Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Man soll sich nicht wundern, wenn die versprochenen Mehr-NM sich in der Praxis nicht so deutlich zeigen, wie es das Datenblatt des Tuners verspricht.

    Dann warst du beim falschen Tuner ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Und was willst du uns damit sagen??:/

    Das Thema lautet „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“, was bedarf es denn mehr? :/



    Primär ging es mir um meine Erfahrung (mit versch. Tunern), dass man bspw. nur anhand der Nm-Steigerung nicht erwarten sollte, bspw. bei gerade mal 2000Upm in den Sitz gedrückt zu werden, auch wenn z.B. +60Nm viel klingen.
    Die „gefühlte“ (Mehr-)Leistung ist m.E. ein Zusammenspiel aus Steigerung von Leistung UND Drehmoment, und die Leistungssteigerung ist im unteren Drehzahlbereich natürlich verhältnismäßig gering.


    Vielleicht hat mich mein Popo-Meter auch immer nur getäuscht...? ;) (hatte bisher aber nur Turbo-Benziner mit Leistungssteigerung, bei Dieseln habe ich keine Erfahrung)

  • So nur eine Frage an euch, was sagt die OBD Buchse im Hinblick auf Abgase beim TÜV.


    Ein Bekannter von mir hat mit seinen Diesel jetzt beim Tüv Probleme bekommen.

    Abgaswerte nicht innerhalb der vorgeschriebenen Werte. - Prüfung nicht bestanden.


    Zurück zum Tuner und Werte neu eingestellt - wieder nicht bestanden.

    Nochmal zum Tuner - Original Software aufgespielt - bestanden.


    So jetzt seit ihr dran.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • dass man bspw. nur anhand der Nm-Steigerung nicht erwarten sollte,

    Das ist nicht möglich nur den Drehmoment zu erhöhen.;)

    Die „gefühlte“ (Mehr-)Leistung ist m.E. ein Zusammenspiel aus Steigerung von Leistung UND Drehmoment, und die Leistungssteigerung ist im unteren Drehzahlbereich natürlich verhältnismäßig gering.

    Das kommt auf deine Abstimmung drauf an.

    Wir haben bei 2,500 UpM volle Leistung (436NM)


    Aber wie gesagt für gutes Tuning braucht man ein guten Tuner.;daumen;


    eine echte und effektive Leistungssteigerung immer auch an die Hardware gehen...da fängt dann auch richtiges Tuning an

    Da geb ich dir vollkommen recht.:gimmefive:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Das ist nicht möglich nur den Drehmoment zu erhöhen.;)

    Wir haben bei 2,500 UpM volle Leistung (436NM)

    Du meinst „volles Drehoment“, die volle Leistung [kW] liegt bestimmt nicht schon bei 2500Upm an. ;)

    Gefühlt hast du aber doch bei weiter zunehmender Drehzahl mehr Power, obwohl das Drehmoment nicht mehr weiter steigt lt. Leistungskurve (nehme ich an)?


    Aber wieso sollte es nicht möglich sein, NUR das max. Drehmoment zu erhöhen? Man könnte doch die Drehzahl bei Erreichen der gewünschten Endleistung entsprechend begrenzen. Macht natürlich beim Thema „Tuning“ wenig Sinn, wäre m.E. aber technisch denkbar.

  • Du meinst „volles Drehoment“, die volle Leistung [kW] liegt bestimmt nicht schon bei 2500Upm an. ;)

    Gefühlt hast du aber doch bei weiter zunehmender Drehzahl mehr Power, obwohl das Drehmoment nicht mehr weiter steigt lt. Leistungskurve (nehme ich an)?

    Ja meine Drehmoment. Aber 70% Leistung ist das auch schon da.


    Aber wieso sollte es nicht möglich sein, NUR das max. Drehmoment zu erhöhen?

    Drehmoment = Drehzahl und PS

    das Heist für mich, auch wenn du nur den Drehmoment anheben willst gehen Automatisch die PS mit hoch. Auch wenn es nur gering ist. :thumbsup:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Dann warst du beim falschen Tuner ;)

    Ich sehe das auch so. Meine dte Box hat aus meinen müden 190ps einen anderen Motor gemacht, auch wenn diese Art des Tunings von einigen geächtet wird.

    Da man damals an mein steuergerät nicht herankam, war ein klassisches chiptuning seinerzeit obsolet.

    Ich bereue es bis heute nicht, ausser, dass ich das Teil zwar einmalig in ein neues Kfz mitnehmen darf, doch leider wird mein nächster ein e-auto...

