Klappernder Auspuff, Wärmeschutzblech

  • Habe festgestellt, dass mein Ateca im Leerlauf, aber auch nur dann, ein merkwürdiges Klappern hinten am Endschalldämpfer hat.
    Ich dachte zunächst, dass es aus dem Topf kommt.
    Es ist aber beim Besuch bei meinem Freundlichen herausgekommen, dass der Wärmeschutz über dem Endschalldämpfer lose ist und bei der niedrigen Frequenz dann lustig mit klappert.
    Also Termin und dann Enddämpfer ausbauen und Wärmeschutzblech neu und richtig befestigen steht an.

  • Hatte ein ähnliches Problem nach etwa 3 Monaten. Anfangs war nur ein leises Schwingungsgeräusch zu hören, welches mit der Zeit lauter wurde und schon sehr genervt hat. Allerdings war die Quelle der Vibration nicht klar zu orten. Ich habe die rechte Tür als Verursacher vermutet. Sehr positiv war, daß das Problem vorführbar war. Immer bei 15000U/min (unter Last oder im Leerlauf) kam es zu diesem Schwingen. Mein :) hat das Geräusch auch nicht sofort orten können. Nach einer Terminvereinbarung (2 Tage später) wurde ein loses Wärmeleitblech vom Auspuff als Verursacher festgestellt. Das Problem wurde behoben und ist seither nicht wieder aufgetreten. :thumbsup:
    Auch nach 8 Monaten genieße ich noch jede Fahrt mit dem Ateca.
    :D

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 7-Gang-DSG, Rodium Grau, Schwarz/Alcantara-Paket, PII 18", el. HK, Kessy für DWA, Navi, Sound System, St-Hzg, dopp. LB, Winter-Paket, Assi-Paket V, Top View, Z-Gar 3J 100K
    Bestellt: 04.08.2016, vorauss. LT: 01/2017, PW: 03/2017, beim Händler: KW 05/17, Übergabe: 10.02.2017

  • Hallo,

    Immer bei 15000U/min

    bei der Umdrehungszahl würde mein Ateca auch (kurzzeitig) klappernde Geräusche machen - danach ist allerdings meistens Ruhe :nixsehenwollen:;kaputt-lach;
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Habe einen getunten Motor :nixsehenwollen: . Da ist eine 0 zuviel gewesen. ;;brav;;

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 7-Gang-DSG, Rodium Grau, Schwarz/Alcantara-Paket, PII 18", el. HK, Kessy für DWA, Navi, Sound System, St-Hzg, dopp. LB, Winter-Paket, Assi-Paket V, Top View, Z-Gar 3J 100K
    Bestellt: 04.08.2016, vorauss. LT: 01/2017, PW: 03/2017, beim Händler: KW 05/17, Übergabe: 10.02.2017