Schließt der Wagen eigentlich automatisch, wenn man sich entfernt?
Keyless-Go (Kessy)
- Viajero
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Bedienungsanleitung Seite 123:
"Das Fahrzeug kann nur über die Vordertüren entriegelt und verriegelt werden. Der Funkschlüssel darf sich hierbei höchstens ca. 1,5 m entfernt vom Türgriff befinden."D. h. u. a. der Sensor zum Verschließen an den Vordertüren muss berührt werden, ein Entfernen zum Fahrzeug ohne Sensor verschließt es nicht. Ist auch gut so, denke ich.
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Danke, ich hatte noch kein Keyless-System, kenne das bei einigen Autos aber anders.
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Bedienungsanleitung Seite 123:
"Das Fahrzeug kann nur über die Vordertüren entriegelt und verriegelt werden. Der Funkschlüssel darf sich hierbei höchstens ca. 1,5 m entfernt vom Türgriff befinden."D. h. u. a. der Sensor zum Verschließen an den Vordertüren muss berührt werden, ein Entfernen zum Fahrzeug ohne Sensor verschließt es nicht. Ist auch gut so, denke ich.
vermutlich ganz blöde Frage aber am Schlüssel ist schon noch ne Taste zum verriegeln?
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Ja, natürlich!
Details sind wirklich gut in der Bedienungsanleitung (u. a. hier in der Filebase) ab Seite 123 zu finden. -
Norman, ich vermute du verstehst nicht wie die knackies den Kessy überlisten. Hier braucht man keine code zu entschlüsseln. Die kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel ist sicher. Es wird nur das Signal selbst abgefangen und weitergeleitet. Da hier nichts geknackt wird, hillft auch die kompliziertesten Kriptoverfahren nicht.
Genau das ist doch das Problem mit diesem System: Es kommt kein Verschlüsselungsverfahren bei der Signalübertragung zum Einsatz, das Signal kann abgegriffen und unverändert zum Öffnen des Fahrzeugs genutzt werden. Diese Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug ist damit alles andere als sicher - im Gegensatz zu deiner Aussage. Und genau darum geht es hier doch seit Seite eins.
Sendet man nach dem Start des Motors das abgefangene Funksignal weiter, lässt sich das Fahrzeug in den allermeisten Fällen auch starten und fahren - das Fahrzeug sowie oft auch die Alarmanlage "denken" dann immer noch, der Schlüssel sei in der Nähe.
Wenn ihr jetzt euren Kessyschlüssel in eine Blechdose sperren wollt - bitte. Ich wähle dann lieber die Alternative, bei der man nicht auf den Komfort des Schlüssellossystems verzichten muss und das Schlüsselsignal trotzdem nicht allein zum öffnen ausreicht.
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Wenn ihr jetzt euren Kessyschlüssel in eine Blechdose sperren wollt - bitte. Ich wähle dann lieber die Alternative, bei der man nicht auf den Komfort des Schlüssellossystems verzichten muss und das Schlüsselsignal trotzdem nicht allein zum öffnen ausreicht.
Ja genau... und welche Alternative meinst du ???
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Norman, ich vermute du verstehst nicht wie die knackies den Kessy überlisten. Hier braucht man keine code zu entschlüsseln. Die kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel ist sicher. Es wird nur das Signal selbst abgefangen und weitergeleitet. Da hier nichts geknackt wird, hillft auch die kompliziertesten Kriptoverfahren nicht.
@janisjj ich denke DU verstehst die Aussage von @Norman nicht.
Zitat janisjj: ".... Es wird nur das Signal selbst abgefangen und weitergeleitet...."
.... und genau das ist ja das Problem, auf das Norman eingegangen ist. Es findet aktuell keine Kommunikation (Datenaustausch in Form einer Prüfsumme/Code) zwischen Sender (Autoschlüssel) und dem Empfänger im Auto statt.
Und eine von vielen Möglichkeit einer solchen Sicherheitsabfrage (Code) wäre z.B. das über einen "Private-Public-Key" zu machen. Andere Möglichkeit wäre z.B. eine CRC-Prüfsumme über Polynomdivision. Es gibt viele Möglichkeiten das System "Kessy" mit aktueller Technik wesentlich sicher zu machen. Auch nachträglich noch (meine Hoffnung), wenn es denn wirklich von Seat gewollt ist.
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Mal eine Frage/Anregung.
Der Bericht mit dem Kessy Sicherheitsproblem ist ca. 1 Jahr alt. Ihr seid euch sicher, dass da noch nichts gemacht wurde von Seiten der Hersteller, vor allem bei Neufahrzeugen?
Die werden sicher nicht verraten, was da evtl. zwischenzeitlich verändert wurde. Wäre nämlich dämlich...
Nur mal so als zusätzliche Spekulation, denn ihr spekuliert ja auch, dass nichts verändert wurde...
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Norman, ich vermute du verstehst nicht wie die knackies den Kessy überlisten. Hier braucht man keine code zu entschlüsseln. Die kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel ist sicher. Es wird nur das Signal selbst abgefangen und weitergeleitet. Da hier nichts geknackt wird, hillft auch die kompliziertesten Kriptoverfahren nicht.
Ich denke er meint es wird stumpf weitergeleitet quasi wie ein Verstärker. Das Signal wird nicht verarbeitet bzw. verändert. Da ist es doch völlig Wurst ob die verschlüsselt sind oder nicht. Das Signal kommt vom Schlüssel und lediglich die Reichweite wird erweitert.
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Genau das meine auch ich.
