Wann kann man das BeatsAudio Soundsystem bestellen?

  • Hallo an alle!


    Habe mal eine Frage.


    Ich habe gelesen das das BeatsAudio System für den Ateca noch in diesem Jahr kommen soll.
    In Österreich kann man es schon bestellen/konfigurieren.
    Mein :) hat in seinem Verkaufsprogramm noch nichts stehen und kann es dementsprechend nicht auswählen.
    Ich habe meinen mit dem Seat Sound System bestellt und würde gerne auf das BeatsAudio System wechslen.
    Vom Klang her sind da echt Welten zwischen.
    Ich war auch sehr spkeptisch vorher aber ich habe es mir gestern (am 26.10.2017) im Ibiza angehört und im Arona, und muss sagen es ist um Längen besser als das von Seat! (Meine Meinung!)
    Es hat auch schon jemand geschrieben das man beim BeatsAudio den Sub nicht mehr Einstellen kann!
    Dazu kann ich sagen :Den Menüpunkt gibt es tatsächlich nicht im Klangmenu!
    Im Equalizer kann man nur Bass / Mid / und Höhen einstellen.
    Also nicht mehr wie bein SeatSound System einzelne Frequenzbänder.
    Ich hatte das Gefühl das ich über die die Schieberegler zum Beispiel Basseinstellung, den Subwoofer steuere mit der Regler Mid die Tiefmitteltöner und mit Höhen nur die Höchtöner! Also die Lautsprecher getrennt voneinander ansteuer!!!
    Aber warum ich überhaupt frage.
    Unser soll unverbindlich im Januar `18 kommen. Bestellt habe ich ihn im Mai `17.
    Vielleicht hat ja irgendwer von Euch infos wann genau es bestellbar sein soll!
    Vielleicht weiß ja schon ein :) von Euch mehr als meiner!
    Wie gesagt, ich möchte es sehr gerne haben und wenn der Wagen im Trichter ist, sind keine Änderungen mehr möglich!


    Gruß

  • Hab deswegen auch schon bei Seat Deutschland nachgefragt. Ausser dem üblichen Blablabla ist wohl von Ende November die Rede.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Es ist natürlich nur mein Empfinden!
    Andere finden es evtl. schlechter als das von Seat oder ist es egal, hauptsache es kommt Musik heraus!
    Meiner Frau ist es eigentlich auch völlig egal, aber wo sie sich die beiden Systeme angehört hatte, sagte selbst sie das sich das BeatsAudio sich besser anhört!
    Das sich das System noch einmal anders anhören wird wie im Ibiza, der keine 10 Lautsprecher verbaut hat, ist mir auch bewusst!
    Ich hoffe natürlich das es sich noch einmal besser anhört oder mindestens genauso gut.
    Es blieb natürlich nicht uneobachtet im Autohaus was wir da gemacht haben! ;)
    Der Ibiza mit dem BeatsAudio stand genau vor dem Ateca in Vollausstattung und so haben wir ein par mal das Fahrzeug gewechselt und gehört.
    Als dann ein Verkäufer kam, ich ihm erklärt habe was wir hier gerade veranstalten, meinte er das wir ja mal über Bluetooth testen könnten!
    Und jetzt zu deiner Frage:
    Beim SeatSound System haben wir den Subwoofer in der Einstellung auf volle Lautstärke gestellt und er war kaum zu hören!
    Man hat ihn zwar gehört aber der Unterschied zwischen Nullstellung und voll ist so gering...
    Dann hat der Verkäufer mal lauter gedreht und da kamen die Seat Lautsprecher sehr schnell an ihre Grenzen und fingen an zu kratzen!
    (Man muss dazu sagen das Lied war sehr Bass lastig!)
    Das BeatsAudio System hingegen, Klangregler auf Null, hört sich ausgewogener an und der Klang ist sauberer/klarer.
    Wo wir da den Bass/Sub etwas geregelt haben, merkt man richtig Druck und hört das da auch noch ein Sub verbaut und da ist.
    Und er geht von der Frequenz her auch tiefer runter.
    Aus meiner sicht, die meiner Frau und selbst die von den anderen Kunden und Verkäufer die das mitbekommen haben hatten sich dann selbst auch einmal davon überzeugt und fanden das BeatsAudio Sytem auch stimmiger.


