Felgen-Empfehlung für den Winter

  • @navarone616



    Vielen Dank für die schnelle Info, du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht.
    Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es eine ABE für diese Kombination?

  • @navarone616



    Vielen Dank für die schnelle Info, du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht.
    Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es eine ABE für diese Kombination?

    Gerne gerne :) Also auf der Brock Homepage und laut Händler alles mit ABE in dieser Kombi.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Ich habe eine günstige Kombi für meinen Nevadaweißen in 17Zoll und guten Markenreifen gesucht. Nun habe ich Autec Typ M Mugano 7x17 ET40 in mattschwarz für 370€ und Dunlop Wintersport 5 in 225/50R17 98H für 405€ gekauft.Da ich seperat gekauft habe kommen jetzt nochmal ca 60-80€ für die Montage dazu. Also alles in allem ca.850€.
    Für die 225/50 habe ich mich entschieden, weil sie im Vergleich zu den 215/55 rund 20€ pro Reifen günstiger waren.
    Und im Fall der Fälle, obwohl ich das wohl nie benötigen werde, kann man auf dieser Kombi auch Schneeketten montieren


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich habe mir heute bei https://www.rakuten.de/ die Nokian WR D4 215/55 R17 98H XL
    Winterreifen für 449,20 €, mit 15% Rabatt minus 67,40 €, also 381,80 € gekauft,
    bis morgen 10 Uhr gilt der CODE gshfn9sf2 noch, es gibt da auch Alufelgen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Hier meine... ;)

    Dateien

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Der angegebene Code funktioniert nicht. Ist personalisiert

    bei mir würden @Gerd seine "Beitrag #25" sogar nur 446,76 € kosten. einfach mal so in den Warenkorb gelegt ohen Gutschein oder sonstiges.


    rakuten.jpg

  • die wären mir zu filigran für den Winter, zwecks reinigung/sauber halten.

    Ich bin die Felgen einen Winter gefahren und das war überhaupt kein Problem. Und ich bin da wirklich sehr penibel.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17


  • Für die 225/50 habe ich mich entschieden, weil sie im Vergleich zu den 215/55 rund 20€ pro Reifen günstiger waren.
    Und im Fall der Fälle, obwohl ich das wohl nie benötigen werde, kann man auf dieser Kombi auch Schneeketten montieren

    Wenn ich die Infos von SEAT alle korrekt gelesen und verstanden habe, sind Schneeketten für 225er und größere Reifen nicht zulässig ( Seite 327 der Betriebsanleitung).

  • Das kommt auf die Felgen und Reifenkombination an. Bei meinen darf ich zum Beispiel Ketten montieren.

  • Laut ABE der Felgen darf ich mit 225er Schneeketten fahren. Einzige Auflage....es dürfen nur feingliedrige Ketten verwendet werden.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Das kommt auf die Felgen und Reifenkombination an. Bei meinen darf ich zum Beispiel Ketten montieren.


    Laut ABE der Felgen darf ich mit 225er Schneeketten fahren. Einzige Auflage....es dürfen nur feingliedrige Ketten verwendet werden.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Na ja, da muss man wohl fein differenzieren: Die ABEs für Felgen haben gar nichts mit der von SEAT vorgegebenen Zulässigkeit zu tun (evtl. steht das sogar in den Kfz-Papieren so drin, was ich nicht kontrollieren kann, da mein Ateca noch auf sich warten lässt). In der Betriebsanleitung steht es jedenfalls so drin, wie nachfolgender Auszug zeigt.


    Hoffe, ihr habt euch alle nicht mit der Auswahl von Felgen und Reifen vertan, denn das wäre ärgerlich und evtl. bei Fahrzeugkontrollen auch nicht zulässig (will aber damit nicht Schwarzmalerei betreiben und lasse mich gern eines Besseren belehren). Ich habe mich jedenfalls mal auf folgende Kombination eingeschossen (komplett rund 1.000 €):


    • wintertaugliche Alu-Felge RIAL Bavaro 7,5 x 17 ET 36, polar-silber
    • Winterreifen Continental 215/55 R17 98V, WinterContact TS 850 P XL

    Schneeketten.JPG

  • 1. Wie Zuverlässig die Betriebsanleitung ist, hat man schon an vielen Stellen mit Falschinformationen gesehen.
    2. Fahrzeugteile mit einer ABE bzw. Richtiger die Betriebserlaubnis von Fahrzeugteilen sind vom Kraftfahrt-Bundesamt nach Paragraf 22 in Verbindung mit Paragraf 20 StVZO genehmigt. Ob eine Eintragung erfolgen muß oder sonstige Auflagen zu beachten sind, steht in der ABE.
    3. Meines Wissens regelt die StVZO was auf unseren Straßen fahren darf und nicht Seat.
    Seat hätte auch gerne den Ateca 2,0 TDI mit DSG und 150PS ohne Adblue auf der Straße gehabt......wie das augegangen ist wissen wir alle......



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Aber um die Betriebsanleitung des Atecas nicht noch schlechter zu machen als sie sowieso schon ist.......die angegebenen Reifengrößen betiehen sich natürlich nur auf Original Seat Felgen. Diese haben soweit ich weiß alle ET45......bei den Zubehörfelgen gibt es jede Menge anderer ET's. Deshalb dürfen die wohl auch auf anderen Größen Ketten montieren.
    Das wäre für mich die einzige Erklärung für den Eintrag in der Betriebsanleitung.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich verstehe zwar nicht was du jetzt dabei unter Freiheit der Entscheidungen verstehst....aber ok.
    Ich dachte es geht hier um die verschiedenen erlaubten Möglichkeiten.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz


  • Ich dachte es geht hier um die verschiedenen erlaubten Möglichkeiten.

    Korrekt, nur darum geht es.


    Was sagt z.B. das Certificate of Conformity (CoC) für deinen Ateca hierzu? Du bist ja bereits stolzer Besitzer und Fahrer eines Atecas, wenn ich das richtig sehe. Würde mich brennend interessieren, denn dann könnte ich meine bisherige Auswahl noch vor der Felgen- und Reifenbestellung modifizieren, ehe mein Ateca irgendwann im Spätherbst/Winter ausgeliefert wird.


    In dem CoC sollten zulässige Felgen-/Reifengrößen sowie die Schneekettennutzung aufgeführt sein, wahrscheinlich auf Grundlage von Gutachten, wie diesem hier:


    http://media.seat.de/flv/seatd…enkatalog.pdf?var=service


    Gruß, Uwe

  • Coc Eintrag bezieht sich nur auf die Felgen, die mit dem Ateca von seat verkauft werden. Das nennen viele dann original Felgen. Die Felgen, die im Zubehör gekauft werden können, von den vielen felgenherstellern, haben dann eigene Gutachten und abe. Hat aber mit seat direkt nichts zu tun. Also können alle im Gutachten, abe (Felgenhersteller) oder in der seat betriebserlaubnis oder Coc Papieren genannten Reifengrößen gefahren werden. Ist doch verständlich und einfach. Wieso streiten darüber?.


    Gruß
    Thomas