Komisches Verhalten unseres Lane Assist

  • Mahlzeit,
    da ich den Ateca recht selten fahrte ist mir erst jetzt ein Verhalten aufgefallen, das so nicht richtig sein kann.
    Lane assist ist aktiviert und zeigt auch im KI grün an, dass er aktiv ist.
    Die Option adaptive Spurführung im Lane Assist ist aktiviert.


    Bei manchen Rechtskurven (nicht scharf oder zu schnell) passiert es, dass das Fahrzeug ohne Eingriff geradeaus weiterläuft, dann die Mittenmarkierung überfährt (wenn ich nicht eingreife) und sich im Gegenverkehr (natürlich nur ohne Gegenverkehr provoziert) dann der Assistent sang und klangslos deaktiviert (anzeige gelb).
    Die Markierungen der Fahrbahn sind an diesen Stellen immer tadellos und nach manuellem Rücklenken ist der Assisten dann auch gleich wieder grün.


    Hat das Verhalten von euch auch schonmal jemand beobachtet?


    Sowas sollte imho in keine Fall passieren, dass der Assisten glauben macht, er sei aktiv und man im schlimmste Fall im Gegenverkehr landet, also genau das passiert, was der Assisten verhindern soll.
    Habe das schon bei meinem Freundlichen angemerkt, dass da etwas im Argen ist (Kamera nicht richtig kalibriert etc.) wollte aber vorab schonmal wissen, ob jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat und ich einfach zu viel von dem System erwarte.
    Bei Linkskurven habe ich das ganze bis dato nicht beobachtet, allerdings ist da die Angst vorm Graben auch größer, als die Gegenfahrspur ohne Gegenverkehr.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Diese Fehlfunktion kenne ich nicht.
    Entweder er führt mich innerhalb der Begrenzungslinien bei grüner Anzeige, oder, falls er sie nicht gut genug erkennt, wechselt er von grün auf gelb und ich muss übernehmen.


    So wie bei Dir klingt das echt gefährlich!


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ist bei mir genau so bei zweispurigen Landstraßen. Richtig funktioniert der Lane Assist wohl nur bei mehrspurigen Bundesstraßen oder Autobahnen. So steht es m. W. auch in der Bedienungsanleitung.

    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • also in kurven kann man dem lane assist nicht wirklich vertrauen.. bei ganz leichten gehts noch aber er steigt sehr schnell aus. ich hab manchmal eher gegenteilige efekte. Er ieht bei gerade aus fahr mal kurz hin oder her

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Das ist ja auch kein assistent fürs selbstständige fahren, sondern soll lediglich den Fahrer entlasten beim Halten der Spur durch Mikrolenkbewegungen. Steht auch im Handbuch dass er u.U. einfach aussteigt bei Kurven o.ä. und allgemein nur eine gewisse Kraft zum Lenken verwendet.
    Er kann jederzeit ohne Warnung aussteigen.


    Muss aber sagen dass die Erkennung auf Autobahnen super ist, auch in Baustellen.
    Habe das Gefühl er bezieht einen etwaigen Vordermann mit ein, ich bilde mir das zumindest ein dass er dessen Spur ebenfalls zu Hilfe nimmt. Auch scheint er durchgezogene Linien rabiater zu meiden, gestrichelte nicht ganz so sehr.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Offenbar scheint der Laneassist unterschiedlich gut zu funktionieren.
    grandman1701. Versuch doch mal mit der Einstellung für die adpative Spurführung zu experimentieren.


    @all


    Als ich den Wagen zur Probefahrt hatte hat der auch deutlich zuverlässiger funktioniert und da will ich mit unserem auch hin.
    Mir ist klar, daß das Auto nicht autonom fährt, aber auf breiter gut ausgebauter Strecke erwarte ich ein System was funktioniert, denn sonst hätte das Teil wenig bis keinen Sinn.


    Gruß toFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Hallo.


    Mit meinem Spurassistent bin ich sehr zufrieden.


    Irritationen habe ich allerdings bemerkt, wenn der Fahrbahnbelag in Fahrtrichtung unterschiedlich ist bzw. die"Bitumen-Fahrbahnnähte" sehr "dominant" ausfallen.


    In Baustellen mit unterschiedlichen weißen und gelben Markierungen reagiert das System einwandfrei.


    Im Caravanbetrieb schalte ich den Assistenten aus. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die kurzen automatischen Lenkbewegungen das Gespann zu instabil machen. Außerdem will man mit Gepann nicht unbedingt in den meist mittig liegenden Spurrillen fahren - der Spurhalteassistent allerdings.


    Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

  • Genau, Bitumen Streifen bei gegen Sonne haben ein Effekt


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Ein Faktor der natürlich auch mitspielt (ev. nicht in diesem Fall) ist, dass der Lane Assist erst ab 65km/h arbeitet. Darunter schaltet er ab.
    Wenn man also in einer Kurve vom Gas geht und unter die kritische Geschwindigkeit fällt -> schaltet er einfach ohne Warnung ab.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Das Verhalten kenne ich auch, ist hier aber nicht Fall, da ich solche Dinge nur ohne Gegenverkehr teste gibts keinen Grund zu bremsen.
    Das Tempo ist dabei also konstant über der Aktivierungsschwelle, Der Assisten merkt halb auf der Gegenfahrspur, dass er nicht mehr in der Spur ist und schaltet ab.
    Korrigiere ich dann manuell wieder in die Spur wird die Anzeige wieder grün.

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • dieses Verhalten habe ich auch immer wieder bei meinem Leon FR....
    In den Kurven meisst unbrauchbar.
    Auch wenn es "nur" ein Assist ist, dürfte das System aus meiner Sicht gerade in diesen Situationen zuverlässiger sein.

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Moin auch,
    bei mir gibts Neuigkeiten.
    unser Ateca ist seit Mittwoch in der Werkstatt um die Lackmängel zu beheben und auch die anderen Punkte (Knistern vom Uunterboden und diverses klappern) in Angriff zu nehmen weiter auch das Problem mit dem Lane Assist.
    Nachdem bei einer Probfahrt der Werkstattmensch meines Freundlichen eine sehr moerkwürdige Definition des Assistenten an den Tag gelegt hat (da kann man sich nicht drauf verlassen. - Ist ja nur ein Assisten und und und) hat mir am Wochenende mal wieder das Glück in die hände gespielt.
    Ich hatte bei einer privaten Feier die Möglichkeit mit einem der Entwicklungsingenieure des Lan Assist Systems von VW zu sprechen.
    Dem habe ich das Verhalten geschildert und habe ihn direkt gefragt was das System kann und wo die Limit sind.


    Ergebnis wie folgt:


    Auf normalen auch kurvigen Landstraßen kann das MQB Lane Assist System völlig autonom fahren, was derzeit nur an der gesetzlichen Limitierung scheitert.
    Sind die Kurven zu scharf oder das Fahrzeug zu schnell warnt das System aktiv mit Anzeig "Bitter Lenkung übernehmen und deaktiviert sich NACH der Warnung.
    Zeigt das System Grün, sollte alles in Ordnung sein und der Lane Assist könnte komplett autonom fahren.
    In den Gegenverkehr mit grüner Anzeige ist der absolute SuperGau erklärt sich aber durch eine dejustierte Kamera (was ich ja schon die gesamte Zeit vermute) oder eine defektes Kameramodul/Steuergerät.
    Dann tritt genau das Verhalten auf was unser Fahrzeug an den Tag legt.


    Er hat mir also ganz klar gesagt, ich soll die Werkstatt so lange nerven, bis das System einwandfrei funktioniert oder bei SEAT anrufen, dass sie sich technische Hilfe holen sollen, wenn sie das selbst nicht auf die Reihe bekommen.
    Ebenso scheitert es wohl gerne an der Hardware der Werkstatt, weil sie keinen entsprechenden Einstellplatz haben und lieber den Kunden dummquatschen statt zu investieren.


    Für mich steht die Marschrichtung jetzt in jedem Fall fest...


    Wer es seiner Werkstatt nicht erklären kann, für den gibts übrigens ein tolles Video dazu auf Youtube
    (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Ist zwar ein A4 aber die selbe Steuergeräte Generation.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Ah noch was was ich vergessen habe.
    Es muß nicht nur der Lane Assist, sondern auch die adaptiven Spurführung aktiviert sein.


    Und das System ist lernfähig merkt sich also, wo in der Fahrspur der Fahrer in der Regel fährt und passt sich über die Zeit mit seiner Adaption an.


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Also genau so ist es bei mir also wie 8m video. Mal klappts aber sehr sehr oft nicht. Erst nach eingreifen wird lane assist auch gelb


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, können 80% über mehrere Minuten vollständig "autonom" fahren.
    Mein Assist erkennt zwar die Linen, also ich habe das grüne Symbol und er lenkt bei kurven auch mit, fordert mich aber sofort zur Übernahme der Lenkung auf. Ist wohl auch kaputt X(

  • Meiner fordert mich auch nach ca 15 Sekunden auf, das Lenkrad zu übernehmen. Ich gehe davon aus, das ist normal

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Einmal zur Klarstellung,
    dass das Auto nach wenigen Sekunden meckert, wenn man das Lenkrad loslässt, oder aber das Auto nicht merkt, dass die Hand am Lenkrad liegt, ist absolut richtig und KEIN Defekt, sondern Stand der Technik / Stand der gesetzlichen Rahmenbedingungen.


