TopView Kamera: Darstellung der Perspektive

  • Hallo,


    die Topviewkamera berechnet aus den einzelnen Bilder ein Gesamtbild.
    Ich finde dieses Gesamtbild wenig hilfreich beim Einparken, da die Abweichungen / Verzerrungen dieses Gesamtbilds doch erheblich sind.
    Ich nutze ungerne nur die Front- oder Heckkamera, da ich dort die Bordsteinkante nur sehr schlecht beurteilen kann.


    Habt ihr auch solche Abweichungen / Verzerrungen?
    Falls nein, wäre ich sehr an Bildern interessiert.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    ist vielleicht Schmutz auf einen der Linsen.?
    Ich habe am Samstag den ATK gewaschen und beim Rückwärtsausfahren war die rechte Seite im Bild schlecht zu sehen. Wassertropfen und Schmutzpartikel sind an der Linse angehafftet.
    Einmal mit dem Schwamm und dem Leder drüber und die Sicht war wieder klar.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nein, Linsen sind sauber.....

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Ich nutze ungerne nur die Front- oder Heckkamera, da ich dort die Bordsteinkante nur sehr schlecht beurteilen kann.



    Habt ihr auch solche Abweichungen / Verzerrungen?

    Hallo Thomas,


    die Begriffe Abweichung/Verzerrungen haben mich erst auf die falsche Spur geführt, weil ich dachte, du fändest die Kamerabilder unscharf oder tatsächlich verzerrt, aber du meinst - so wie ich es verstehe - eher die Darstellung der Perspektive.


    Und ja! - Die finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Das Kamerabild (in deinem Beitrag das unterste mit den bunten Linien) lässt den Abstand riesig erscheinen. Schaut man aber in den Rückspiegel, bekommt man einen ziemlichen Schreck, weil man im Grunde schon fast am Hindernis 'angedockt' hat. Also in die Kamera schauen, schwungvoll aufs Gas treten, weil da hinten ja noch sooo viel Platz ist, gibt nen ordentlichen Knall. :thumbsup:


    Um deine Frage zu beantworten, ja, das ist bei allen so.

  • Hallo,


    ich finde dass bei Dir die Zusammenstellung der Kameras nicht genau eingemessen ist.
    Z.B. der Absatz an der Gehsteigkante zwischen Front und Seitenkamera ist bei mir so nicht vorhanden.
    Du hast ja da eine richtige Stufe drin. Ich glaube die müssen da bei Dir nochmal nachbessern.


    Lg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Ich habe mich vermutlich in meinem ersten Beitrag nicht konkret genug ausgedrück.
    Aber Roman hat mich verstanden.


    Wenn man auf den Bildern mit Bordsteinkante die Bilder der Front-, Seiten- und Heckkamera vergleicht, dann sieht man, dass alle drei Kameras auf dem kompletten Bild etwas anderes anzeigen. Die Bordsteinkante verläuft nicht gerade bzw. hat jeweils einen Versatz.
    Wie soll man sich so an der Anzeige orientieren können?


    @'Roman
    Wenn Du diesen Versatz nicht hast, wärst Du so nett und würdest ein Bild einstellen.
    Dann hätte ich etwas, dass ich dem Händler vorlegen kann.


    Gruß Thomas

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Leider ist dieser Versatz "Stand der Technik"
    Hatte es bei mir auch schon reklamiert. Ich konnte beim Vorführen sogar einen kompletten Blumenkasten im Blickwinkel der Kameras verschwinden lassen...
    Beim Tourag ist ein ähnlicher Versatz bei der 360° Ansicht feststellbar.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hallo duckt!


    Anbei die gewünschten Fotos, mit dem Beweis dass es auch (fast) ohne Versatz geht.
    Maximal beim 2. Bild (hinten) ist der Versatz größer. Finde das jedoch nicht so schlecht. Sehe da noch einen Teil meiner Stoßstange beim einparken. Wäre die Kamera weiter nach Außen gerichtet würde ich diese vermutlich nicht mehr sehen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Liebe Grüße


    Roman[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170627/886867704501208213678cdd249f5df4.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170627/6e0ce88a7a9049b54d97966193fcfe98.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170627/a0a3d080deff3935dae67672249d5fbb.jpg]

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Danke Dir Roman.
    Gerade das Bild in der Parklücke mit den Bordsteinen zeigt, dass es deutlich besser geht.


    Gruß Thomas

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Blöde Frage an Alle....


    wie stellen die beim Werk bzw. Service die Kameras ein? Doch sicher über eine Software oder drehen die da an den Linsen selbst herum?
    Wäre ja nix dabei das dann zumindest in den Spiegeln selbst anzupassen.
    Schon alleine beim Wackeln am Spiegelgehäuse sieht man dass es hier nur um ein paar 1/10 mm fehlt.


    Hat das wer die passende Info dazu?


    lg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Schau mal hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Info und das interessante Video.
    Ich habe das Gefühl, dass vielleicht bei manchen Autohäusern aufgrund fehlenden Wissens oder Ausrüstung dem Kunden einfach gesagt wird dass das so schon passt wenn es schief ist. Und manche geben sich damit einfach zufrieden (wie Bjbouss...Stand der Technik), andere fordern zu Recht hier eine Nachbesserung.
    Die rasanten Fortschritte in der Technologie fordern hald dass auch hier das Personal richtig geschult wird und die “alten“ eingesessenen Mechaniker sich der Dinge öffnen.
    Hoffen wir das Beste, dass nicht alle Werkstätten versuchen Probleme wegzudiskutieren.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Jamesbrems ()

  • Es kommt auch viel auf den Untergrund, Stand des Fahrzeugs etc an.
    Ich sehe manchmal fließende Übergänge und manchmal verschobene Kameraübergänge.


    Wenn ich nicht mal genau drauf geachtet hätte auf einem Parkplatz und hin und hergefahren wäre, wäre es mir womöglich nichtmal aufgefallen.
    Auch für das Beispiel mit dem Blumenkübel musste ich viel rangieren und probieren.
    Das ist eine ähnlich subjektive Wahrnehmung wie die Frontscheibenheizung. Der eine sieht sie der andere nicht...

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • mein TopView wurde bereits neu kalibriert mit den Matten,... es wird besser aber nicht perfekt. SW update hat TopView bei mir auch bekommen (erfordert Rekalibrierung).


    So schlimm wie beim Threadöffner darf es keinesfalls sein,... unbeding reklamieren

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.