Keyless-Go (Kessy)

  • Über den Google-Suchbegriff "Keyless absichern" findet man das hier verbotene Sicherheitsunternehmen aber normalerweise recht schnell, falls es dich interessiert.

    Danke Norman, ich habe schon die Inetseite und das Produkt angeschaut. Der sichert Keyless ab, es bleibt aber OBD für angriff frei. Ich werde vermutlich einfach die Stromversorgung von Benzinpumpe ü einen versteckten Schalter realisieren. So sind die beide Probleme weg vom Tisch.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • @'Norman Wäre es nicht hilfreich, wenn Du als überzeugter Anhänger des beworbenen Systems mal klären würdest, ob diese Modifikation, die ja irgendwie auch mit einem Eingriff in das herstellerseitige System verbunden ist, seitens des Herstellers zumindest als nicht garantieeinschränkend toleriert wird. Du würdest sicherlich zahlreichen künftigen und verunsicherten Ateca Bestizern mit dem Kessy System einen guten Dienst erweisen.

  • Es wurden m.E. hier bereits aktuelle Diebstahlstatisktiken mit starkem Verdacht auf die Ausnutzung der Schwäche der Werks-Keyless-Systeme verlinkt, die leider andere Bände sprechen.
    Das Problem von Seat sowie das der anderen Konzerntöchter ist es, dass die langsam mahlende Konzernmühle VW entwickelt, Entscheidungen trifft und den Töchtern oft nur die Technik der Vorgenerationen zur Verfügung gestellt wird. Der Verdacht liegt also sehr nahe, dass entgegen diverser Verlautbarungen noch keine Abhilfe weirkseitig geschaffen wurde - geschweigedenn flächendeckend implementiert. Ich freue mich natürlich, falls ich damit falsch liegen sollte.

    wenn es dich so beunruhigt und nervoes macht, dann bestell es doch einfach nicht...dann ist dein leben etwas ruhiger

  • Huhu,


    Also ich hab mir bei nehm Hersteller so en schlüsselsäckchen bestellt. Da kommt der schlüssel rein wenn ich vom auto weggehe. Das ding funktioniert super is sogar tüv geprüft.


    Link setz ich nicht rein. Kostet ein so en ding ca. 70 euro. Hab 2 bestellt wegen Ersatzschlüssel. Wurde sogar vom adac getestet.



    Gruss der Waschb4er


    Ps: Lieferzeit des Säckchen 3-4 Wochen :)

    Seat Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 7 Gang DSG 150 PS // Samoa-Orange-Metallic // Schwarz Alcantara-Paket // Exclusive 19 Zoll // Panorama-Glas-Schiebedach // Navigationssystem Plus mit Full Link // Windschutzscheibe beheizbar // Fahrassistenz-Paket V // DAB+ // Winterpaket // Top View Kamera
    Bestellt am 27.7.2016
    Lieferung 16.3.2017 ausgeliefert :love:

  • Hallo,


    Getestet ich nicht stand nur daneben :)


    Toyota Auris BMW und ein Audi


    Wenn man das Säckchen zumacht kannst in das Auto nicht mal starten weil es kein Schlüssel findet.
    Hoffe es klappt bei Seat aber da mach ich mir mal keine Gedanken.


    Is ein Schlüsselmäppchen kein Säckchen :)

    Seat Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 7 Gang DSG 150 PS // Samoa-Orange-Metallic // Schwarz Alcantara-Paket // Exclusive 19 Zoll // Panorama-Glas-Schiebedach // Navigationssystem Plus mit Full Link // Windschutzscheibe beheizbar // Fahrassistenz-Paket V // DAB+ // Winterpaket // Top View Kamera
    Bestellt am 27.7.2016
    Lieferung 16.3.2017 ausgeliefert :love:

  • Jetzt machst Du mich aber Neugierig. Nenn doch mal bitte den Hersteller.







