Fehlende Beifahrerspiegelabsenkung: Bei Bestellung bis zum 29.08.2016 Entschädigung durch SEAT in Höhe von EUR 150 möglich!

  • Im Zweifelfall ist natürlich immer entscheidend was bei dem jeweiligen in seinem Kaufvertrag steht. Normal kommen diesen Daten für den Vertrag aus dem System d.h. irgendwann wird vermutlich Seat an dieser Stelle eine Änderung bei der Serienausstattung zum Außenspiegel durchgeführt haben.


    Bei mir stand am 12.07.16 unter

    Serienausstattung
    Außenausstattung
    * Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar mit Beifahrerspiegelabsenkung und Welcome light


    von daher kann ich mich über 150 Euro "Cashback" freuen.




    Man könnte versuchen hier eine Übersichtsliste zu machen (ähnlich wie bei dem Problem mit der Öfnnung der Heckklappe), wie lange das mit der "Beifahrerspiegelabsenkung" bei Seat noch intern im System stand. Dann wüsste man, ob man betroffen ist oder nicht.


    Wer später bestellt hat und in seinem Kaufvertrag die Beifahrerspiegelabsenkung noch steht kann die Liste dann vorsetzen.
    Ich mach mal den Anfang:
    12.07.16 - Beifahrerspiegelabsenkung steht noch im Kaufvertrag

  • Ich weiß, es ist kein großer Sprung, aber 13.07. stand es auch noch drin.

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • bei mir steht es im Vertrag vom 23.08. noch drinnen :thumbsup: , dann kann ich mich ja auf 150€ freuen :D

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi - Winterpaket - AHK - Standheizung - Assist 5 - 19" Alu


    Bestellt : 23.08.2016 - gebaut:kw52/2016
    Liefertermin : 03/2017 - Abgeholt am 18.01.17

  • 12.07.16 - Beifahrerspiegelabsenkung steht noch im Kaufvertrag
    13.07.16 - Beifahrerspiegelabsenkung steht noch im Kaufvertrag
    23.08.16 - Beifahrerspiegelabsenkung steht noch im Kaufvertrag

  • Hmm. Ich habe nochmal in die PDF geschaut, die der SEAT-Konfigurator am 4.7. gebastelt hat. Darin steht


    "Aussenspiegel, elektrisch anklappbar, elektrisch einstellbar,separatbeheizbar, Welcome Light"

    In der (meiner) Bestellung steht keine Auflistung der Serienausstattung.

    Viele Grüße!
    Nordateca


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Passion Rot, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Fahrassistenzpaket V, Full Link, kleines Navi, Heckklappe mit Sensor, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Gepäcktrennnetz. Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt: 05.07.16. Unverbindlicher Liefertermin: 03/17. Abholung: 6.12.16

  • "Aussenspiegel, elektrisch anklappbar, elektrisch einstellbar,separatbeheizbar, Welcome Light"

    Genauso stehts bei mir auch im Konfigurator von damals! Bestellt am 03.08.
    In meinem Kaufvertrag stehen keine Ausstattungsdetails außer die zugebuchten Extras!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Aber in einer anderen Datei, die bei den zugesandten Bestellunterlagen dabei war und in der die Serienausstattung beschrieben wir (Fahrzeugausdruck vom 5.7.), finde ich


    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar mitBeifahrerspiegelabsenkung und Welcome light


    Schon etwas konfus.

    Viele Grüße!
    Nordateca


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Passion Rot, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Fahrassistenzpaket V, Full Link, kleines Navi, Heckklappe mit Sensor, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Gepäcktrennnetz. Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt: 05.07.16. Unverbindlicher Liefertermin: 03/17. Abholung: 6.12.16

  • Scheint wohl die rechte und die linke Hand des Teufels zu sein! ;)
    Werd bei der Abholung mal auf doof machen und mir das Ganze mal erklären lassen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich will mal auch meinen Senf dazu geben...


    14.03.2016 - da stands auch im Kaufvertrag :whistling:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Bei mir im Kaufvertrag bzw. in der Bestellung steht die Serienausstattung gar nicht mit drin. Woher weiß ich denn, was laut Kaufvertrag meine Serienausstattung beinhaltet? Ich habe es über eine Vermittlungsplattform bestellt und sollte denen eine Konfiguration, welche über Seat.de erstellt wurde, schicken. In dieser Konfiguration stand die Spiegelabsenkung z. B. nicht mit drauf.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Hab euch mal die letzte email von meinem :) hier unten rein.


