Überdruck im Kühlwassersystem

  • Hallo Gemeinde,
    Heute habe was seltsames erlebt, starte meine Ateca und die Klima bläst mir eine etwas säuerlich riechende Luft ins Gesicht. Dachte wtf, vielleicht Kühlmittel... Schaue im Motorraum, der Behälter stark unter Min, schraube die Deckel auf und es pfeift sofort-überdruck. Danach floß das Kühlmittel schnell zurück bis auf knapp Max.


    Jemand eine Erklärung? :confused:

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • War auch wegen Kühlmittel min. in der Werkstatt. Dachte an Marderbiss oder so. Genau das selbe. Mechaniker hat den Deckel geöffnet dann war das Kühlmittel wieder da.
    Haben da sicher ein Entlüfterproblem.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Bei mir kam auch die Anzeige wegen zu wenig Kühlmittel. Deckel auf, keine Änderung des angezeigten Standes. Dann nachgefüllt und seither alles gut, wird von mir immer wieder kontrolliert.
    Gruß
    Thomas

  • Der Deckel hat ja scheinbar einen Druckausgleich ventil, nun scheint er nicht zu funktionieren. Ich konnte mir vorstellen, wenn zu viel Druck im system ist konnte wo auch immer ein Leck entstehen, und wenn es neben Heizung ist dann stinkts. Die frage, warum überhaupt da Druck entsteht?

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • ...wenn das Kühlmittel heiss wird, dehnt es sich aus; ganz normal - nur sollte dann eben bei zu hohem Druck der Dampf auch korreckt entweichen..

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Kopfdichtung könnte auch kaputt sein. Wenn es den Kompressionsdruck von den Zylindern ins Kühlwassersystem drückt, muss der Druck irgendwo hin. Oft bekommt der Wärmetauscher der Heizung einen Riss oder geht an einer Naht auf, da die Dinger relativ schwach gebaut sind und dann riecht es im Innenraum nach Kühlwasser. War schon an 2 Autos von mir so. Am besten mal zum Freundlichen fahren und einen CO2-Test im Kühlsystem machen lassen.
    Gruß
    T.

  • Bei den heutigen Kühlsystemen von Pkw s steht das Kühlwassersystem immer unter Druck, damit wird der Siedepunkt des Kühlwassers erhöht. Im kühlmitteldeckel ist einmal ein Überdruckventil drinne das bei ca. 0,8 bar öffnet, ist das Kühlsystem in Ordnung entsteht aber nicht ein so hoher Überdruck, sondern dann liegt er immer unter 0,8 bar und damit sich die Kühlerschläuche nicht zusammen ziehen , beim abkühlen ist auch noch ein unterdruckventil im Deckel verbaut.

  • Das mit dem Kühlmittel hatte ich auch und aufgefüllt. Zur 1. Inspektion wurde abgedrückt und nichts festgestellt. Soll wohl mit dem Druck (wie beschrieben) zusammenhängen.


    Der Prignitzer Henri ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Heute morgen Auto gestartet und sofort kam die Meldung das der Kühlmittelstand niedrig ist. Ab zum :) und der hat die Anlage auf Dichtigkeit geprüft. Kühlmittel aufgefüllt und ein schönes Wochenende gewünscht. Nichts bezahlt, das nenne ich prompten Service. :thumbsup:

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.