  • Klingt super, aber dadurch führe ich den Vorteil vom Kessy ja ad absurdum und kann mir gleich einen normalen Funkschlüssel nehmen. Wenn ich jedesmal den Schlüssel aus dem Sack nehmen muss und danach wieder rein, dann ist der Vorteil der Bequemlichkeit ja dahin.


    So schön wie es klingt, aber bringen tut es im Endeffekt nichts.

    Gruß ATK Blue

  • Servus,


    Cryptalloy bei dem grossen Versandhaus mit A :)
    Also lieber 2 sek. nach dem Schlüssel gruschteln und sich Sicherfühlen das is meine wohlfühlzone :)


    Gruss

    Seat Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 7 Gang DSG 150 PS // Samoa-Orange-Metallic // Schwarz Alcantara-Paket // Exclusive 19 Zoll // Panorama-Glas-Schiebedach // Navigationssystem Plus mit Full Link // Windschutzscheibe beheizbar // Fahrassistenz-Paket V // DAB+ // Winterpaket // Top View Kamera
    Bestellt am 27.7.2016
    Lieferung 16.3.2017 ausgeliefert :love:

  • Es geht so einfach, ist zwar nicht direkt das Thema aber ... .


    http://n-tv.de/wirtschaft/IT-E…utos-article18391051.html


    ... man kann von Kessy zur Pest wechseln :nixsehenwollen:

    Nette Grüße

  • Es scheint als sei unser Ateca bei dieser Blasenschwäche nicht betroffen.
    Manipulierbare Funkschlüssel

    • Audi: A1, Q3, S3, TT, R8
    • VW: Amarok, Beetle, Bora, Caddy, Crafter, Eos, Fox, Golf 4, Golf 5, Golf 6, Golf Plus, Jetta, Lupo, Passat, Polo, Transporter T4, Transporter T5, Scirocco, Sharan, Tiguan, Touran, Up/e-Up
    • Seat: Alhambra, Altea, Arosa, Cordoba, Ibiza, Leon, MII, Toledo
    • Skoda: City Go, Roomster, Fabia 1, Fabia 2, Octavia, Superb, Yeti

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Mir wäre wichtig, dass die "bösen Buben" den Schlitten ganz mitnehmen und der auch nicht wieder auftaucht innerhalb der Frist (geschätzte 4-8 Wochen), bis ein neuer bezahlt wird von der Versicherung. :whistling:

  • Es scheint als sei unser Ateca bei dieser Blasenschwäche nicht betroffen.
    Manipulierbare Funkschlüssel

    • Audi: A1, Q3, S3, TT, R8
    • VW: Amarok, Beetle, Bora, Caddy, Crafter, Eos, Fox, Golf 4, Golf 5, Golf 6, Golf Plus, Jetta, Lupo, Passat, Polo, Transporter T4, Transporter T5, Scirocco, Sharan, Tiguan, Touran, Up/e-Up
    • Seat: Alhambra, Altea, Arosa, Cordoba, Ibiza, Leon, MII, Toledo
    • Skoda: City Go, Roomster, Fabia 1, Fabia 2, Octavia, Superb, Yeti

    :kopfschuettel; aber auch nur weil er noch nicht getestet wurde nehme ich mal an

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG, Nevada Weiss Metallic, Alcantara-Schwarz, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Anhängerkupplung, Navigationssystem, Winter-Paket, Seat Sound System, DAB+, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Full Link, Assistenzpaket V, Panoramadach

    • Bestellung 07/16 :thumbup: - unverb. Lieferdatum Q1/2017 :(
  • Vermutlich, würde nicht ausschließen das er auch dazu gehört.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Es geht so einfach, ist zwar nicht direkt das Thema aber ... .


    http://n-tv.de/wirtschaft/IT-E…utos-article18391051.html


    ... man kann von Kessy zur Pest wechseln :nixsehenwollen:

    Zitate aus dem Bericht:


    "VW teilte dem Rechercheteam auf Anfrage mit, dass das Problem bekannt sei. Die aktuellen Fahrzeuggenerationen des Konzerns seien nicht mehr betroffen."