    Wenn man die Möglichkeit hat, hört es Euch mal im Leon, Arona oder auch Ibiza an.

  • OT


    Oh, oh. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen ;)


    Ich habe das Seat Sound System im Leon 1p Cupra, Leon ST und nun im Ateca. Obwohl es natürlich technisch durch die Jahre Änderungen gab,
    kann ich sagen das sich jedes System bei gleichen Titeln immer unterschiedlich anhörte. Bauartbedingt sind da doch andere Volumina die den Bass unterstützen.
    Im Ateca habe ich es inzwischen geschafft das der Subwoofer bei bestimmten Titeln die Sitze zum vibrieren bringt, nicht zum schnarren ;)
    Persönlich würde ich vielleicht auch Beats Audio nehmen, aber abhängig davon was es an Mehrkosten bringt würde ich versuchen es IM ATK zu vergleichen.
    Dann kannst Du auch feststellen ob es besser ist und sich die Mehrkosten lohnen. Echte Hardcore-Fans rüsten sowieso ein "richtiges" Soundsystem nach und
    dazu findest Du hier im Forum auch genug Informationen.


    Nichtsdestotrotz und um die Informationen zum Thema zu finden habe ich hier einen Link zum nachlesen: Beats Audio
    Und einige Interessante Infos von Warentest zum Thema: Plagiate


    Gruß
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

    2 Mal editiert, zuletzt von vossibaer8 ()

  • Das ist mir bewusst, das es sich in den jeweils anderen Autos auch anders anhört! ;)
    Ich finde ja auch nicht, das sich das Seat Sound System total schlecht anhört oder grotten schlecht ist, aber wenn sich das BeatsAudio nur halbwegs im Ateca so anhört wie in Ibiza dann bin mehr als zufrieden.
    Natürlich muss man sich das System im Ateca anhören um genaue Aussagen zu machen! ;)
    Mein Problem ist nur das meiner evtl. demnächst gebaut wird und ich dann die Änderung nicht mehr machen kann, wenn der Wagen im Trichter ist.
    Von daher schwierig sich das im Ateca anzuhören! ;(
    Auch der Händler kann es derzeit noch nicht auswählen!
    Ich bin wahrscheinlich der einzige der momentan hofft, das sein Auto noch nicht gebaut wird damit wir die Konfiguration noch ändern können! :S
    Die Mehrkosten wären so um die 170€ für das BeatsAudio System im Gegensatz zum Seat Sound System.

  • Hi Frank,
    hast Du denn mal das Seat Sound System im Ibiza mit dem Beats Audio im Ibiza vergleichen können?
    Ich habe keine Möglichkeit Beats Audio nachzurüsten, bei mir ist das SSS eingebaut und werkelt fröhlich vor sich hin.
    Also kannst Du doch zu Deinem :) sagen das er das für Dich auf jeden Fall konfigurieren soll (sobald es geht) dann hast Du es
    drin. Wenn Deiner dann in X Monaten geliefert wird komme ich (vielleicht) vorbei und wir können direkt vergleichen :) wie sich
    10 Lsp gegenüber 6 Lsp anhören. :dugundwech:
    Ciao
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Hallo Jens,


    das hab ich mit meinem :) auch schon besprochen!
    Ich hoffe halt nur das es sich nicht überschneidet! Er im Trichter ist und eine Woche später könnte ich dann das System bestellen!


    Hast du denn in Deinem ATK 6 Lautsprecher?
    Dann hast du doch aber nicht das Seat Soundsystem mit Sub und Center sprich 10 Lautsprechern oder :?:
    Und natürlich kannst du gerne vorbeikommen wenn ich meinen habe! Oder wir treffen uns auf halben Wege! :thumbsup:
    Ich gebe dann hier im Forum Bescheid wenn er denn mal da ist!
    Auch wenn wenn es geklappt haben sollte mit der Änderung!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    dann drücke ich Dir mal die daumen das Du ihn erst konfigurierst und er dann in den Trichter fällt.
    Ich habe das SSS mit 10 Lsp & Sub. Von daher macht es ordentlich Bumms und ist auch in den hohen Tonlagen ganz gut.


