06.17

  • Das stimmt,sehr wichtig denn nach lösen der vorderen Schraube sind die Spaltmasse von der Haube dahin!!!!!!!
    Mir passiert,ist ne leckere Arbeit das wieder hin zukriegen!
    Und auf die Schrauben achten das die nicht in den Radkasten fallen,ist auch spaßig !

    Seat Ateca,1,4 TSI,4Drive,Magig Schwarz Metallic 19",Panoramadach,Navi,Full Link,Alcantara-Schwarz,ACC,Fahrassistenzpaket 3,Connectivity Box,Liefertermin:01/2017 :?:

  • Ich habe mir gerade das Video vom Einbau angeschaut.


    bei beachten dieser Anleitung dürften sich die Spaltmaße nicht verändern, da die Haube sich nicht bewegen kann.


    Ich vermute das beim Einbau des unteren Halter die obere, an Stelle der unteren Schraube gelöst wurde.


    Also ,, sehr wichtig die Anleitung, in Ruhe anschauen und dann mit dem Einbau beginnen "


    Wenn ich meinen Lifter eingebaut habe werde ich euch sagen ob die Spaltmaße sich verändern.


    :bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo,


    da ich meinen ATK ja nächste Woche in Wolfsburg abhole, wollte ich mal fragen, ob es schon "Langzeiterfahrungen" mit dem Haubenlifter gibt.


    Habt Ihr Probleme bei Eurem :) gehabt? Wie war die Reaktion?


    bakanas: Hast Du noch einen für mich?

  • Hallo Jochen,
    kannst du sofort haben, schreib mich über Konversation an.
    Für alle:
    Hab gerade heute lang erwartete Lieferung mit Dämpfer bekommen,
    jetzt kann es los gehen mit 2 te liste für die, die das Auto noch nicht haben.
    Die Sätze sind alle fertig aber ich kann die leider nicht lange lagern, deswegen wer noch haben möchte
    bitte melden.
    Das Rest werde ich nach 4 Wochen bei Ebay-Kleinanzeige anbieten.
    Gruß
    Oleg

  • So, hab Gestern meinen Haubenlift eingebaut! Hat Dank der vielen Hinweise und des Videos hervorragend geklappt.


    Die unteren Halter gingen etwas press rein und verlangen Gynäkologenfinger, aber es ging. :D


    Die Stange lass ich mal drin, stört ja nicht weiter und ist für ängstliche Mechatroniker beruhigend.


    Danke Oleg, saubere Arbeit! :bigdaumen;

  • Ich habe mir jetzt etwas stärkere Gasdruckfedern für den Haubenlift eingebaut. Die 2x500 Newton reichen zwar, aber im Winter wenn es kalt ist, denke ich dass es dann sehr knapp wird. Wenn dann noch bisschen Schnee auf der Haube liegt, dann kann es passieren daß die Gasdruckfedern zu schwach sind. Die ich jetzt bei der Bucht gekauft habe, haben je 660 Newton Ausschubkraft. Kosten 19,50 Euro inkl. Versand für beide. Bei ATP-autoteile.de.
    Passen perfekt und schieben deutlich besser an. :thumbsup:
    Wenn jemand auch Interesse hat, hier die
    Ebay. Nr. 401006486121 :)
    MfG
    Miche.

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Hat eigentlich mal jemand die Kräfte ausgerechnet, die nach Einbau der Gasdruckfedern auf die Schrauben wirken?


    Ich hab die Federn mal ausgeklipst.


    Ohne Federn habe ich einen anderen Verlauf der Spaltmaße.


    Die geschlossene Haube wird durch die Federn im Scharnierbereich etwas (2-3 mm) angehoben.


    Triton: Das dürfte sich durch die stärkeren Federn (660 N) noch verstärken.


    Nicht, das uns die Schrauben mal um die Ohren fliegen. :schockiert:

  • Kannst du mal ein Foto machen? :knipser;
    Bei geschlossener Haube drücken doch die Federn die Haube nicht nach oben sondern eher nach vorne? ?(
    Bin gerade im Urlaub und kann da jetzt nicht nachsehen. :D
    Wenn ich mich richtig erinnere dann waren das M8 Schrauben. Also die werden doch 660N aushalten. :nixsehenwollen:

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Habe zwar keinen Haubenlift, aber auf den Bildern ( Video) waren M6 zu sehen....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Also die Schrauben vom Ateca wo die Halterung angeschraubt wird ist definitiv eine M8. 13ner Schlüssel. :)
    Bei der Halterung selber kann schon sein dass es M6 ist. Sind aber meiner Meinung nach aber Edelstahlschrauben und daher habe ich damit auch kein Problem. :D

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Schrauben sind definitiv M8!


    Edelstahl heißt: "Nicht rostend°, ist aber nicht unbedingt fester.


    Bei geöffneter Haube wirken auf die Schrauben das Gewicht der Haube und die Gasdruckfedern als Scheerkräfte.


    Da kommt schon einiges zusammen.

  • ;;brav;;
    Wenn du dir unsicher bist dann mach halt die Dämpfer raus. Ich habe damit keinerlei Probleme. :gimmefive:

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • ;;brav;;
    Wenn du dir unsicher bist dann mach halt die Dämpfer raus. Ich habe damit keinerlei Probleme. :gimmefive:

    Eigentlich hatte ich nur eine fachliche Frage gestellt.
    Sollte in diesem Forum ohne Häme möglich sein. ?(

  • Ist bei mir ebenfalls so.

    Gruß ATNEV