Problem mit ACC nach Codierung/Anpassung Dyn. Anfahrassistent (Auto Hold)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich bereits einige Codierungen mit Hilfe der Anleitungen hier aus dem Forum :thumbsup: erfolgreich vorgenommen habe, habe ich heute die erste Codierung erst mal zurücknehmen müssen.


    Gemäß der Anleitung für Anpassungen am Berganfahrassi und Dyn. Anfahrassi aus der Filebase wollte ich den Wert beim dyn. Anfahrassistent auf "Früh" einstellen. Die Codierung selbst ist auch gelungen. :thumbup: Mit der Sendung ans Steuergerät erschienen dann aber im Kombiinstrument sofort Hinweise auf Probleme mit dem ACC - Textanzeige "ACC gestört" und gelbe Lampe für gestörtes ACC. ?(


    Nach Rücknahme und einem zweiten Versuch mit gleichem Ergebnis habe ich jetzt erst mal Abstand davon genommen und wollte hier mal nachfragen, ob bereits jemand diese Codierung vorgenommen hat, der ebenfalls ACC an Bord hat.


    Vielleiccht muss ja auch die Anleitung für die Nutzung mit ACC noch erweitert werden. Leider reichen meine Kenntnisse nicht, um hier selbst Forschungsarbeit zu leisten, daher meine Frage an die Experten hier im Forum.


    Gruß Norbert

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • Dafür könnten auch geänderte Steuergeräte verantwortlich sein.
    Was beim Modelljahr 2017 funktioniert, muss nicht zwingend bei 18 funktionieren.
    Bei mir funktioniert es ohne Fehlermeldung.

    Gruß ATNEV

  • Als ich es codiert habe, kam auch eine Fehlermeldung. Wenn ich micht recht erinnere stand das aber "Esc Bremskraft oder ähnliches gestört und nicht Acc. Ich habe dann die Zündung aus und wieder angemacht und alles war gut. Bist du sicher das Acc da stand ?

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Der Text wurde nur kurz eingelendet, die gelben Lampen blieben aber dann erst mal an. Bis gerade war ich mir mit dem Text sicher. Ich werde es morgen nochmals probieren und ggfs. ein Bild machen.


    Ich muss gestehen, ich habe mich nicht getraut, nach diesen Meldungen die Einstellungen so zu belassen.


    Also: neu zünden und "alles ist gut"???

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • Habe es bei meinem 2018er Modell auch codiert, beim Speichern kamen auch kurz zwei Fehlermeldungen. Habe sie ignoriert, Steuergerät verlassen, Zündung aus, Zündung wieder an, Daten wurden vom Steuergerät übernommen, keine Fehler. Berganfahr und Auto-Hold arbeiten jetzt ohne Ruck beim Anfahren.

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Das STG wird unter Umständen nach der Codierung resetet. Wenn die Kommunikation unter den STG fehlt können da auch schon mal die "anderen" STGs mal meckern. Wie beschrieben Zündung aus und wieder ein....... Schauen ob der Fehler wieder kommt bzw. Fehlerspeicher mal auslesen und schauen ob da noch was drin steht.

    Ateca FR 2.0 TSI(4WD) - Nevada Weiß - Exclusive II - Leder - Pano - Standheizung - Licht&Sicht - AssiP V - Navi Plus/BeatsAudio - ConectionBox - DAB+ - AHK - E-Heckklappe/Kessy - Top View

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab's dann gerade nochmals probiert.


    Der Text im Display lautet "ACC nicht verfügbar"; von den Lampen im Kombiinstrument habe ich mal ein Foto gemacht: im roten Kreis sind die Symbole, die permanent geblinkt haben, im gelben Kreis das Symbol mit durchgehender Anzeige.


    Insgesamt hat die Codierung nun geklappt. Eine kurze Testfahrt hat keine negativen Auswirkungen gezeigt.


    Die Steuergeräte zeigen nur alte Fehler - noch von vor der Auslieferung - und meinen Marderschaden an. Ich habe diese Fehler gelöscht und neu gescannt. Alles im grünen Bereich.


    Wahrscheinlich war ich einfach nur zu vorsichtig - aber besser so als andersrum ;)

  • Alles richtig gemacht :thumbup:


    Im STG 03 wäre ich auch ein bisschen vorsichtig wenn da Fehler kommen......... :whistling:

    Ateca FR 2.0 TSI(4WD) - Nevada Weiß - Exclusive II - Leder - Pano - Standheizung - Licht&Sicht - AssiP V - Navi Plus/BeatsAudio - ConectionBox - DAB+ - AHK - E-Heckklappe/Kessy - Top View

  • ............ haben ja (OK, ich noch nicht) ein SUV und keinen Rennwagen nach dem Motto: "Wer bremst verliert" 8)

    Ateca FR 2.0 TSI(4WD) - Nevada Weiß - Exclusive II - Leder - Pano - Standheizung - Licht&Sicht - AssiP V - Navi Plus/BeatsAudio - ConectionBox - DAB+ - AHK - E-Heckklappe/Kessy - Top View

  • Hallo,


    leider hat sich mit der Codierung wohl doch noch etwas eingeschlichen. Also:


    - laut Betriebsanleitung soll bei ACC und DSG das Fahrzeug hinter anhaltendem Vordermann bis zum Stillstand kommen --> funktioniert
    - bei Start/Stop geht der Motor aus --> funktioniert
    - bei losfahrendem Vordermann startet Motor wieder --> funktioniert
    - das Fahrzeug setzt sich von selbst in Bewergung (Kolonnenassistent) --> funktioniert nicht mehr :(
    - alternativ: ein kurzer Tritt auf das Gaspedal setzt Fahrzeug in Bewergung --> funktioniert


    Aus meiner Erinnerung der ersten Fahrten glaube ich, dass mir das automatische Losfahren zwar immer zu spät passierte, aber es ging. Jetzt bleibt mein ATK bis zu dem Moment stehen, in dem ich das Gas antippe. Hat jemand einen Tipp für mich, was sich durch meine Codierung geändert haben könnte? ?(
    Ich komme zwar auch so gut zurecht, aber wissen würde ich es trotzdem gerne und ggfs. auch wieder einstellen wollen.


    Gruß Norbert

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • Also das Auto fährt nur innerhalb von 3 Sekunden wieder automatisch los. Dann steht im MFa "Acc abfahrbereit". Ist die Zeit länger musst du am Acc-Hebel ziehen oder wie du schon geschrieben hast das Gaspedal drücken.
    Vielleicht war der Stau gestern etwas zäh, und da hast du zum ersten mal die Grenzen des Stauassistenten kennengelernt.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Nach welcher Zeit des Stillstandes fährt er nicht mehr von alleine an?
    Falls > als 3 Sekunden ist das normal.....dann muss man das Gaspedal kurz antippen oder den Hebel des Tempomat ziehen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • OK und danke für die Info.


    "Die ACC ist während eines kurzen Zeitraums verfügbar. Das Fahrzeug setzt sich erneut auf autonome Weise in Betrieb, wenn sich das davor fahrende Fahrzeug in Bewegung setzt (Kolonnenassisten)."


    Diese Passage aus der Betriebsanleitung hatte ich dann wohl zu großzügig interpretiert. 3 Sekunden als "kurzer Zeitraum" sind doch recht schnell um, so dass das Eingreifen an Ampelphasen und Staufahren, etc. dann wohl eher normal sein wird.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.