    ;)

  • Ich finde es immer wieder interessant, was hier mit Halbwissen für Aussagen getätigt werden. Ich habe meinen mittlerweile bei einem sehr genauen und unabhängigen Prüfstand gegenmessen lassen. Was soll ich sagen. Absolute Punktlandung. Eduard Pogea kennt sein Handwerk. Er verspricht nichts, was er nicht halten kann.

    Pogea Angabe: 243 PS und 380 NM

    Unabhängiger Prüfstand: 241 PS und 387 NM

    Das maximale Drehmoment liegt bei beiden Messungen zwischen 2500 und 3000 U/min an. Schon ab 1750 U/min schiebt der Ateca gehörig an. Alles belegbar.

  • Ja meine Drehmoment. Aber 70% Leistung ist das auch schon da.


    Drehmoment = Drehzahl und PS

    das Heist für mich, auch wenn du nur den Drehmoment anheben willst gehen Automatisch die PS mit hoch. Auch wenn es nur gering ist. :thumbsup:

    Diese "Rechnung" geht aber nicht auf wenn man sich die Drehmomentkurve der TSIs ansieht, die über einen recht breiten Drehzahlbereich recht konstant ist (nach deiner Rechnung würde PS mit steigender Drehzahl dann sinken). Demnach wäre es (vereinfacht): Leistung = Drehmoment und Drehzahl. ;)

  • Wenn das ein gescheiter Tuner ist, dann ist das eine saubere Sache. Wenn Abgaswerte etc. Nicht mehr stimmen dann war es Pfusch.

    Hab meinen 520d bei einem richtigen Tuner machen lassen mit Prüfstand davor und danach. Aus 177PS und 320Nm hat er mir 215PS und 450Nm gemacht und das hat man definitiv gemerkt.

    5 Jahre so gefahren und die Abgaswerte waren top. Der Verbrauch sogar nen halben Liter weniger.

    Der Vergleich mit einem 530d war sogar das meiner spritziger war. Ein getunter 530d wiederum eine Hammer.

    Da sind schon Welten dazwischen gewesen. Aber das muss ein guter Tuner machen sonst versaut man sich das Auto.

  • Ja, nicht "passende" Abgaswerte sind in der Tat kein Zeichen für "saubere" Arbeit. :D



    ...Ich habe meinen mittlerweile bei einem sehr genauen und unabhängigen Prüfstand gegenmessen lassen. Was soll ich sagen. Absolute Punktlandung. Eduard Pogea kennt sein Handwerk. Er verspricht nichts, was er nicht halten kann.

    Pogea Angabe: 243 PS und 380 NM, Unabhängiger Prüfstand: 241 PS und 387 NM

    Das ist mal eine Punktlandung, ohne Frage! :thumbup:
    Die SOLL-Angaben hat der Tuner nach dem Eingriff genannt, oder waren das seine "Verkaufswerte"?
    Tatsächlich ist es ja so, dass die Motoren ab Werk teils nicht unerhebliche Toleranzen aufweisen (so hat mein kleiner 1.4TSI lt. Prüfstand +5PS und +20Nm) und die Tuner ja quasi auf die bestehenden Werte "draufpacken", die mechanischen Toleranzen kann man ja nicht weg-programmieren. :)
    Wer also vorher 10 PS mehr hatte, hat sie wohl auch zusätzlich nach dem Eingriff. Vielleicht gehen seriöse Tuner auch vom schlechtesten Fall der Werksleistung aus und rechnen von den Werksangaben bereits 10% ab um sicher zu sein, dass das Ergebnis der Leistungssteigerung MINDESTENS eingehalten werden (?). Viele schreiben nicht ohne Grund nur "plus xx PS/Nm", damit sind sie auf der sicheren Seite (viele lassen ja nur hinterher die Leistung messen).
    Dazu kommen ja auch nicht ausschließbare Abweichungen bei der Leistungsmessung (https://www.auto-motor-und-spo…er-leistungspruefstaende/).

  • Diese "Rechnung" geht aber nicht auf wenn man sich die Drehmomentkurve der TSIs ansieht, die über einen recht breiten Drehzahlbereich recht konstant ist (nach deiner Rechnung würde PS mit steigender Drehzahl dann sinken). Demnach wäre es (vereinfacht): Leistung = Drehmoment und Drehzahl. ;)

    Wenn das Drehmoment konstant ist steigt die Leistung linear mit der Drehzahl.

    https://autorevue.at/ratgeber/…ent-drehzahl-und-leistung

  • Wenn das Drehmoment konstant ist steigt die Leistung linear mit der Drehzahl.

    https://autorevue.at/ratgeber/…ent-drehzahl-und-leistung

    Genau, deswegen muss "Drehmoment = Drehzahl und PS" durch "Leistung = Drehmoment und Drehzahl" ersetzt werden, damit's passt. ;)

  • Zitat

    Drehmoment × Drehzahl = Leistung

    Die in den üblichen Leistungsdiagrammen angegebenen Einheiten passen allerdings nicht wirklich zueinander. Damit man auch wirklich auf Kilowatt kommt, muss das Produkt aus der Drehzahl in Umdrehungen pro Minute und dem Drehmoment in Newtonmetern noch durch den Faktor 9550 geteilt werden.

