Keyless-Go (Kessy)


  • Für mich überwiegen die Vorteile und die Diebstahlgefahr hier im ländlichen Raum ist eher gering.
    Mache mir daher auch keine Sorgen.

    genau so sehe ich das auch....

  • Ist doch alles okay. Wer ein größeres Sicherheitsbedürfnis hat, verzichtet eben auf Kessy oder macht es auf die erwähnten Arten sicherer.


    Es ist wie mit Computern: Der eine installiert eine Antivirus-Software, weil ihm sein Betriebssystem ohne zu unsicher erscheint, der andere nicht und wartet bestenfalls auf die Patches vom OS-Hersteller. Der eine glaubt, ein Virus könnte seinen PC heimsuchen, der andere meint, so etwas trifft einen nicht.

  • Jetzt habt ihr mich wg. Kessy wirklich so verunsichert, dass ich heute bei der SEAT-Hotline wg. Funktion der Alarmanlage nachgefragt habe!


    Leider hat der deutsche Importeur keine Infos zur Alarmanlage. Die Technik von Kessy und Alarmanlage würde der spanische Hersteller verantworten.
    Selbstverständlich würde SEAT die Technik ständig weiter entwickeln, Diebstähle wg. Kessy wären auch nicht bekannt.


    So bin ich zu meiner ursprünglichen Meinung zurückgekehrt:
    Kessy ist ein Komfortmerkmal auf das ich mich freue und wird kein immens größeres Diebstahlrisiko mit sich bringen. Punkt.

  • Genau :thumbup:


    Und es würde mich auch wundern, wenn schon die ersten Diebstähle von Ateca's wegen Kessy bekannt wären... ;););)

  • Wer weiß, wer weiß...
    Viele Käufer können einfach nicht bis zur Auslieferung warten (siehe Beiträge auch hier im Forum :| ), evtl. kommt der eine oder andere in Versuchung... :cursing:
    Und wie's geht ist hier beschrieben!


    Aber Spaß beiseite, die Aussage von SEAT bezieht sich natürlich auf alle Modelle.

  • Natürlich sind Diebstähle wegen des Keyless-Systems angeblich "nicht bekannt", zumindest behaupten das die Hersteller zum Teil ja gerne.
    DIe doofen "Bestohlenen" werden also ihre Funkschlüssel an Diebe ausgehändigt haben. Die Fahrzeuge müssen ja schließlich mit einem geöffnet worden sein, wenn es keine anderen Einbruchspuren gibt. ;)

  • Jetzt habt ihr mich wg. Kessy wirklich so verunsichert, dass ich heute bei der SEAT-Hotline wg. Funktion der Alarmanlage nachgefragt habe!


    Leider hat der deutsche Importeur keine Infos zur Alarmanlage. Die Technik von Kessy und Alarmanlage würde der spanische Hersteller verantworten.
    Selbstverständlich würde SEAT die Technik ständig weiter entwickeln, Diebstähle wg. Kessy wären auch nicht bekannt.


    So bin ich zu meiner ursprünglichen Meinung zurückgekehrt:
    Kessy ist ein Komfortmerkmal auf das ich mich freue und wird kein immens größeres Diebstahlrisiko mit sich bringen. Punkt.

    Hallo Michael,
    erst mal schön das Du dich für die Sache interessierst !
    Ich kann dir in diesem Zusammenhang die Internetseite von Bundpol empfehlen.
    *Keine Werbelinks, die aussehen, wie offizielle Regierungsseiten*
    Hier kannst du alles nachlesen, wie reagiert die Politik, der Verbraucherschutz,
    und letztendlich die Hersteller auf das Thema.
    Informiere Dich bitte !
    Es geht nicht darum dich oder irgendwen zu verunsichern !
    Es geht es vielmehr darum Dich und andere zu informieren das es diese Problem gibt
    und es halt verschiedene Möglichkeiten gibt das System sicherer zu machen.
    Kessy ist ein Komfortmerkmal das ist vollkommen richtig, deshalb habe auch ich obwohl
    ich das Sicherheitsrisiko kannte dieses bestellt !!
    Warum ?
    Ich bin mir sicher das man das System sicherer machen kann. Und wenn ich schreibe sicherer dann meine
    ich auch sicherer, denn eine 100 % Sicherheit gibt es nicht !
    Aber ich bin Einer, also auch nur ein Kopf der denkt. In einem Forum sind viele Köpfe die auch denken und
    sich vielleicht auch zu diesem Thema bereits Gedanken gemacht haben. Um diesen Gedankenaustausch
    ging es mir als ich das Thema eröffnete und nicht um jemanden zu verunsichern.
    Also informiere Dich, zieh Deine Schlüsse daraus egal wie diese dann sind. Solltest Du zu dem Ergebnis
    kommen" Ich mach da nichts " dann ist das deine Entscheidung die man voll zu respektieren hat.
    Solltest Du zu einem anderen Ergebnis kommen, diskutiere mit, vielleicht hast Du ja auch eine gute
    Idee. Und nochmal darum ging es mir !!

