Garage: Passt er rein? Was hat Einfluss auf die Fahrzeughöhe?

  • bei mir wird eine Garage frei mit maximaler höhe von 1,65. Würde der ateca mit 19 Felgen da reinpassen ohne das ich die Antenne jedes mal abmontieren müsste? Weiß das wer?
    Laut wikipedia hat der Ateca eine Höhe von:1601–1625 mm. Damit ist glaub ich ohne Antenne gemeint.
    Kanns leider noch net testen, hab meinen noch net :O

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Die Fahrzeughöhe ist aber doch unabhängig von der Felgengröße oder glaubst du, die Räder mit 19" haben einen höheren Durchmesser als mit 17"? ;)


    1.61-1.62m sind es ja schon ohne Antenne, dann noch ein paar cm Sockel plus Stab - da passen 1.65m niemals mit Antenne (Höhe mit geöffneter Heckklappe noch mehr).


    Abmessungen Ateca

  • Natürlich ist das abhängig von der Räder/Reifenkombi. Verschiedene Querschnitte=verschiedene Durchmesser. Bei meiner Kombination 215/60r17 komme ich auf ca 176cm mit Antenne und ca 163cm ohne. Also abschrauben müsstest du auf jeden Fall.
    Gruß
    Thomas

  • So ist es. Die Unterschiede des Reifen-Gesamtdurchmessers unterliegen natürlich Faktoren wie Verschleiß aber da reden wir maximal von mm-Werten im niedrigen 2-stelligen Bereich.


    Bei Verwendung von größeren Felgen werden logischerweise Reifen mit niedrigerem Querschnitt gewählt werden als bei kleineren Felgen - der Gesamt-Reifen(!)-Durchmesser ändert sich aber nicht erheblich sonst wären generell Tacho-Angleichungen nötig bei Reifenwechsel.

  • Natürlich ist das abhängig von der Räder/Reifenkombi. Verschiedene Querschnitte=verschiedene Durchmesser. Bei meiner Kombination 215/60r17 komme ich auf ca 176cm mit Antenne und ca 163cm ohne. Also abschrauben müsstest du auf jeden Fall.
    Gruß
    Thomas

    Wenn ich richtig gesehen habe, dann dürftest du laut SEAT Reifenkatalog nur 215/55/17 fahren und nicht 60.


    Sorry, ich weiß ich bin OT. 8)

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Sorry, das ich das nicht erwähnt habe. Zubehörfelgen mit abe für diese Größe.



    :Tschuldigung:
    Auch fürs ot


    Zurück zur Garage :D


    Gruß
    Thomas

  • war gerade kurz messen: ca 163 cm auch bei mir inkl Antennenfuß.


    Wird knapp, sollte aber passen.


    However, wenn du eine durchschnittliche Statur hast, müsstest du ja gebückt ein- und aussteigen, kannst nie die Heckklappe öffnen und musst immer hoffen, dass kein Brett o.ä. rumliegt, welches beim Überfahren zu Kratzern auf dem Dach führt... Bist du dir sicher, dass
    A) die sog. Garage wirklich nur 165 cm hoch ist und
    B) du die wirklich willst, wenn es tatsächlich so knapp ist.


    :)

  • Um noch auf die Behauptungen von Bauks usw. einzugehen: fahren darf ich 215/55r17 mit Durchmesser 66,8 cm und abrollumfang von 203,2 cm sowie auch 215/60r17 mit Durchmesser 69cm und abrollumfang 209,7cm. Wie die Werte eindeutig zeigen, handelt es sich wie behauptet nicht nur u. Wenige mm sondern um cm!. Um nicht komplett ins ot zu driften, werde Ich mit Einverständnis des thememeröffners das Thema noch etwas abändern um die Einflüsse der Faktoren für die Fahrzeughöhe mit zu integrieren.


    Gruß
    Thomas

  • Thx für die vielen Antworten. :) Ich werde diese garage net nehmen. Auf das an und ab schrauben jedes mal hab ich keine lust. Ist so eine douplex Garage, deswegen nur 1,65maximal

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Um noch auf die Behauptungen von Bauks usw. einzugehen: fahren darf ich 215/55r17 mit Durchmesser 66,8 cm und abrollumfang von 203,2 cm sowie auch 215/60r17 mit Durchmesser 69cm und abrollumfang 209,7cm. Wie die Werte eindeutig zeigen, handelt es sich wie behauptet nicht nur u. Wenige mm sondern um cm!.

    Wenn mich meine mathematischen Fähigkeiten nicht völlig verlassen haben, ergibt das "satte" 11mm Fahrzeug-Höhenunterschied und ich schrieb "niedriger 2-stelliger mm-Wert" - noch niedriger ist nur noch die Zahl "10". :D
    (okay, wenn ich die Fahrzeughöhe, um die es hier jedoch geht, ausblende, sind es insgesamt 22mm Unterschied)



    Ich muss aber respektvoll sagen, dass dieses Vorhaben echt mutig ist, Bei einer solchen Garage wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein SUV zu kaufen. Schließlich "wippt" das Auto womöglich beim Aussteigen nach und wenn die o.g. Werte stimmen, kann das echt böse enden.

  • Somit wäre das Thema eigentlich beantwortet . Mit 165 cm Garagenhöhe ist das mit Originalantenne nicht möglich . Egal ob 17 , 18 oder 19 und 20 Zoll . was mit einer anderen Antenne ( Haifischflosse ) oder ähnlichen noch erreichbar wäre , ist fraglich . Daher schließe ich das Thema. Sollte jemand noch weiteres zum Thema posten wollen oder Paul noch informatives zum Thema Garage haben , einfach mich oder jemand anders aus dem Forenteam kontaktieren , dann kann das Thema jederzeit wieder geöffnet werden.


    Gruß
    Thomas


    ;:geschlossen:;