Änderungen Modelljahr 2019

  • Also....ob die Rückbank starr montiert wird, oder auf einer 16 cm langen Schiene, kann kein großer Akt sein.

    Gurtschlösser würden mitrutschen. Die Abdeckung zwischen Ladeboden und Rückbank kann vom Karoq übernommen werden.

    Somit kein "ganzes Auto umbauen"....sondern so wie Du beschreibst...."kleine Änderungen"!!!


    Die verschiebbare Rückbank wäre für mich auf jeden Fall eine Aufwertung des Atecas. Mehr als diese ganzen elektronischen Gimmicks.

    Ein guter Freund hat sich den Karoq gekauft und wir haben verglichen:


    Die Varioflex System sind eben keine verschiebbare Rücksitzbank wie beim Tiguan sondern ein komplett anderes Sitz System und es gibt hier auch einige Änderungen am Ausschnitt des Kofferraumes usw. im "Innenausbau". Es gibt natürlich Vorteile der Varioflex ABER die Sitze sind deutlich "anders" geschnitten (die beiden äußeren Sitze sind "enger" geschnitten und es gibt auch in der maximal Stellung minimal weniger "Fußraum" und man sitzt drauf schlechter als auf der Standard Karoq/Ateca Bank). Sprich: die maximale Sitzstellung nach hinten ist minimal kürzer als beim Ateca. Dafür kann man die Sitze auch komplett ausbauen und die Neigung verstellen. Man kann sie aber auch als "2 Sitzer" Rücksitzbank verwenden (Mittlerer Sitz raus -> eine Rasterung rein). Trotzdem sind die Sitze meiner Meinung nach weniger "Komfortabel" als bei der normalen Karoq/Ateca Rücksitzbank. Desweiteren gibt es keinen variablen Ladeboden (die Fläche wird "flach" nur wenn du die Sitze ausbaust).


    Somit muss man sich hier genau anschauen was man "braucht". Wenn man z. B. Kleinkinder hat ist das System nicht so schlecht weil man bisschen mehr Kofferraum bekommt ohne dass man die Kids einschränkt (wobei bei dem zwei Sitzer wird es mit manchen Babyschalen schon eng plus kommt alles aus der Kofferaum reingerollt) oder halt wenn man viel transportiert ist es nett wenn man die Sitze ausbaut (Man hat quasi dann einen "Kastenwagen" -> einzige Grund wieso sich mein Kumpel die Variante geholt hat -> man kann wirklich sehr nett große Behälter usw. transportieren).


    Ist übrigens eben nicht nur eine Schiene sondern mehrere "Verankerungen am Boden und der Kofferaum ist anders geschnitten. Kann ich nach "Sichtung" drauf verzichten. Die "normale" verschiebare und in der Neigung verstellbare Lehne wie im Tiger II wäre nett.


    Glaube deswegen nicht, dass es es im Ateca zum MJ Wechsel kommt. Vielleicht beim Facelift. Dafür ist der Kofferraum beim Karoq anders "aufgebaut" bzgl. Verkleidung usw.


    Ich hätte viel eher gerne den Kofferaum des Karoq. Wo es beim Ateca eben nur zwei Taschenhacken, eine schlechte Funzel usw. gibt, ist dies alles echt eine Offenbarung im Karoq (gibt so eine "Hackenleiste" mit verschiebaren Hacken, vernünftige Ausleuchtung des Kofferraums usw.).

  • Auf der spanischen Seat Seite kann man den FR in Lava Blau bestellen. Weiß jemand ob das schon immer so war? Außerdem scheinen die großen Modelle reichlich mit Ausstattung bestückt zu sein, man kann so gut wie gar nichts dazubuchen.

    Bitte nicht immer andere Märkte mal schnell vergleichen. In Spanien gibt es schon immer von Style, FR und Excellence die "Plus" Varianten welche fast komplett Ausstattung haben. Hat nichts mit den deutschen Modellen zu tun.

  • Bitte nicht immer andere Märkte mal schnell vergleichen. In Spanien gibt es schon immer von Style, FR und Excellence die "Plus" Varianten welche fast komplett Ausstattung haben. Hat nichts mit den deutschen Modellen zu tun.

