Klemme 15 (Zündungsplus) im Motorraum: Wo abgreifen?

  • Hallo,
    in manchen Threads wurde es schon mal angekratzt aber nie wirklich beantwortet, bzw. finde ich es nicht.

    Kann mir jemand sagen, wo genau im Motorraum das Zündungsplus - oft auch Klemme 15 genannt - unkompliziert abgegriffen werden kann.
    Meine Werkstatt meinte sie wissen das auch nicht auswendig und müssten selbst immer rausmessen... :huh:

    Hintergrund: Marderschreck kann an zusätzlich an Klemme 15 angeschlossen werden um bei eingeschalteter Zündung deaktiviert zu sein.




    Danke!

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Das Abschalten des "Schrecks" soll ja lediglich dazu dienen, dass das Gerät weniger "verschleißt". Da Fahrzeuge aber primär stehen als fahren und die Energieaufnahme eher marginal ist, würde ich das Ding an Dauer-Plus montieren.

  • Ich hab meine bisher auch immer an Dauerplus gehängt. Klemme 15 ist im Motorraum immer etwas schwierig.

  • Hast du ein besonders empfehelenswertes Gerät? Die Rezensionen bei Amazon überzeugen nicht wirklich...

  • Hab bisher zweimal den Gardigo Marder-Frei eingebaut. Den ersten vor 4 Jahren und läuft immer noch. Ob sich ein Marder abschrecken lässt, kann man schwer beurteilen. Im Motorraum hatte ich jedenfalls keine Bissspuren mehr. Mein Fahrzeuge parken jedoch auch sehr selten nicht zu Hause. Solange dein "Haus"-Marder seinen Geruch findet, ist ja normal eh alles gut.

  • Ich bin ebenfalls gegen Maßnahmen, die mit Hochfrquenz-Tönen funktionieren, habe mich aber für die einfachere und preiswertere LED-BLITZ-Variante entschieden.
    Für div. MARDERSCHUTZ-Angebote gibt es ja einen ausführlicheren THREAD.
    Wenn es primär hier um den Abgriff KLEMME 15 geht, verweise ich gerne auf diesen BEITRAG.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.