Also....ob die Rückbank starr montiert wird, oder auf einer 16 cm langen Schiene, kann kein großer Akt sein.
Gurtschlösser würden mitrutschen. Die Abdeckung zwischen Ladeboden und Rückbank kann vom Karoq übernommen werden.
Somit kein "ganzes Auto umbauen"....sondern so wie Du beschreibst...."kleine Änderungen"!!!
Die verschiebbare Rückbank wäre für mich auf jeden Fall eine Aufwertung des Atecas. Mehr als diese ganzen elektronischen Gimmicks.
Ein guter Freund hat sich den Karoq gekauft und wir haben verglichen:
Die Varioflex System sind eben keine verschiebbare Rücksitzbank wie beim Tiguan sondern ein komplett anderes Sitz System und es gibt hier auch einige Änderungen am Ausschnitt des Kofferraumes usw. im "Innenausbau". Es gibt natürlich Vorteile der Varioflex ABER die Sitze sind deutlich "anders" geschnitten (die beiden äußeren Sitze sind "enger" geschnitten und es gibt auch in der maximal Stellung minimal weniger "Fußraum" und man sitzt drauf schlechter als auf der Standard Karoq/Ateca Bank). Sprich: die maximale Sitzstellung nach hinten ist minimal kürzer als beim Ateca. Dafür kann man die Sitze auch komplett ausbauen und die Neigung verstellen. Man kann sie aber auch als "2 Sitzer" Rücksitzbank verwenden (Mittlerer Sitz raus -> eine Rasterung rein). Trotzdem sind die Sitze meiner Meinung nach weniger "Komfortabel" als bei der normalen Karoq/Ateca Rücksitzbank. Desweiteren gibt es keinen variablen Ladeboden (die Fläche wird "flach" nur wenn du die Sitze ausbaust).
Somit muss man sich hier genau anschauen was man "braucht". Wenn man z. B. Kleinkinder hat ist das System nicht so schlecht weil man bisschen mehr Kofferraum bekommt ohne dass man die Kids einschränkt (wobei bei dem zwei Sitzer wird es mit manchen Babyschalen schon eng plus kommt alles aus der Kofferaum reingerollt) oder halt wenn man viel transportiert ist es nett wenn man die Sitze ausbaut (Man hat quasi dann einen "Kastenwagen" -> einzige Grund wieso sich mein Kumpel die Variante geholt hat -> man kann wirklich sehr nett große Behälter usw. transportieren).
Ist übrigens eben nicht nur eine Schiene sondern mehrere "Verankerungen am Boden und der Kofferaum ist anders geschnitten. Kann ich nach "Sichtung" drauf verzichten. Die "normale" verschiebare und in der Neigung verstellbare Lehne wie im Tiger II wäre nett.
Glaube deswegen nicht, dass es es im Ateca zum MJ Wechsel kommt. Vielleicht beim Facelift. Dafür ist der Kofferraum beim Karoq anders "aufgebaut" bzgl. Verkleidung usw.
Ich hätte viel eher gerne den Kofferaum des Karoq. Wo es beim Ateca eben nur zwei Taschenhacken, eine schlechte Funzel usw. gibt, ist dies alles echt eine Offenbarung im Karoq (gibt so eine "Hackenleiste" mit verschiebaren Hacken, vernünftige Ausleuchtung des Kofferraums usw.).