    Ich habe nicht die Plus Linie konfiguriert, ich habe den ganz normalen FR genommen.

  • Ihr dürft auch nicht vergessen, dass im Herbst der neue große Bruder des Ateca vorgestellt wird. Bis der auf dem Markt ist wird der Ateca nicht mehr soooo viele coole Spielereien bekommen.

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Schau dir mal Modelljahränderungen an, dann wirst du relativ schnell feststellen, dass das eine große Änderung ist. Aber glaub was du willst.;)

    Haut euch doch nicht immer so in die Pfanne, auch wenn da ein Smiley mit Petzauge dahintersteht.


    Woher soll denn irgendjemand wissen was die ändern ? Vielleicht ändern die auch gar nichts.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gibt nun mal Leute, die brauchen solch ein "poltern" für Ihr Ego;)

    Normale Unterhaltung eher nicht möglich - aber diese kann man getrost ausblenden/überlesen.


    Ich meinte auch eine kpl. verschiebbare Rückbank, keine Einzelsitze.

    Einfach um den Kofferraum variabler zu machen.

  • Jetzt sollten aber langsam mal Details zum neuen Modelljahr 2019 ans Tageslicht kommen.

    Bis zum "Startschuss" ist es nicht mehr lange.


    Im Seat Leon Forum sprudeln die Neuigkeiten auch schon länger heraus.

    Kann doch fast nicht sein, das über den Ateca keine Info durchsickert.

  • Laut meinem SEAT-Partner sollen die Informationen zum Modelljahr 2019 für den ATECA in der 27. Kalenderwoche bekannt gegeben werden. Dazu habe ich noch die Info erhalten, dass ab dem 28.06.2018 eine Modellpreisanpassung (sprich Modellgrundpreis) aktiv sein wird. In welcher Höhe war leider noch nicht bekannt.

    SEAT ATECA FR 1.4 TSI 2WD • Rodium-Grau Metallic • Alcantara in schwarz

    Businesspaket INFOTAIN PLUS • Licht- und Sicht-Paket • Navigationsdaten Europa für Navigationssystem Plus • Virtual Cockpit • Windschutzscheibe beheizbar • SEAT CARE • Winter-Paket • Diebstahl-Warnanlage • Parklenkassistent mit Ultraschalleinparkhilfe vorne und hinten • Reserverad als Notrad

  • Hallo,

    zum Thema "kann ja nicht so schwer sein..."

    Ich arbeite in dem Bereich und die Entwicklung einer verschiebbaren Rückbank dauert ca. 2-3 Jahre!

    Es ist ja nicht so, daß man da einfach paar Schienen drunterbaut! Es ist ein komplett neues Sitzgestühl nötig. Grund: natürlich die Regularien. Jedes Auto hat Crashtasts zu bestehen. Und das nicht, weil der Hersteller das so will.

    An die einfach Drunterschrauber: stellt euch vor, euer geliebtes Kind sitzt auf der Bastel- Rückbank, ihr habt gerade für die Kumpel noch einen Kasten Bier besorgt. Jetzt nimmt euch einer die Vorfahrt: Ohne zuviel zu verraten: man kann beim Crash von Beschleunigungen von 20g ausgehen. Heisst: ein 10kg Bierkasten knallt mit einer Gewichtskraft von 200kg in die Rückenlehne. Da die Unterstruktur ja beweglich ist, muß die Lehne auch irgendwie fest sein. Habt ihr mit einer 6er Schraube festgemacht. Die schert jetzt ab. Wenn nicht, reißt es die 10er Schrauben aus der viel zu dünnen Bodengruppe raus, da die ja nicht verstärkt ist.

    Eurem Kind knallen also rund 200kg (eher mehr, weil ja das Lehnengewicht dazukommt) in den Rücken. Das hält nicht mal ein Erwachsener aus


    Wie erklärt ihr jetzt eurer Frau, daß das Kind aufgrund so einer unqualifizierten Bastelei jetzt Matsch ist (drastisch, ich weiß! Will aufrütteln).