    "Betroffen sind demzufolge nahezu alle VW-Modelle seit dem Baujahr 1995, bis auf die aktuelle Fahrzeuggeneration."


    :saint:

  • Huhu,


    Also ich hab mir bei nehm Hersteller so en schlüsselsäckchen bestellt. Da kommt der schlüssel rein wenn ich vom auto weggehe. Das ding funktioniert super is sogar tüv geprüft.


    Link setz ich nicht rein. Kostet ein so en ding ca. 70 euro. Hab 2 bestellt wegen Ersatzschlüssel. Wurde sogar vom adac getestet.

    Hallo @Waschb4er,
    ich möchte keine Spaßbremse sein, aber ich befürchte du hast mit so einem "Schlüsselsäckchen" nur gefühlte Sicherheit.


    Begründung: Das Schlüsselsäckchen schirmt den Schlüssel nach außen hin ab d.h. das Signal vom Schlüssel kann nicht empfangen werden, so lange der Autoschlüssel in diesem Säckchen ist. So weit so gut.


    Laut dem aktuellen Bericht (Zitat):
    ...
    Den Forschern ist es gelungen, bei den betroffenen Volkswagen-Fahrzeugen das kryptographische Geheimnis aus dem Chip eines solchen Schließsystems zu extrahieren und damit die Funkfunktion eines Schlüssels beliebig zu reproduzieren. Der Vorgang dauert weniger als eine Sekunde. Dazu genügt es, dass die Forscher das verschlüsselte Signal des Autoschlüssels ein einziges Mal mitschneiden. Das unterscheidet die Methode von allen bislang bekannten Angriffen, die vor allem auf der Manipulation eines echten Funksignals basierten.
    ...


    Hintergrund:
    Das Problem besteht darin, dass der Konzern in den vergangenen 21 Jahren nur etwa eine Handvoll unterschiedliche kryptographische Passphrasen in alle seine Schlüssel einprogrammiert hat.


    Fazit für mich:
    Sobald ein böser Mensch im Besitz von diesen handvollen unterschiedlichen Signalen der Funkautoschlüsseln ist braucht er nur auf einem Supermarktparkplatz zu warten, bis eines der betroffenen Modelle per Funk verschlossen wird. Während der Besitzer einkauft, kann der Angreifer das Auto mit dem kopierten Passwort öffnen, Gegenstände daraus stehlen und es wieder verschließen. Für den Besitzer ist dieser Einbruch im Grunde nicht nachvollziehbar. Das Öffnen hinterlässt weder Spuren am Auto noch in den Protokollen der Steuerelektronik ...... und @Waschb4er dein Schlüsselsäckchen würde dir dann auch nichts nützen.


    Meine Hoffnung besteht darin, (Zitat) ... dass die Sicherheitssysteme der bis zu 15 Jahre alten Fahrzeuge nicht das gleiche Sicherheitsniveau aufweisen wie beispielsweise unsere aktuellen Fahrzeuge .....
    Jetzt hoffe ich das der Ateca zu den aktuellen Fahrzeuge zählt.


    Aber ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass ein Bekannter von mir schon vor 30 Jahren mit seinem VW Passat-Schlüssel problemlos den Golf von einem anderen Bekannten öffnen konnte.


    Quelleangabe: https://www.tagesschau.de/inla…kschluessel-auto-101.html

  • OFi: dies betrifft nur klassische Funkschlüsseln.


    Hier gehts aber um Keyless-Go Schließsystem, die ein vollig anderes Verfahren nutzt, der bis Dato (kryptographisch) ungeknackt ist..... leider mit Relayangriff verwundbar. Dieser Waschbärsack genau schutzt vom Relayangriffen, soo :thumbup:

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017