Rückfahrkamera: Bild 1-2 Sekunden weg

  • mal für alle betroffene:


    TPI: 2051827/4


    Kundenaussage:

    1. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs und der Aktivierung des optischen Systems der

    Einparkhilfe/hinteren Kamera verdunkelt sich der Wiedergabebildschirm einige Sekunden lang

    (keine Bildanzeige).

    2. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs und der Aktivierung des optischen Systems der

    Einparkhilfe/hinteren Kamera verdunkelt sich der Wiedergabebildschirm statisch (keine

    Bildanzeige), bis die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird



    • Das beanstandete Symptom ist nachvollziehbar.


    Technischer Hintergrund

    1. Beim Starten des Fahrzeugs und Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert sich die Bildwiedergabe

    des optischen Systems der Einparkhilfe/hinteren Kamera. Nach einigen Sekunden verdunkelt

    sich der Wiedergabebildschirm des Radio- und Navigationssystems. Kurz darauf setzt die

    Bildwiedergabe der hinteren Kamera erneut ein, und alle OPS-Daten werden links am Bildschirm

    angezeigt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Steuereinheit des Parkpiloten nach dem

    Starten des Fahrzeugs aktiviert und nach Ablauf einiger Sekunden voll einsatzbereit ist.


    2. Beim Starten des Fahrzeugs mit eingelegtem Rückwärtsgang oder beim schnellen Einlegen des

    Rückwärtsgangs nach einem längeren Zeitraum der Inaktivität im CAN-Bus kann die

    Kundenbeanstandung auftreten.


    Achtung:

    In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Abweichung, die dem Produkt zuzuschreiben ist,

    sondern um technisch-bauliche Merkmale des Teils.

    Der Ersatz von Bauteilen aus diesem Grund wird nicht empfohlen und kann als ungerechtfertigt

    erachtet werden.


    Kundeninformation

    Den Kunden darauf hinweisen, dass das Produkt so definiert ist und nicht verändert werden kann.

    Das beschriebene Verhalten entspricht der Funktionsweise des optischen Systems der

    Einparkhilfe/hinteren Kamera mit diesen Merkmalen und stellt keine Abweichung dar.

  • Mercedes geht sogar weiter und nennt sowas "Stand der Serie" - damit schließen die auch Dinge aus, die technisch aktuell bei anderen Modellen besser gelöst ist. X/
    In der Praxis wird das aber identisch gehandhabt...

  • Mercedes geht sogar weiter und nennt sowas "Stand der Serie" - damit schließen die auch Dinge aus, die technisch aktuell bei anderen Modellen besser gelöst ist. X/
    In der Praxis wird das aber identisch gehandhabt...

    Das ist doch aber ehrlicher als ein allgemeines "Stand der Technik". Eine starr verbaute RFK, die mir heute früh aufgrund Regenwetters nichts genützt hat, ist eben nicht SdT, sondern SdS ;)

  • Na ja. Das ist halt ein Computer, der die RFK steuert, und warum sollte der im Auto besser funktionieren als der auf dem Schreibtisch? :D

  • Das ist doch aber ehrlicher als ein allgemeines "Stand der Technik". Eine starr verbaute RFK, die mir heute früh aufgrund Regenwetters nichts genützt hat, ist eben nicht SdT, sondern SdS ;)

    Ja, absolut - auch wenn damit dem Kunden suggeriert wird "Sie hätten sich ja für ein wertigeres Modell unserer Marke entscheiden können". :D

  • Weil sie aufgrund der nassen Linse kein brauchbares Bild geliefert hat.

    ...einfach mal die Scheibenreinigung für den Heckwischer betätigen - dann hast du wieder einen klaren "Rückblick". Es wird nicht nur die Heckscheibe eingesprüht, sondern auch die Linse der Heckkamera.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ...einfach mal die Scheibenreinigung für den Heckwischer betätigen - dann hast du wieder einen klaren "Rückblick". Es wird nicht nur die Heckscheibe eingesprüht, sondern auch die Linse der Heckkamera.

    Ist das so? Ich kann in der Anleitung darüber weder in den Ausführungen zur Scheibenwaschanlage noch in den zur Rückfahrkamera etwas finden. Mir ist nur bekannt, dass das beim FL möglich sein soll.

  • Ich wollte es auch kaum glauben - und "glauben heißt nicht wissen";). Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, erscheint das Kamerabild - jetzt mal die Scheibenreinigung für den Heckwischer betätigen und schon siehst du, wie die Linse "angepinkelt" wird.

    Wenn du im Bereich der Linse über dem Nummernschild guckst, dann sieht man die kleine Spritzdüse für diese Linse.

    Der Ateca ist doch ein g***es Auto :thumbsup:!

    Ich kann in der Anleitung darüber weder in den Ausführungen zur Scheibenwaschanlage noch in den zur Rückfahrkamera etwas finden.

    Deshalb gibt es dieses tolle Forum :thumbsup:!

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ...einfach mal die Scheibenreinigung für den Heckwischer betätigen - dann hast du wieder einen klaren "Rückblick". Es wird nicht nur die Heckscheibe eingesprüht, sondern auch die Linse der Heckkamera

    Genau deswegen habe ich nachgefragt, hatte mir schon gedacht, daß Xcellent diese Funktion noch nicht entdeckt hat.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich wollte es auch kaum glauben - und "glauben heißt nicht wissen" ;) . Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, erscheint das Kamerabild - jetzt mal die Scheibenreinigung für den Heckwischer betätigen und schon siehst du, wie die Linse "angepinkelt" wird.

    Wenn du im Bereich der Linse über dem Nummernschild guckst, dann sieht man die kleine Spritzdüse für diese Linse.

    Der Ateca ist doch ein g***es Auto :thumbsup: !

    Wo kommt denn da das Wasser her? Ich habe noch keinen Scheibenwaschbehälter hinten gefunden!

    Gruß bullibub


  • Wo kommt denn da das Wasser her? Ich habe noch keinen Scheibenwaschbehälter hinten gefunden!

    Wie bei fast jedem Auto mit Heck-WiWa-Anlage... vom Behälter im Motorraum. ;)