IAA-Informationen über Neuerungen beim Ateca

  • Hallo,


    auf der Seat-Mediaseite wird folgendes berichtet:


    Martorell/Frankfurt am Main, 12.09.2017 – SEAT wird als erster Automobilhersteller in Europa den interaktiven Sprachassistenten Alexa von Amazon in seine Fahrzeuge integrieren. Dies gab das spanische Unternehmen im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main bekannt. Bis Jahresende wird Alexa in den Modellen SEAT Leon* und SEAT Ateca* verfügbar sein sowie ab 2018 in den Modellen SEAT Ibiza*, SEAT Arona* und dem neuen großen SUV.

    Ausserdem: Digitales Cockpit mit neuen Funktionen und BeatsAudio Soundsystem
    SEAT stellt in Frankfurt am Main zudem ein neues digitales Cockpit vor. Anfang des kommenden Jahres wird es zuerst beim SEAT Leon, dann beim SEAT Ateca und anschließend auch beim SEAT Ibiza und beim SEAT Arona eingeführt. Dank dieses neuen digitalen Cockpits punktet die Instrumentierung nicht nur mit einem modernen und vielseitigen Design, sondern auch mit einem erweiterten Funktionsumfang. Darüber hinaus ist mit dem klangstarken Premium-Soundsystem BeatsAudio™ eine Marke verfügbar, die gleichermaßen Energie, Emotionen und Begeisterung verkörpert und die Art und Weise verändert hat, wie die Menschen Musik hören. Bis zum Jahresende werden auch der SEAT Ateca und der SEAT Leon mit BeatsAudio™ geliefert, während der SEAT Ibiza und der SEAT Arona bereits mit diesem revolutionären Soundsystem ausgestattet sind.


    Und seit heute 12.9 gibt ist eine neue Preisliste auf der Seat Seite. Ich habe beim überfliegen keine Veränderungen festgestellt.


    http://seat-mediacenter.de/de-…p=1&overview=0&overview=1


    Viele Grüsse
    Thomas

    Ateca Xcellence 1.4 TSI - 4Drive - DSG - Bila weiß - Panoramadach - Alcantara schwarz - Paket V - Soundsystem - TopView - 19" Felgen - virtuelles Pedal - Navigationssystem - Winter-Paket - Standheizung - Anhängerkupplung - Bestellt 13.12.16, Gebaut 30 KW,Abholung in Wolfsburg am 02.09.17

  • Ich werde mir das nächste Woche Dienstag vor Ort anschauen.
    Bin schon sehr gespannt.

    Nette Grüße

  • Nicht ganz richtig mit der Preisliste.


    Die Grundpreise haben sich bei allen erhöht (außer den 19.990,- , dass es gut aussieht), sowie der elek. Fahrersitz, Standheizung und Leder-Paket braun.


    Zudem ist mir bei der Ausstattungslinie Style eine Erhöhung der Preise bei Alcantara und der Rückfahrkamera aufgefallen.

    Fahrer :love: von:

  • ja, sorry habe zu schnell überflogen :)

    Ateca Xcellence 1.4 TSI - 4Drive - DSG - Bila weiß - Panoramadach - Alcantara schwarz - Paket V - Soundsystem - TopView - 19" Felgen - virtuelles Pedal - Navigationssystem - Winter-Paket - Standheizung - Anhängerkupplung - Bestellt 13.12.16, Gebaut 30 KW,Abholung in Wolfsburg am 02.09.17

  • Interessanter wird es werden ob Seat Zugang zum Carnet bekommt. Alexa....*******. drauf.


    Was viel geiler ist:


    Seat bekommt den "älteren" Audi Branch des Digitalen Cockipts nach den ersten geleakten Bildern zu urteilen. Also die "bessere" Variante die es auch im Polo und T-Roc gibt und nicht die "ältere" VW Version die bei Skoda kommt:


    https://www.facebook.com/mqbco…856165300/?type=3&theater


    Bei Navi+ wird man es vermutlich für relativ viel Geld auch nachrüsten können.

  • Der digitale Tacho sieht schon genial aus. Ist zwar auf beiden Atecas am Stand eingebaut, leider erst ab MJ2019 KW27 verfügbar.



  • Alexa wird nur über die Seat Media App funktionieren. Am Stand ging das nur über die Android Version, iOS soll erst viel später folgen.
    Ein Update vom Navi+ soll nicht nötig sein.

