ams Nr. 16 vom 21.07.2016: Vergleichstest Ateca - Tiguan - Kuga

  • Hallo Zusammen,


    ein super Bericht wie ich finde.
    Ich habe den Wagen noch nicht live gesehen,
    und ich bin beeindruckt.
    Ich glaube ich werde Ihn mir die Tage doch einmal live ^^ anschauen

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Der Test von aupo motor sport ist eine nette Auftragsarbei. Ich hätte mit mit einem deutlicheren Sieg für den Tiguan (440 Punkte) zu dem Ateca (430 Punkte) gerechnet. Selbt hiebei musste groß die Variabilität des Kofferraums (18 cm lässt sich die Rückbank verschieben) herangezogen werden. Diese Gimmick würde ich nur für meine geliebte Schwiegermutter einsetzen. :thumbsup:


    Martin

  • Für mich persönlich ist die Kompaktheit des Ateca eher wichtiger, es muß nicht immer noch breiter und noch länger werden.
    Alles was da hinten an Raumgewinn angepriesen wird ist für mich und meine Frau sinnlos bezahlter Zuwachs.


    In diesem Punkt erhält der Ateca von mir 100 Punkte, der Tiguan II 50 Punkte. Was geht mich die Kniefreiheit der FondPassagiere an, die im Ateca so ausreichend ist wie im Tiguan, wozu braucht es noch 5cm Leerraum. Richtig hätte man das beim Tiguan II in Kofferraumzugewinn umsetzen sollen. Aber was solls, so ist VW halt. Aber am Ende auch nur meine persönliche Sichtweise.

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,
    ....meine volle Zustimmung.... :thumbsup:
    Bin auch mit meiner besseren Hälfte in der Regel alleine im Auto, und da ist es uns wichtig, dass wir vorne bequem und sicher sitzen.
    Ev. fahren mal die Enkel mit und aus meiner Sicht ist der Kofferraum voll und ganz ausreichend.
    Da ist mir die Kompaktheit, gute Übersicht und gutes Handling wesentlich lieber :!:

  • Sehe ich genau so. Ich fahre ja jetzt einen 3-türer G7. Nun fahren aber auch mal die Enkel mit und da ist es für den alten Mann :D und seinen Rücken nicht so bequem den Kindersitz ein und aus zu bauen. Auch der Ein- und Ausstieg nach hinten ist, sagen wir mal unvorteilhaft.
    Da bin ich mit dem Ateca bestens ausgestattet. Der Platz hinten ist für diese Verhältnisse optimal, zumal ich zu 80% allein bzw. mit meiner Frau unterwegs bin.

    Gruß ATNEV

  • Für mich war der Platz auf den Rücksitzen schon wichtig. Ab und an fahren meine Jungs (1,98 m) mit. Deshalb war ich beim Ateca zunächst skeptisch.


    Aber kein Problem, der Platz ist absolut ausreichend.

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Ich habe nie ein eigenes Auto gehabt, deshalb habe ich mir jetzt als Pensionär den gekauft, den ich haben wollte, wo meine Frau und ich bequem einsteigen können. Rücksicht auf andere nehme und mache ich nicht mehr. Nur noch eine Frau und ich, jetzt fängt unser Leben an, die Welt wartet auf uns

  • Genau, ich habe mir auch den gekauft, der mir super gefällt und der eine bequeme Einstiegshöhe hat.


    War da von meinem früheren Ford Galaxy ein wenig verwöhnt. Beim derzeitigen Altea war der Einstieg schon ein wenig niedriger.
    Und jetzt freue ich mich auf den wieder höheren Einstieg und Übersichtlichkeit beim Ateca.

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Testergebnis Autobild:


    35,6 m


    Andere SUV haben den gleichen Bremsweg


    Mercedes C 200 T: 35 m


    Ich finde der Ateca ist sicher beim Bremsen

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wichtig beim Bremsweg ist das Geräusch was am Ende zu hören ist, bzw der Kommentar des Bremsers, "Puhhh" oder "Sch...". ;:glückgehabt;::schockiert:;kaputt-lach;:dugundwech:

    Nette Grüße

  • Vor allem ist es ein Unterschied, ob ich den 1.4 TDI ohne Allrad oder den 2.0 TDI mit Allrad teste. Liegen immerhin ein paar hundert Kilo da zwischen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Vor allem ist es ein Unterschied, ob ich den 1.4 TDI ohne Allrad oder den 2.0 TDI mit Allrad teste. Liegen immerhin ein paar hundert Kilo da zwischen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Es ist natürlich der Vergleich zwischen 1.4 TSI 2WD und 2.0 TDI 4WD gemeint.. Sch... Tastatur


    Sind 1364 kg zu 1589 kg (+225 kg)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.