    Ich habe die Aussagen bzgl. des autonmen Fahrens nur getätig um klar zu machen was das System aufgrund seiner Auslegung könnte, wenn es dürfte.
    Dies auch um die ständige Argumentation einzubremsen, dass es ja "nur ein Assisten und kein autonomes fahren " ist und ich meine Erwartungshaltung entsprechend anpassen soll.


    Sicherlich würde ich nie auf die Idee kommen, mich in voller Fahrt nach hinten zu setzen und ein Selfie zu schiessen, aber Zuverlässigkeit der bezahlten Features erwarte ich.
    Genauso erwarte ich vom ACC dass der Assi nicht ständig plötzlich durchbeschleunigt und den Vordermann rammt oder sich der Parklenkassisten eine zu kleine Parklücke aussucht und sich dann beim einparken selbständig Platz schafft.


    Ich will NICHT das Hirn beim einsteigen abgeben und erwarte kein autonomes Fahren, aber Assistenten die in Serie gehen und Unfälle vermeiden sollen, sollten doch zumindest so zuverlässig funktionieren, dass sie in dem seltenen Moment eingreifen, wenn der Fahrer selber unaufmerksam ist. Dafür gibt es den Auspark Assistenten oder die City Notbremsfunktion.
    Wenn ich aber zusätzlich zur Aufmerksamkeit bei Fahren auch noch aufpassen muss, dass der Assisten keinen Mist mach, dann habe ich dadurch eine Mehrbelastung, was die Idee eines Assistenten ad absurdum führt.
    Schließlich nimmt sich auch keiner einen Butler um diesen zu bedienen.
    Wenn man die Hand am Lenkrad liegen hat sodass ich jederzeit eingreifen könnte, sollte er normale Kurven bei normaler Geschwindigkeit selbständig durchfahren, ohne dass der Fahrer lenken muß und genau das macht unserer nicht.


    Er fährt selbst bei leichten Rechtskurven einfach geradeaus über die Mittellinie auf die Gegenfahrbahn und erst dort wechselt die Anzeig vom Assistenten von grün nach gelb.
    Wenn der Assisten aber grün signalisiert, ist das für mich das Zeichen, daß er alles im Griff hat und funktioniert.
    Schaut euch einfach mal das Video an, das zeigt genau das Verhalten von unserem Ateca und genau das darf nicht passieren.


    GrußToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM


  • Wenn man die Hand am Lenkrad liegen hat sodass ich jederzeit eingreifen könnte, sollte er normale Kurven bei normaler Geschwindigkeit selbständig durchfahren, ohne dass der Fahrer lenken muß und genau das macht unserer nicht.

    Schön wär's,.. Hände am Lenkrad genügt meinem nicht (da kommt die Warnung),.. ich muss wirklich ständig kleine bewusste unnötige Lenkbewegungen machen, damit er aktiv bleibt. Nervt ziemlich auf der AB.


    Ich muss meinen auch genauer beobachten,... denke er fährt manchmal in Kurven auch einfach gerade weiter -> eine Warnung kommt jedenfalls nicht wenn er dann abdreht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Also wenn die Lampe bei mir grün ist, funktioniert er auch. Mit grüner Lampe verlässt er die Spur nicht. Dass er die Spur nicht hält, vor allem in Kurven oder unklaren Situationen, kommt allerdings vor. Dann geht aber auch die grüne Leuchte wieder auf gelb. Solange die grün ist, ist er der Meinung alles ist OK. Dann muss die Spur auch stimmen, das im Video ist nicht normal.


    Dass er sich auf den Fahrer einstellt hab ich aber auch gemerkt. Ich dachte ich könnte ihn austricksen, indem ich einfach immer leicht nach rechts lenke, damit er merkt dass ich was mache und nicht meckert und halt immer am rechten Rand fährt. Mit der Zeit hat er das aber zugelassen. Man kann dann sogar 20-30cm rechts neben der Spur fahren, und er lenkt noch. Er versucht die Spur zu halten, die der Fahrer vorgibt, und nicht die Mitte zwischen den Linien.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P