    Auf halbem Wege hört sich (vielleicht) gut an, von Berlin gibt's ja ein paar Kilometer in viele Richtungen ;)


    Und schreib ruhig weiter. Auch in den Lieferzeiten gibt es viel Interessantes (darüber habe ich meine vorzeitige Fertigstellung erfragt)


    Bis denne
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Nein du bist nicht der einzige. Mit geht es genauso. Will auch auf Beats. Habe ab r das gleiche mit der Produktion wie du

  • Ab heute ist Beats Audio bestellbar :thumbsup:

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Es sind 9 Lautsprecher+1 Subwoofer. Vielleicht haben die ja keinen 10 Kanalverstärker ? :P obwohl ich denke, das 6 Kanäle reichen würden. :proost:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Ich hatte ein Seat Sound System im Arona gehört und wollte auf Nummer sicher gehen und bin dabei das Beats zu bestellen.
    Heute war ich in einem Ateca mit Seat Sound System und war positiv überrascht. Ich dachte nämlich bisher auch, dass das System keinen Subwoofer hat, aber der war drin und man merkte ihn auch.
    Klanglich war ich im Autohaus zufrieden gestellt.
    Ich bin froh, wenn ich den Sub verstellen kann, denn manchmal will man die tiefen Töne auch mal nicht haben.


    Zu den von Dir beschrieben krassen Unterschieden wäre vielleicht das Thema interessant, dass es sich angeblich beim Navi+ bei Quellen Wahl gerne mal verstellt und trotz Anzeige nicht den vollen Subwoofer ansteuert. So habe ich das jedenfalls verstanden.


    Ich bin jetzt auch etwas hin und her gerissen, ob Seat Sound oder Beats.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • @frusti04 das kann tatsächlich sein, das bei dem ATK an dem ich getestet hatte auch der Fehler war und der Sub nicht richtig angesteuert wurde. Darauf nochmals getestet! Aber wie vossibaer8 schon geschrieben hat, man wird es erst vergleichen können wenn es im ATK verbaut ist und man direkt vergleichen kann.
    Ich habe das Beats genommen! Zum einen, weil es mehr Leistung hat und es hört sich für mich stimmiger an!
    Den Subwoofer regelt man beim Beats über den Bass schieber im EQ.
    Ob es die richtige Entscheidung wird sich zeigen, aber ich denke/hoffe schon! Der Aufpreis zum SSS ist ja nicht so groß!
    Es ist schwierig da einen Ratschlag zu geben, da auch jeder anders Musik hört und ein jeder es anders Empfindet und wahr nimmt!
    Wie gesagt, ich habe mich füt Beats entschieden weil ich mir gesagt habe, auch wenn der Unterschied letztendlich doch nicht so groß sein sollte wie anfangs von mir beschrieben, (da ich anschliessend erst das Thema mit dem Sub gelesen hatte und darauf hin noch einmal beim :) getestet hatte) finde ich es dennoch stimmiger und und hat mehr Leistung! :thumbsup:
    Ob man das braucht kann man jetzt auch wieder drüber diskutieren aber für den geringen Aufpreis!
    Schlechter ist der Klang auf jeden Fall nicht! ;)
    Und nochmal, der Sub wird über Bass geregelt.


    Gruß

  • Es ist schwierig da einen Ratschlag zu geben, da auch jeder anders Musik hört und ein jeder es anders Empfindet und wahr nimmt!

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht und das sollte auch jedem Klar sein. Sonst würde es weder das eine noch das andere geben und wir hätten den Standard Lsp
    mitten auf dem Armaturenbrett wie anno domini .....


    Aber BTT, geht ja um "wann kann man es bestellen" und unsere Admins schimpfen sonst ;):dugundwech:
    Gruß
    Jens

    Bestellt 19.10.21 - Gebaut KW??/22 - Übergabe dd.mm.22:

    CUPRA Formentor 1.4 VZ e-Hybrid 180 kW (245 PS), Lederpaket Petrol blau, AHK, PD

  • Ich habe mir heute das Beats-System im Arona angehört - ganz okay, aber (für verwöhnte Ohren) mit Luft nach oben. Ich habe gerne einen knackigen Bass, aber im Arona hatte er leichte Dröhntendenzen (Bass musste deutlich runtergeregelt werden). Die Höhen waren okay.
    Ist schon bekannt, ob der Equalizer im Ateca auch nur 3 Bereiche regeln kann? Kommt mir vor, als sei das zu wenig. 5 sollten es schon sein ...