    So wenn man genau nehmen will. ;)


    Das ist mal eine Punktlandung, ohne Frage! :thumbup:

    Die SOLL-Angaben hat der Tuner nach dem Eingriff genannt, oder waren das seine "Verkaufswerte"?

    Die verkaufwerte sind von unserm. Die sind aber um einiges höher gewesen.

    Es hat ja ein Grund warum Eduard schon 20 Jahre im Geschäft ist und das Weltweit. ;)

    Nicht jeder der sich Tuner schimpft ist auch ein guter. Die meisten kaufen sich ihre Software dazu und fertig.


    Diese "Rechnung" geht aber nicht auf wenn man sich die Drehmomentkurve der TSIs ansieht, die über einen recht breiten Drehzahlbereich recht konstant ist (nach deiner Rechnung würde PS mit steigender Drehzahl dann sinken). Demnach wäre es (vereinfacht): Leistung = Drehmoment und Drehzahl. ;)

    Du nimmst jetzt die Drehmoment Kurve von einem normalen Ateca und reden über getunte?:/


    Wie gesagt geh zu einem gescheitem Tuner. Dann sollte es anders sein. Denn da wird das Auto auf deine Bedürfnisse abgestimmt und man wird dir auch sagen wenn was nichts bring. :)



    Ich kann nur von unsererm Ateca sprechen. Der ist in 4,8s auf 100kmh das mit Winterreifen.

    Aber alles weitere kann man ja bei meinem unter Forum lesen. ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Die Drehmomentkurve (von TSIs) sieht doch generell VORHER/NACHHER sehr ähnlich aus, nur halt mit höheren Werten und leicht in's höhere Drehzahlband "verschoben" - zumindest wenn ich im Web div. Messkurven vergleiche (z.B. im Anhang). Die Abhängigkeit der drei o.g. Faktoren bleibt ja davon unberührt.

    Das mit dem Tuner stimmt vollkommen - deswegen bin ich auch seit einigen Jahren in Kontakt mit einem, der für Tuning-Anbieter die Modifizierungen in Auftrag durchführt (er selber hat "offiziell" keine eigene Tuning-Werkstatt), die Gutachten erstellen lässt und selber in der Vergangeheit an der Entwicklung eines dt. Fahrzeugherstellers beteiligt war. Ich hatte bisher einen Audi und beide Smarts bei ihm optimieren lassen. Zuvor war ich mal bei WIMMER, noch bei seiner Frau (mittlerweile Ex-), seitdem kommt deren Tuning auch teils von "meinem" Anbieter da diese zuvor von Fr. Wimmer modifiziert wurden. Und da er selber einen Seat TSI fährt, traue ich ihm zu, sich mit der Thematik auszukennen. Ich habe ja nur meine eigenen Erfahrungen bzw. Eindrück geschildert - "gefühlte Leistung" lässt sich ja schwer objektiv beschreiben, "spürbar" sollte es natürlich in jedem Fall sein. :D
    Ob ich meinen TSI überhaupt tunen lasse, steht generell aus - mein Fahrprofil gibt es einfach nicht mehr her, dass es sich lohnen würde (verd*** Ruhrgebiet, überall Begrenzungen u. Baustellen) aber es ging ja hier um "Gedanken u. Erfahrungen zum Tuning" generell. :)

  • Habe vor 2 1/2 Wochen Pogea wegen eines Angebots angeschrieben. Bisher keine Antwort.

    Hat jemand da Erfahrungen ?

    Hoffentlich sind die Autos nachher schneller als die Antwort. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Habe vor 2 1/2 Wochen Pogea wegen eines Angebots angeschrieben. Bisher keine Antwort.

    Hat jemand da Erfahrungen ?

    Hoffentlich sind die Autos nachher schneller als die Antwort. ;)

    Eduard Pogea hat sehr viel zu tun und kommt zeitweise mit dem Antworten auf Emails nicht hinterher. Ruf einfach dort an. Wobei das Angebot kannst du dir selber, auf der Homepage , zusammenstellen.

    Tuning: 598€
    Prüfstand: 149€

    TÜV-Papiere: 199€
    Zusammen gerechnet: 946€
    Und ja, es gibt User mit Erfahrung von Pogea Racing.

  • Ich wollte noch Preise zur Garantie wissen.

    Aber du hast recht, ich ruf einfach mal an. :thumbup:


    Gruß Frank

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank