SEAT DriveApp for Android-Auto

  • olli-fr Kannst du ausdrücklich bestätigen, dass das Zoomen es wie ich fragte in der Übersichtskarte funktioniert, also der 2D-Ansicht von oben, in der auch die alternativen Routen auf der Karte sichtbar sind? Danke.


    Edit: Sehe jetzt erst, dass du von der normalen Fahransicht schreibst. Um die geht es mir ja nicht. Ich fahre zu 95% nur in der Übersichtskarte, sonst sieht man zu wenig von der Strecke und den Verkehrsdaten.

  • Ich weiß jetzt nicht welche Ansicht ich eingestellt hatte als ich AA am Freitag auf einer längeren Fahrt benutzt habe. Bei mir mit Berührung des Bildschirms +/- und dann konntest du so groß zoomen wie du wolltest oder alternativ eben wie beim Touch üblich mit 2 Fingeren den Bildschirm auseinanderziehen.

    In beiden so detailliert wie möglich oder so übersichtlioch wie möglich wurde der Verkehr angezeigt. Hier in Stuttgart sogar an einer Baustellenampel als ich nur diesen Streckenabschnitt eingestellt hatte. Das hat mich dann doch überrascht, dass das Goggle faktsich erkannt hat das rot oder grün war an der Behelfs-Ampel.

  • RedATK Schon klar, aber wenn du mal in Maps die nächsten 300 km übersichtlich sehen willst samt Anzeige der Verkehrsdaten und langen eventuellen Alternativrouten, geht das Zoomen in der Übersichtskarte eben nicht.


    Am Smartphone kein Problem, da geht das Zoomen in derselben Ansicht.

  • Ich weiß nicht, was Du mit "Übersichtskarte" in AndoridAuto meinst....

    Wenn ich AA aufrufe und *IN* AA dann auf das Symbol für die Navigation tippe, öffnet sich damit zwar G-Maps, aber in einer speziellen "AA-Ansicht" und nicht in der sonst üblichen Ansicht wenn man G-Maps am Handy direkt aufruft (DAS würde ich als Übersichtskarte bezeichnen)!

    Dann wird eine Übersichtgskarte in 2D kurz angezeigt, die dann in den 3D Modus wechselt und auch nicht mehr genordet ist, sondern eben den Fahrmodus entspricht. In dieser Ansicht ist das Zoomen mittels Touch, +/- oder eben dem Drehrad am Mediasystem möglich.

    Da ist dann sehr wohl eine mehrere KM weite Ansicht mit den Verkehrsdaten möglich!

    Alles immer noch OHNE Route oder Routenvorschlag!

    Eine andere Ansicht kann ich nicht erzwingen - zumindest habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden.

    Sobald eine Route vorgeschlagen wird, bzw. ich zu fahren beginne (Route mit Start akzeptieren) kann ich immer noch zoomen - muss aber zumindest beim Touchen dann auf "zentrieren" tippen, sonst fährt der Pfeil aus der Ansicht (ob dies auch mit +/- oder dem Rad passiert, habe ich noch nicht probiert).

    Ob ein Zoomen möglich ist, *bevor* ich die vorgeschlagene Route akzeptiere (meinst Du diese Ansicht als Übersicht?) weiß ich nicht - ich habe noch nie eine andere Route als die Vorgeschlagene genommen ;) - die ist ja meist die beste Wahl ....

    Und wenn ich eine ganz bestimmte Route nehmen will, lege ich diese bereits am PC daheim mit diversen "Zwischenzielen" fest - und dann will ich auch nur genau diese Route fahren - völlig egal welche Alternativvorschläge mir das System unterbreitet oder welche Verkehrslage mir angezeigt wird (ob eine Straße gesperrt ist, bringe ich da im Vorfeld in Erfahrung)! Daher bin ich *vor* Wahl einer Route noch nie in die Situation gekommen, zoomen zu wollen.

    Anders ist es mit MirrorLink - hier kann ich (mit bereits mehrfach erwähnten Tricks) auf den Homescreen des Handydisplay wechseln und dann u.a. auch G-Maps aufrufen, wie es sich auch bei einem Aufruf direkt am Handy präsentiert. Das Zoomen erfolgt hier auch über die Touchfunktion - wie eben am Handy (und den jetzt gespiegelten Screen) möglich.

  • Habe ich die stilblüte jetzt übersehn?


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

    naja.. nur gerade aus ... kommst ja nicht ans ziel

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Achso ! Da sieht mans mal wieder. Gesprochen und geschriebenes Wort.

    Was ich meinte ist, dass Google mehrfach erst auf abbiegen hingewiesen hat obwohl ich schon auf der Ausfahrt war.

    Bin am Freitag Abned von HN nach S gefahren, da hat AA prima gearbeitet und in den meisten Fällen rechtzeitig das abbiegen oder die Ausfahrt angekündigt.

  • Ich weiß nicht, was Du mit "Übersichtskarte" in AndoridAuto meinst....

    Ich versuche es nochmal ausführlich :), ausgehend mal von der App auf dem Smartphone:


    - Während einer laufenden Navigation in Google Maps kann ich auf das Icon für "alternative Routen" tippen und lande in der Übersichtskarte (so kenne ich den Begriff aus anderen Foren).