  • Mal ne kurze Frage: Wirst Du eigentlich für diese Werbung bezahlt?


    Wenn ich mich irgendwo informieren würde, dann ganz bestimmt nicht bei einem Gewerbetreibenden, der mit seiner Namensgebung und Gestaltung seines Internetauftritts den Anschein einer Behörde wecken möchte.


    Sorry geht garnicht!

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

    Einmal editiert, zuletzt von ATK Blue () aus folgendem Grund: *Keine Werbelinks, die aussehen, wie offizielle Regierungsseiten*

  • Eigentlich ging es um Keyless-Go!


    Ein Extra, welches den alltaeglichen Gebrauch vereinfachen sollte.


    Ich glaube, das wird hier so langsam uebersehen. Lasst uns doch zum Thema zurueckkommen.
    Ich habe Keyless-Go, weil es fuer mich eine Erleichterung im taeglichen Leben dastellt. Weil ich ein wenig technik verrueckt bin, weil ich neue Dinge gerne ausprobiere.


    Ich finde Keyless-Go toll

  • Ich glaube nicht das deine Ansichten
    ( Neumünster ) jemand prinzipiell anders sieht.
    Denn jeder hier,besonders die aus den Großstädten,suchen nur nach Möglichkeiten ihr geliebtes Spielzeug so lange zu behalten bis man sich entweder entscheidet zu Verkaufen oder viel Später einmal zu Verschrotten !
    Es geht einzig und alleine um den Gedanklichen Versuch eine akzeptable Lösung zu finden.
    Gruß Jörg

  • @splits 11 Ich stimme Dir vollauf zu. Der Firmenname "Bundpol"erzeugt bei vielen die Assoziation mit der Bundespolizei und dem Interessenten wird zumindest unterschwellig suggeriert, hier seien Profis im öffentlichen Auftrag unterwegs. Ob das einer rechtlichen Prüfung standhalten würde, halte ich zumindest für fraglich. Dass hier ein gewisses Sicherheitsrisiko vorliegt, ist unbestritten. Ob man daraus allerdings so einen Elefanten machen muss, wenn es doch die ganz einfache Möglichkeit gibt, die Style-Version zu wählen und auf Kessy zu verzichten. Und ein Faktencheck wäre sicherlich auch hilfreich, wenn man erfahren könnte, wie hoch der Anteil von Keyless-Systemen bei der Gesamtheit aller KFZ-Diebstähle ist.
    Ich bin sicher, es tut allen gut, wenn so allmählich die ersten ATECAS ausgeliefert werden und die "Early Birds" dann von ihren realen Erfahrungen berichten können. Die Diskussion um "ungelegte Eier" wird langsam langweilig.

  • Mal ne kurze Frage: Wirst Du eigentlich für diese Werbung bezahlt?


    Wenn ich mich irgendwo informieren würde, dann ganz bestimmt nicht bei einem Gewerbetreibenden, der mit seiner Namensgebung und Gestaltung seines Internetauftritts den Anschein einer Behörde wecken möchte.


    Sorry geht garnicht!

    Um Deine Frage zu beantworten. "Nein, werde ich ganz bestimmt nicht !!"
    Es ging mir nicht darum hier für eine Firma Werbung zu machen, sondern
    wie in meinem Text auch eindeutig geschrieben.
    "Hier kannst du alles nachlesen, wie reagiert die Politik, der Verbraucherschutz,
    und letztendlich die Hersteller auf das Thema."
    Es ging nur um die Reaktionen derer und die sind z.b. dieser Seite zusammen
    gefasst zu lesen.
    Sorry, wenn das bei Dir (Euch) so an kam, aber auch eine Bitte.
    "Bitte erst richtig lesen" !!