    Einen Tipp noch: Schweißen ist keine Option, da es hochfeste Stähle sind.


    Bitte nicht an Sitzgestellen rumbasteln. Gar nicht. Niemals!


    Grüße

    Winni

  • Ich arbeite in dem Bereich und die Entwicklung einer verschiebbaren Rückbank dauert ca. 2-3 Jahre!

    Kommt dann hin. 2016 haben sie mit der Entwicklung bestimmt angefangen, Für 2019 kommt sie vielleicht, die verschiebbare Rückbank ;););)


    Wir sollten uns überraschen lassen. Änderungen werden bestimmt extrem human sein.

    Selbst bei noch nicht geplanten "Facelifts" hat doch SEAT auch noch nie drastisch was verändert. Ganz zu schweigen bei diesen Jahreswechsel.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo


    ich war grade Konfigarator und ich habe gesehen das der Modellgrundpreis für den FR DSG um 675,- € angehoben wurde.


    Und der Reference jetzt 20980,- € kosten soll.

  • Hallo


    ich war grade Konfigarator und ich habe gesehen das der Modellgrundpreis für den FR DSG um 675,- € angehoben wurde.


    Und der Reference jetzt 20980,- € kosten soll.

    Wahnsinn!!! Das ist mal eine Ansage. Die VAG will wohl, dass nicht mehr so viele Atecas bestellt werden? ? Aber in den 2 Jahren, die der Ateca jetzt auf dem Markt ist gab es ja immer mal kleine „Preisanpassungen“. Hab meinen gleich mal konfiguriert und er wäre jetzt 1045€ teurer als bei der Bestellung im Juni 2017. Einfach so...

    SEAT Ateca FR, 1,4 TSI, 110 KW, DSG, 2WD, Samoa Orange, 19" Exklusive II-Felgen, beheizbare WSS, Winter-Paket, Navi, Full-Link, Licht-und-Sicht-Paket, Top-View-Kamera

    Bestellung: 16.06.2017

    Produktionswoche in 2018: KW1, KW18, KW20, KW 25

    Auslieferung: 06.07.2018 :proost:

    Wartezeit: 385 Tage

  • bei uns wird es bestimmt MJ 20.....

    Ach Quatsch.... Der kommt bei euch früher.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gerade bei Facebook diese Anzeige von Seat gefunden…


    Welches Modell hat denn eine Wurzelholzverkleidung? :/

    Bilder

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Gerade bei Facebook diese Anzeige von Seat gefunden…


    Welches Modell hat denn eine Wurzelholzverkleidung? :/

    Mir ist bisher kein Modell bekannt. Vielleicht der neue Tarraco?...

    SEAT Ateca FR, 1,4 TSI, 110 KW, DSG, 2WD, Samoa Orange, 19" Exklusive II-Felgen, beheizbare WSS, Winter-Paket, Navi, Full-Link, Licht-und-Sicht-Paket, Top-View-Kamera

    Bestellung: 16.06.2017

    Produktionswoche in 2018: KW1, KW18, KW20, KW 25

    Auslieferung: 06.07.2018 :proost:

    Wartezeit: 385 Tage

  • Hab auch an den neuen Tarraco gedacht aber dann ist der Text von wegen Sommer ja Blödsinn weil der ja erst im Herbst vorgestellt wird.

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Gerade bei Facebook diese Anzeige von Seat gefunden…


    Welches Modell hat denn eine Wurzelholzverkleidung? :/

    Hab den gleichen Post bei Instagram gefunden. Da taucht der #seattoledo auf.

    SEAT Ateca FR, 1,4 TSI, 110 KW, DSG, 2WD, Samoa Orange, 19" Exklusive II-Felgen, beheizbare WSS, Winter-Paket, Navi, Full-Link, Licht-und-Sicht-Paket, Top-View-Kamera

    Bestellung: 16.06.2017

    Produktionswoche in 2018: KW1, KW18, KW20, KW 25

    Auslieferung: 06.07.2018 :proost:

    Wartezeit: 385 Tage