    - In dieser Übersichtskarte sehe ich in 2D die nächsten ca. 70 km (je nachdem also die gesamte Fahrstrecke). Dies ist meine übliche Ansicht beim Fahren, man sieht alle verkehrsdatenmäßig problematischen Stellen und kann sie direkt antippen für weitere Infos, man sieht Verlauf und Zeit alternativer Routen, die Karte wird automatisch immer passend gezoomt, Fahranweisungen samt Spur erhält man trotzdem


    - Ist die restliche Fahrtstrecke > 70 km, macht es Sinn, mal von Hand rauszuzoomen und sich den weiteren Verlauf und mögliche Probleme anzusehen


    - Bei Problemstellen ("Wo genau fängt der Stau an? Zunehmende/abnehmende Entwicklung?") macht es dagegen Sinn, mal nah heranzuzoomem, um die Sache genauer zu sehen.


    Jetzt zu Android Auto:

    Die Ansicht der Übersichtskarte kann man dauerhaft in der laufenden Navigation verwenden - wie am Smartphone. Aber die obigen letzten beiden Punkte zum Zoomen gehen in Android Auto nicht. Man kann während der laufenden Navigation lediglich in der Fahransicht zoomen, was mangels 2D-Ansicht unkomfortabel und auch nicht übersichtlich ist.


    Mit Mirrorlink wäre das natürlich anders, da bin ich aber (noch?) nicht...

  • Ich habe die von Dir beschriebene Ansicht noch nicht gefunden....

    Welches Icon soll das sein? Ich habe da nur den Lautsprecher und den Kompass. Wenn ich da ddau tippe komme ich zwar zu einer 2D Ansicht, aber nur genordet!

    Der meinst Du das Icon rechts unten wenn ein Ziel festgelegt wurde?

    In dieser Ansicht habe ich noch nie was Anderes als die Fahransicht benutzt....

  • Ja, wie oben gesagt, während der laufenden Navigation das Icon für "alternative Routen". Siehe Screenshot.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180710/lhw2mkvu.jpg]


    Damit kommst du in die Übersichtskarte. In dieser Ansicht fahre ich zu 95%. Einfach top.


    In Android Auto muss man stattdessen über das Menü gehen.

  • Justin

    Im Seat hilft dir die Lösung die olli-fr genannt hat.

    Du kannst mit dem rechten Regler am Navi die Karte soweit vergrößern, dass du die "halbe Welt" siehst, ergo auch dein Fahrtstrecke und den Verkehr.

    Dann siehst du auch Alternativrouten.


    Generell aber nochmals die frage wie ich z.B. e-mails oder whatsapp abrufen / vorlesen lassen oder Anrufe tätigen kann.

    Ich habe Android Auto so sämtliche Zugriffe auf mein Handy erlaubt, dennoch kommt entweder die Ansage, dass Tante Gurgel keine mails schreiben kann, vorgibt kein WA zu kennen und Telefonanrufe will sie auch nicht durchführen oder dass ich Bei nächsten Gelegenheit Berechtigungen vergeben muss.


    Liegt das am Handymodell oder an Fehlbedienung ??

  • Mails gehen m. W. n. garnicht.


    SMS gehen (im AA-Menu "SMS/MMS anzeigen" aktivieren), WA habe ich nicht. Telefonanrufe funktionieren auch.

    Alles am besten via Sprachsteuerung (auch über die Taste am Lenkrad - ca. 2 s drücken), sofern in den Einstellungen von AA aktiviert. Nur wenn der Kontakt mehr als 2 Nummern hat, kommt Tantchen manchmal durcheinander und verweigert dann den Dienst.


    Keine Ahnung, warum Dein Samsung zickt. Kabel?

  • genau.. gestern auch getestet.. rauszoomen und die ansicht bleibt so.. es werden auch alternativen angezeigt

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Whatsapp geht bei mir ganz automatisch und wenn ich neue Nachrichten habe zeigt er die sogar auf dem AA Startbildschirm an. Ebenso mit Telefonieren. Einfach "ok Google" und dann "rufe XY mobil an" und los gehts. Das einzige, was ich etwas bescheuert finde, ist, dass der Anruf dann aber im Navi Phone Menü angezeigt wird.


    Also um es kurz zu sagen: ich habe keine Ahnung, was bei dir schief läuft. Hab beim einrichten alles zugelassen und brav ja geklickt und dann ging es.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Kabel?

    Ich meinte, mal ein anderes Kabel probieren.

  • Smello


    Es kann sein dass ich das Problem heute morgen beim anstöpseln des Handy gefunden habe.
    Obwohl ich AA den Zugriff auf alle möglichen Daten gewährt habe kam am Bildschirm auf dem Handy die Frage ob ich Telefon zulassen will.
    Das blöde ist das Samsung eine Überlastapp im Hintergrund am laufen hat sobal das Handy geladen wird. Dann noch AA was das handy kapert und da verscwhindet dann ein simple Meldung schnell mal.

    Ich werde das aber die Tage nochmals testen.


    Danke mal für Eure Tipps

  • Ja, die Kontakte werden da auch angezeigt (also bei AA). Aber der Anrufvorgang an sich nicht. Hat mich die ersten paar Mal irritiert, da nichts angezeigt wurde und erst durchs Tuten klar wurde, dass er wirklich anruft.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018