    Hallo Maik,
    unten stehende Mail habe ich von einem guten Kunden von mir bekommen.
    Bei seinem Ateca, den er bereits im März bestellt hatte, fehlt die Beifahrerspiegelabsenkung. Das ist aber erst nach Auslieferung bekannt geworden.
    Der Kunde hat sich schon an SEAT selber gewandt, auch ich habe schon vor Wochen eine Mail an die Dispo gesendet, bislang keinerlei Reaktion.
    Hast Du eine Info was da geht?
    Viele Grüße
    Armin


    Mit freundlichen Grüßen


    Armin Bodenburg
    Verkaufsleiter / Gesellschafter


    Autohaus Lossburg GmbH
    SEAT Vertragshändler
    Freudenstädter Str. 16


    72290 Lossburg





    Gesendet: Mittwoch, 02. November 2016 um 11:14 Uhr
    Von: "wayne.turner@t-online.de" <wayne.turner@t-online.de>
    An: "autohaus.lossburg@web.de" <autohaus.lossburg@web.de>
    Betreff: Kein Betreff
    Hallo Armin,
    hast du von Seat mal was über nicht vorhandenen absenkbaren
    Beifahrerspiegel gehört?
    Bei mir meldet sich niemand diesbezüglich.
    Im Netz kursieren Meldungen über Entschädigung von 150,00€ nicht verhandelbar.
    Mache dich bitte mal schlau, und gebe mir eine Info darüber.
    Danke im vorraus
    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ich habe meinen Händler auch mal eingebunden und hier die erste Reaktion als Antwort auf meine E-Mail:


    "Um das Thema mit dem Spiegel kümmere ich mich selbstverständlich. Bisher habe ich noch keinen weiteren Vorgang in dieser Richtung, deshalb muß ich mich erst erkundigen, welche Lösung Seat da anbietet. Das mit den 150,- Euro ist mir noch nicht bekannt, aber selbstverständlich sollte es auch für Sie "drin" sein, wenn Seat dies anbietet."


    To be continued...

  • Ich denke jeder Händler hat da inzwischen von der Zentrale eine interne Info zu dem Problem bekommen und wie er sich gegenüber Kunden zu verhalten hat, wenn dieser das ansprechen. Denke die 150,00 Euro werden aus dem "Topf" der Seat Zentrale bezahlt und der Händler hat dadurch keinen finanziellen Nachteil.

    Das Leben könnte manchmal so einfach sein ......


    Die Funktion - Beifahrerspiegelabsenkung - gibt es bei Neufahrzeuge ab Werk nicht.
    Jeder Kunde - bei dem dieser Punkt so in seinem Kaufvertrag steht hat in meinen Augen auf jeden Fall einen Anspruch auf Entschädigung. Vermutlich sind das die 150 Euro.
    Diese Tatsache muss bei der Zentrale doch bereits bekannt sein und ist doch techn. in Form einer "Email an alle Händler" kein Problem innerhalb von 5 Minuten in die Fläche weiterzugeben oder sie kommunizieren das über einen internen Kanal.






    Bisher habe ich noch keinen weiteren Vorgang in dieser Richtung, deshalb muß ich mich erst erkundigen, welche Lösung Seat da anbietet. Das mit den 150,- Euro ist mir noch nicht bekannt, aber selbstverständlich sollte es auch für Sie "drin" sein, wenn Seat dies anbietet."

    Bin mal gespannt, ob das SEAT dann wirklich bundesweit einheitlich bei den betroffenen Kunden regelt.


    Es bleibt spannend .....

  • Ich habe meinen Händler auch mal eingebunden und hier die erste Reaktion als Antwort auf meine E-Mail:


    "Um das Thema mit dem Spiegel kümmere ich mich selbstverständlich. Bisher habe ich noch keinen weiteren Vorgang in dieser Richtung, deshalb muß ich mich erst erkundigen, welche Lösung Seat da anbietet. Das mit den 150,- Euro ist mir noch nicht bekannt, aber selbstverständlich sollte es auch für Sie "drin" sein, wenn Seat dies anbietet."


    To be continued...

    Keine acht Stunden später:
    "Ich habe mit meinem Außendienst gesprochen und das Thema erklärt.
    Er beantragt eine Gutschrift für Sie. Sie erhalten diese dann von mir."


    Ohne Nachfragen, ohne Nachweis, kein Trallala - die sind einfach gut!!! :thumbsup:

  • So soll es sein :)
    Es gab einen Fehler, wir stehen dazu.
    Hoffentlich gilt das auch für alle anderen Anspruchsteller.

    Gruß ATNEV