Verriegelung trotz offener Tür möglich

  • Problem Zentralverriegelung.


    Beispiel:


    Nach dem Parken bleibt, vom Fahrer unbemerkt, aus irgendeinem Grund die rechte hintere Tür offen.
    Der Fahrer verriegelt per Fernbedienung oder mittels Kessy, kontrolliert den Verschluss durch Betätigen der linken hinteren Tür.
    Die ist verschlossen und man glaubt, dass alles korrekt verriegelt sei.


    Aber die besagte rechte hintereTür steht immer noch offen.


    Klar, würde man darauf achten, hätte man bemerkt, dass die Blinker den ordnungsgemäßen Verschluss nicht durch Blinken bestätigt haben.
    Aber wer achtet schon darauf? - Ich leider nicht immer.


    Ist das bei Euch auch so? Kann man da was codieren oder anders einstellen?


    Mein letztes Fahrzeug verweigerte das Verschließen, wenn nochTüren geöffnet oder nicht richtig zu waren.


    Gruß


    Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Kessy zeigt wohl nicht, via Blinker "jetzt bin ich zu" ?

    Nette Grüße

  • Kessy zeigt wohl nicht, via Blinker "jetzt bin ich zu" ?

    Eigentlich schon. Wenn du das Fahrzeug per Fernbedienung verriegelst, aber noch eine Tür auf ist, hörst du zwar die Verriegelung der Zentralverriegelung, aber die Bestätigung über die Blinker oder die DWA, sofern codiert, kommt erst wenn alle Türen zu sind. Bei meinem Yeti war es ebenso und auch der Altea meiner Frau verhält sich so.

    Ich finde das auch nicht so schlecht.


    Wenn man z.B. was schweres auf der Rücksitzbank hat, macht man die Tür hinten auf, sperrt dann ab, nimmt die schwere Last raus und schiebt die Tür mit dem Ellenbogen zu. Fertig.


    Dann braucht man das schwere Zeug nicht erst runter auf die Strasse legen.

    Das war wohl auch der Grundgedanke. Macht ja auch Sinn.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Kessy zeigt wohl nicht, via Blinker "jetzt bin ich zu" ?

    Hi.
    Ist so wie beschrieben. Wenn nicht alle Türen geschlossen sind, gibt es keine Bestätigung via Blinker beim Verschließen.


    Bei dem Beispiel mit dem schweren Gegenstand auf der Rückbank (Jimmy) mag ja die aktuelle Funktionsweise günstig sein. Aber wie oft kommt das vor?


    Ordnungsgemäß verschließen muss man mehrmals täglich. Das erscheint mir persönlich wichtiger.
    Habe es leider schon erlebt, dass ich einkaufen war und der Ateca wegen besagter Tür gar nicht verschlossen war.


    Zurück zu meiner zweiten Frage:
    Kann man da was codieren oder anders einstellen?


    Ali

    Bestellt Dezember 2016, Wartezeit 32 Wochen, seit 14.07.17 nicht mehr wartend:
    190 PS Diesel, Xcellence, Modell 2018, schwarz, Automatik, 7 Gang DSG,
    19 Zoll Exclusive/245er - obwohl 225er bestellt ;) , AHK,
    Ausstattung, fast alles außer Panoramadach, Alarmanlage

  • Naja, ich hatte deshalb gefragt weil mir die Technik einiges bietet.
    Auto verschließen, das mechanische Geräusch sagt mir das es passiert ist und die Blinker signalisieren jetzt ist alles zu. Passiert doch fast täglich, auch wenn nur der Kofferraum geöffnet oder erst später beim "Klappe zu" alles verschlossen wird und die DWA aktiv wird.


    Wenn man alles übersieht oder ignoriert bleibt natürlich eventuell etwas offen, da hilft auch keine Codierung.

    Nette Grüße

  • mit DWA kann man schärfen mit Horn codieren....... Das kommt nur wenn alles zu

    Ateca FR 2.0 TSI(4WD) - Nevada Weiß - Exclusive II - Leder - Pano - Standheizung - Licht&Sicht - AssiP V - Navi Plus/BeatsAudio - ConectionBox - DAB+ - AHK - E-Heckklappe/Kessy - Top View

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.