Danke WildoDeswegen hilft hier keine Megaverschlüsselung, CRC abgleich, "Private-Public-Key" und alle andere Verfahren.
Das Signal zwischen Schlüssel und Auto ist verschlüsselt und bis Heute ungeknackt!
Genau das ist doch das Problem mit diesem System: Es kommt kein Verschlüsselungsverfahren bei der Signalübertragung zum Einsatz
Doch!
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Mal eine Frage/Anregung.
Der Bericht mit dem Kessy Sicherheitsproblem ist ca. 1 Jahr alt. Ihr seid euch sicher, dass da noch nichts gemacht wurde von Seiten der Hersteller, vor allem bei Neufahrzeugen?
Die werden sicher nicht verraten, was da evtl. zwischenzeitlich verändert wurde. Wäre nämlich dämlich...
Nur mal so als zusätzliche Spekulation, denn ihr spekuliert ja auch, dass nichts verändert wurde...
Guckst du hier:
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Lesestoff:
"Relay Attacks on Passive Keyless Entry and Start Systems in Modern Cars"
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Hallo Zusammen,
ich glaube dieses Problem kann man nur dadurch lösen,
wenn eine Art Sensor im Schlüssel und Fahrzeug den Abstand der Beiden ermittelt.
Wie im Moment die Annäherung des Schlüssels an den Wagen gemessen wird
Vermute über die Signalstärke des Senders(Schlüssels), daher auch das Entwenden des Fahrzeugs durch
die Signalverlängerung/-verstärkung. Der Schlüssel sendet ja wohl permanent sein Signal.
Wenn man dieses Signal in zwei Teile aufschlüsselt, eins für die Authentifizierung des Originalschlüssels
und eins für den Zugriff auf das Fahrzeug, wobei ohne Schritt eins, Schritt zwei nicht funktioniert. -
Das Auto sendet permanent Abfragesignal, Schlüssel ist nur in Empfangsmodus un wartet auf Signal. ( Ist ja auch logisch wegen Stromverbrauch)
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Danke Janis,
jetzt bin ich im Bilde.
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Genau das meine auch ich.
Danke WildoDeswegen hilft hier keine Megaverschlüsselung, CRC abgleich, "Private-Public-Key" und alle andere Verfahren.
Das Signal zwischen Schlüssel und Auto ist verschlüsselt und bis Heute ungeknackt!
Danke für den Artikel über die möglichen Angriffe auf verschiedene Keyless-Systeme.
Selbst wenn das Signal zwischen Auto und Schlüssel verschlüsselt ist, sollte eine Methode implementiert werden, die das Öffnen des Fahrzeugs durch den bloßen Abgriff der ausgetauschten Signale verhindert. Ansonsten hilft die beste Verschlüsselung nichts - das ist klar. Der Inhalt der Daten ist ja auch relativ uninteressant - solange das Auto aufgeht.
Ein Lösungsanbieter, der im Gegensatz zum Rest des Internets in diesem Forum nicht allgemein genannt werden darf, implementiert für ca. 200 € zzgl. Einbauzeit eine der im Artikel "Relay Attacks (...)" diskutierten Lösungsmethoden, die das Öffnen und Starten sowie das Austricksen der Alarmanlage von Fahrzeugen mit aktuell verbreiteten Keyless-Systemen mittels Relay-Angriffen nachweislich verhindert. Realisiert wird dies im Wesentlichen mit zwei weiteren Transpondern in der Größe von Einkaufswagenchips und Rolling-Code-Multichannel-Verfahren.
Über den Google-Suchbegriff "Keyless absichern" findet man das hier verbotene Sicherheitsunternehmen aber normalerweise recht schnell, falls es dich interessiert.
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Ach Norman, wir wissen es. Lästig.
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Mal eine Frage/Anregung.
Der Bericht mit dem Kessy Sicherheitsproblem ist ca. 1 Jahr alt. Ihr seid euch sicher, dass da noch nichts gemacht wurde von Seiten der Hersteller, vor allem bei Neufahrzeugen?
Die werden sicher nicht verraten, was da evtl. zwischenzeitlich verändert wurde. Wäre nämlich dämlich...
Nur mal so als zusätzliche Spekulation, denn ihr spekuliert ja auch, dass nichts verändert wurde...
Es wurden m.E. hier bereits aktuelle Diebstahlstatisktiken mit starkem Verdacht auf die Ausnutzung der Schwäche der Werks-Keyless-Systeme verlinkt, die leider andere Bände sprechen.
Das Problem von Seat sowie das der anderen Konzerntöchter ist es, dass die langsam mahlende Konzernmühle VW entwickelt, Entscheidungen trifft und den Töchtern oft nur die Technik der Vorgenerationen zur Verfügung gestellt wird. Der Verdacht liegt also sehr nahe, dass entgegen diverser Verlautbarungen noch keine Abhilfe weirkseitig geschaffen wurde - geschweigedenn flächendeckend implementiert. Ich freue mich natürlich, falls ich damit falsch liegen sollte.
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ich frage mich ernsthaft, hinsichtlich der gebetsmühlenartigen Wiederholungen, ob Du den Leuten einfach die Optionen madig machen möchtest, die Du nicht hast, als Bestätigung für Dich das Richtige gemacht zu haben. Du hast doch Deinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht und jeder kann den Verlauf lesen, um zu sehen wie gut oder schlecht das System ist und sich so seine Meinung bilden.
Oder ist es einfach nur Neid. Bitte antworte nicht darauf....!!!!
Biiiiiiittttttttteeeeeee niiiiiicccchhhhhttt.....!!!