Frontkamera automatisch einschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen "Dicken" jetzt gut einen Monat und bin auch recht zufrieden damit.
    Die Bedienungsanleitung nehme ich so gut wie gar nicht in die Hand sondern versuche das meiste durch "herumspielen" heraus zu finden.
    Bei der Frontkamera, ich habe Top View, hab ich sie jetzt doch mal raus geholt aber bin mir nicht sicher ob ich da vielleicht etwas überlesen habe oder ob es beim ATK einfach so ist.


    Hatte bei meinem Toyota auch Frontkamera dabei welche immer beim Stillstand bis zu einer gewissen Geschwindigkeit bzw. beim Abbremsen ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch anging. Fand das super denn ich habe eine echt besch... Hofausfahrt und konnte so immer nach rechts und links schauen, an engen Kreuzungen das gleiche Spiel und beim Parken immer schön gesehen wie weit ich noch vor konnte und das ohne groß erst herum zu drücken.
    Beim ATK bekomme ich das nicht hin, ich muss die Kamera immer manuell anschalten.
    Gut, manchmal piepst er wenigstens beim Einparken aber auch recht spät.
    Ist das normal oder muss ich da irgendwo noch ein Häkchen setzen damit die Kamera vorne automatisch angeht?


    Danke


    Gruß


    Jens

  • Wäre vielleicht nur mit Codierung möglich, müssteste dich vielleicht an einem Proficodierer wenden. Wäre eine Option.


    Lg Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Schade, aber dennoch Danke für die Antwort.

  • Hallo,


    Die gleiche Frage (geht die Frontkamera automatisch an?) habe ich mir auch gestellt.


    Beim Leon (ohne Frontkamera) ging regelmäßig der Bildschirm mit der Abstandsanzeige an (z.B. Wenn man an einer Ampel zu nahe an den Vordermann auffuhr).


    Beim Ateca mit „Rundumsicht“ sehe ich momentan nur die Möglichkeit, die Kamera (wenn es vorne eng wird) manuell (Knopfdruck an der MIttelkonsole) einzustellen.

    1.4 TSI *** Allrad *** Handschaltung *** Rhodiumgrau *** Panoramadach *** Anhängerkupplung *** Standheizung *** Sommer: 19 Zoll, Winter: 17 Zoll.*** Kessy
    bestellt KW 5 / 2017 *** unverbindlicher Liefertermin August 2017. *** geliefert 7.2.2018

  • So wie beim Leon gehen hier auch zumindest die Abstandsanzeigen an.

    Da passiert bei mir nichts! Was muss man denn dafür einschalten / umstellen?

    1.4 TSI *** Allrad *** Handschaltung *** Rhodiumgrau *** Panoramadach *** Anhängerkupplung *** Standheizung *** Sommer: 19 Zoll, Winter: 17 Zoll.*** Kessy
    bestellt KW 5 / 2017 *** unverbindlicher Liefertermin August 2017. *** geliefert 7.2.2018

  • Laut Deiner Signatur hast Du bestimmt keinen Parklenkassi Peanut71?
    Die vorderen Sensoren sind nur bei dem verbaut.
    Du hast nur die hinteren Sensoren drin, oder?

    Nein, habe ich nicht. Im Nachhinein: leider!


    Also bleibt nur „P“-Knopf (Top View) drücken, wenn man meint, dass es vorne eng wird.

    1.4 TSI *** Allrad *** Handschaltung *** Rhodiumgrau *** Panoramadach *** Anhängerkupplung *** Standheizung *** Sommer: 19 Zoll, Winter: 17 Zoll.*** Kessy
    bestellt KW 5 / 2017 *** unverbindlicher Liefertermin August 2017. *** geliefert 7.2.2018

  • Wir haben den Parklenkassi auch nur wegen den vorderen Sensoren mit bestellt.



    Dann kann man da auf den jeweiligen Bereich tippen, dann hat man direkt die Frontkamera

    Also wenn man z.B. an einer Ampel zu dich auch jemand anderen auffährt, dann fängt es ja zum piepen an.
    Und dann drückt man dort auf die Anzeige drauf, oder wie funktioniert das?
    Ich dachte, man muss immer auf die Top-View Taste drücken.

  • Hallo Jimmy


    in meiner BA steht es so:
    "Die automatische Einschaltung erfolgt bei langsamer Annäherung an ein Hindernis vor dem Fahrzeug, Sie funktioniert immer nur dann, wenn die Geschwindigkeit erstmalig unter etwa 10 Km/h fällt."


    Als Bild bekommst die Umrisse Deines Fahrzeugs mit den Erfassungsbereichen der Ultraschallsensoren angezeigt. Hier wird Dir dann signalisiert wo Du zu dicht bist. Ausschalten kannst Du das ganze mit der Top-View-Taste oder den X am Bildschirm


    Gruß Stefan

    Ateca XCELLENCE, Mato Braun, 2,0 TDI 4Drive 140KW DSG, Connectivity Box, Top View Kamera, Fahrerassistenz Paket V, Anhängerkupplung, elektrische Heckklappe inkl. virtuelles Pedal, Kessy, Parklenkassistent, DAB+,Standheizung, Panorama-Glas-Schiebedach, 18", Navi+, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Full Link

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.