  • 1. Jo mit Alexa hatte der Seat Marketing Fuzzy ganz viel heiße Luft geredet. War klar, dass es über die Seat App geht und am Navi Plus sich nicht änders und somit....naja. Wurde was bzgl. der Carnet Anbindung gesagt?


    2. Das Digitale Tacho scheint die 10" Version zu sein im T-Roc und neuen Polo kommt. Also ganz schick. Und war klar, dass es mit MJ Wechsel kommt. Farben und Motoren schiebt man auch dazwischen ein. Alles andere in der Regel (außer laufende Verbesserungen) eben mit MJ Wechsel. Dafür muss ja auch der Fertigungsablauf angepasst werden und dies erfolgt eben zum MJ Wechsel.


    3. Memory Funktion wird es bei Seat nicht so schnell geben.

  • Die einzige der genannten Änderungen die mich wirklich interessieren würde ist das virtuelle Cockpit. Mal schauen ob man das irgendwann mit einem vertretbaren Aufwand nachrüsten kann.

  • Das virtuelle Cockpit würde mich auch Interessieren, was mich jedoch viel mehr freut und ich darauf hoffe ist die neue Antenne und USB-anschlüsse hinten. Hoffe das diese zwei gadgets noch kommen bevor unserer gebaut wird. :)

    Grüsse aus Südbaden. ;) Wo die Sonne immer scheint. :)


    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive 110kw, Rhodium Grau, Performance 2, Alcantarapaket Schwarz, Navi, DAB+, FullLink, Connect.-Box, Winter Paket, TopView und Business Assistance packet mit Fahrassi3 und ACC


    Bestellt Juni/17, Liefertermin lt. KV März/18; lt. Bestellbest. Ende Sept./17 ;;brav;; Lt. aktueller Info vom :) SGW 05/18;
    13.12.2017 abgeholt. :thumbup:

  • Ich muss ehrlich sagen ich kann mich mit dem digitalen Cockpit einfach nicht anfreunden. Mir gefallen die analogen anzeigen einfach oldschool mässig mehr. Auch wenn dem digitalen die Zukunft gehört.


    Aber das Beats Audio System spricht mich sehr an. Als großer Liebhaber der Musik achte ich schon auf guten satten Sound. Hoffentlich kann ich zu meinem Ateca dann noch das Beats Audio System dazu konfigurieren, da meiner angeblich Ende des Jahres produziert werden soll.

  • War heute auf der IAA und habe bei drei unterschiedlichen Standpersonen bzgl. der neuen Antenne und den USB-Ports im Font nachgefragt. Immer die gleiche (ungenaue) Aussage: Wird gegen Ende des Jahres serienmäßig verbaut.


    Denke wenn meiner wirklich in KW 42 gebaut wird, werde ich wohl das Nachsehen haben.

    Wie kommen denn dann die Antennen auf die neu ausgelieferten Autos?


    Hier aus dem Nachbarforum:

  • Habe gerade mal beim Audi A4 Kombi konfiguriert.
    Dort kostet das virtuelle Cockpit nur 500 Euronen Aufpreis.
    Ich hätte gedacht, dass kostet mehr.
    Wir werden sehen, was das dann bei SEAT kosten wird.

    Auf der IAA war laut @Primtime von 430,- Euro beim Ateca die Rede.


    Eine Nachrüstung wird allerdings deutlich teurer kommen. Bei meinem früheren Polo 9N musste das mal getauscht werden. Das Kombiinstrument ist an sich keine günstige Angelegenheit.

  • Wie kommen denn dann die Antennen auf die neu ausgelieferten Autos?


    Hier aus dem Nachbarforum:

    Sicher das diese nicht einfach demontiert ist? Auf dem Foto kann man das nicht so gut erkennen (Handy zumindest)


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hallo, habe heute das digitale Preisschild vom Ateca mit digitalem Tacho auf der IAA fotografiert.


    Ateca Xcellence 1.4 TSI - 4Drive - DSG - Bila weiß - Panoramadach - Alcantara schwarz - Paket V - Soundsystem - TopView - 19" Felgen - virtuelles Pedal - Navigationssystem - Winter-Paket - Standheizung - Anhängerkupplung - Bestellt 13.12.16, Gebaut 30 KW,Abholung in Wolfsburg am 02.09.17