  • Ich glaube nicht das deine Ansichten
    ( Neumünster ) jemand prinzipiell anders sieht.
    Denn jeder hier,besonders die aus den Großstädten,suchen nur nach Möglichkeiten ihr geliebtes Spielzeug so lange zu behalten bis man sich entweder entscheidet zu Verkaufen oder viel Später einmal zu Verschrotten !
    Es geht einzig und alleine um den Gedanklichen Versuch eine akzeptable Lösung zu finden

    Genau !!
    Ich stimme jedem Wort zu 100 % zu !!
    Genau darum geht es. :bigbeifall:

  • Und ein Faktencheck wäre sicherlich auch hilfreich, wenn man erfahren könnte, wie hoch der Anteil von Keyless-Systemen bei der Gesamtheit aller KFZ-Diebstähle ist.

    Zitat Spiegel-Online:
    Bei Autodieben hat sich die Sicherheitslücke längst herumgesprochen. Offizielle Zahlen, wie viele Fahrzeuge im vergangenen Jahr über das Keyless-Go-System gestohlen wurden, gibt es nicht. "Die Fälle werden in den Statistiken nicht gesondert ausgewiesen; außerdem ist die Art eines Diebstahls oft schwer nachzuprüfen", sagt eine Sprecherin des Bundeskriminalamts.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Mal eine technische Frage zu Kessy beim Ateca. Vielleicht hat der ein oder andere es schon testen können oder Infos, die über die BA hinaus gehen.


    Wenn ich den Schlüssel im Fahrzeug liegen lasse und von aussen verriegele per Türsensor, kann ich mich aussperren. Laut BA geht zwar als Warnung 4x der Blinker aber dann verriegelt der Wagen. Ist das wirklich so? Wenn ich nicht schnell genug reagiere bin ich ausgesperrt?


    Bei meinem jetzigen Nissan kann man das nicht. Da gibts nen Warnton, damit man merkt, Schlüssel vergessen, aber er verriegelt dann nicht.


    Vielleicht konnte jemand es schon live ereleben?

    __________________________________________________________________________
    FL Ateca 1.5 TSI Xperience 2WD Man. Rodiumgrau, Businesspaket (Navi, Full Link, Beats, Wireless Charger), Virtual Cockpit, 360-Kamera, elektr. Heckklappe, AHK. gebaut 9/21, ausgeliefert endlich in 1/22 !

  • Ich habe eine Vorführung an der el. Heckklappe mit Schlüssel im Kofferraum mitgemacht. Er warnte und verriegelte nicht. Er erkenne, dass der Schlüssel drinnen ist, hieß es. Das wird insgesamt gelten.


  • Mal ne kurze Frage: Wirst Du eigentlich für diese Werbung bezahlt?
    Wenn ich mich irgendwo informieren würde, dann ganz bestimmt nicht bei einem Gewerbetreibenden, der mit seiner Namensgebung und Gestaltung seines Internetauftritts den Anschein einer Behörde wecken möchte.



    Sorry geht garnicht!


    Na, wer diese Seite auch nur ansatzweise für eine offizielle Behördenseite hält, der sollte lieber noch einemal einen Interneteinsteigerkurs für Senioren oder so etwas besuchen. Welcher Mod auch immer oben die Zensurkeule geschwungen hat, sollte die Quellen lieber noch einmal prüfen.



    Man hätte auch secukey.org verlinken können und findet in den Referenzen Kunden wie die Bundeswehr, das hessische Landeskriminalamt, das (ehemalige) Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und Bosch. Also alles Namen, die man im Zeitalter der Abmahnanwälte nicht lange ungesühnt refernziert, wenn man sich einfach nur mit fremden Federn schmücken will.



    Es gibt aber auch andere Alarmanlagenexperten, die Keyless-Systeme mit ähnlichen Verfahren absichern. Klar ist jedenfalls, dass man mit halbwegs gesundem Menschenverstand nichts anderes feststellen kann, als dass die Werkslösungen und puncto Sicherheit absolut unzulänglich sind.



    Die Hersteller werden hier nachbessern, soviel ist sicher. Nur weil große Konzernmühlen bekanntlich sehr langsam mahlen, wird es noch "ein paar" Diebstähle wegen den bekannten Sicherheitslücken der Keyless-Technologie geben. Bis dahin werden sich die Konzerne zur Keyless-Problematik genau so äußern wie zum Thema Abgase von Dieseln.



    Sogar Neumünster wird sich über seinen übernächsten Neuwagen mit Keyless 3.0 freuen, der dann nicht mehr von jedem Deppen zu öffnen sein wird. Vielleicht erinnert er sich dann auch ohne einen Autodiebstahl daran, wie unsicher diese Keyless-Fahrzeuge damals doch gewesen sind, genau so wie man sich heute an die alten Autos ohne Airbags erinnert.