Abgasanlage für Ateca 2.0 TSI 4WD

  • Schau mal bei mir in den Vorstellungsthread, oder Hier. Der Zubehör Ansatz ist Original von Seat.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Kennt sich hier jemand aus? Kann der Sportauspuff ab dem 1. Kilometer verbaut werden, ohne Leistungsverluste zu bekommen? Oder sollte er erst nach dem einfahren, also 1000-1500 km, montiert werden?

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Vermutlich verleitet die neue Abgasanlage eher dazu viel runter zu schalten und die Drehzahl etwas höher zu fahren als es für das Einfahren sinnvoll / gut ist aber das eine ist ja der Motor und das andere sind die Abgase nach dem Verbrennen im Motor, d.h. was in der Abgasanlage passiert sollte den Motor nicht mehr kratzen.


    Sportauspuff heißt das Ding ja wegen seiner Optik und dem Sound. Oder hat jemand durch den Auspuff mehr Leistung?

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Theoretisch wäre eine Mehrleistung möglich, da die Abgase besser entweichen können (ohne die Abgasanlage genau zu kennen). Aber einem schonenden Einfahren sollte das nicht im Wege stehen (nach meiner bescheidenen Kenntnis von Motoren).

    Grüße

  • Also? die Kosten habe ich noch nicht,

    hast du schon die Kosten?


    Und weiß jemand den Durchmesser vom Original Endrohr? Sind das auch 2x80mm?

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Moin, hat jemand jetzt schon mal einen Sportauspuff verbaut? Bilder und Sound wären super ??.

    Ateca FR 190PS TSI in Nevada Weiß
    Infotain plus mit Beats Sound System, Leder, Elektrische Heckklappe, 19 Zoll, Panorama, Fahrassistens Paket 4, Licht & Sicht Paket, Virtuelles Cockpit
    Bestellt am 19.04.18 / unverbindlicher Liefertermin Februar 19
    :thumbsup:

  • Sportauspuff bei neuen Ateca? AB WLTP


    So was wirds glaube ich bald nicht mehr geben. Alle am Fahrzeug anzubauenden Teile sind WLTP mitgeprüft. Neuer Auspuff wird eine neue WLTP brauchen was ich so gelesen habe.


    Selbst das Nachrüsten einer AHK könnte zum Problem werden wenn der Hersteller ohne AHK zur Prüfung gegahren ist.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • In Österreich hat man sich dazu Gedanken gemacht:


    Leitfaden für Änderungen an WLTP Fahrzeugen vor der Erstzulassung
    Genehmigung, Zulassung und CO2-Monitoring

    https://www.wko.at/branchen/ha…en-vor-erstzulassung.html


    Interessant ist die Black&White-Liste

  • Ein Freund von mir war bis vor 2 Jahren in leitender Stellung bei einen KFZ Zubehörhersteller - als er damals das 1. Mal von WLTP gelesen hat. Hat er seine Kontakte spielen lassen und ist zu einen KFZHersteller gewechselt.


    Die anderen in der Firma waren alle begeistert.. ein neuer hoher Posten wird frei.


    Heute mit WLTP - schaut die Branche ziemlich Doof aus der Wäsche.


    So: Was darf ein Atecafahrer mit WLTP Zulassung an seinen Fahrzeug ändern bis die Zulassung erlischt...

    z.B.


    Darf ich einen SUBWOOFER unter dem Beifahrersitz mit Verstärker mit z.B. 7KG+3Kg andere Teile noch verbauen?

    Der Verbrauch ändert sich...


    Die hätten die Büchse der Pandorra doch nicht öffnen sollen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 3% Gewichtsveränderung von 1500 kg Gesamtgewicht sind 45 kg.


    Du darfst den Subwoofer mit Verstärker einbauen :thumbsup:

  • (4Fach Doppelrohr Auspuffanlage) - (werksseitige Auspuffanlage) = Gewichtsveränderung (max. 45 kg) < 3% des Gesamtgewichtes (1500 kg)


    Das sollte funktionieren ;)

  • in dem Leitfaden geht es um Änderungen VOR der Erstzulassung.


    Interessant wäre auch was nach der Erstzulassung geändert werden darf, mit welchen Auflagen usw...


    Aber das sollte wohl in einem neuen Thread behandelt werden, wenn dann jemand offizielle Infos hat.

  • Nun habe auch ich die FOX Anlage für den 2.0 TSI verbaut. Gleich vorweg: der Einbau unterm Auto ist wirklich schwer. Da hatte mein Mechaniker gut zu tun. Aber ab dem Endschalldämpfer ist der Einbau sehr einfach. Der Fox hat rechts und links jeweils ein Endbogen. Auf diesen werden dann die eigentlichen Endrohre gesetzt. Nun kann man frei einstellen. Höhe der Bögen, Tiefe der Rohre usw...bei mir musste auch nichts links an der orginalen Stelle weggeschnitten werden. Auch kann ich nicht bestätigen das generell was gestutzt werden muss. Es ist halt unterm Auto sehr eng und rechts an der Schürze muss das Loch ausgeschnitten werden. Ich habe aber auch den Vorschalldämpfer verbaut. Ev. liegt es daran. Dieser ist übrigens nicht sehr laut. Die tiefen Töne kommen satt rüber, aber auf lange Fahr im ECO oder NORMAL Modus empfand ich diesen nicht störrend. Anbei noch ein Bild:

    Bilder

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Nun habe auch ich die FOX Anlage für den 2.0 TSI verbaut. Gleich vorweg: der Einbau unterm Auto ist wirklich schwer. Da hatte mein Mechaniker gut zu tun. Aber ab dem Endschalldämpfer ist der Einbau sehr einfach. Der Fox hat rechts und links jeweils ein Endbogen. Auf diesen werden dann die eigentlichen Endrohre gesetzt. Nun kann man frei einstellen. Höhe der Bögen, Tiefe der Rohre usw...bei mir musste auch nichts links an der orginalen Stelle weggeschnitten werden. Auch kann ich nicht bestätigen das generell was gestutzt werden muss. Es ist halt unterm Auto sehr eng und rechts an der Schürze muss das Loch ausgeschnitten werden. Ich habe aber auch den Vorschalldämpfer verbaut. Ev. liegt es daran. Dieser ist übrigens nicht sehr laut. Die tiefen Töne kommen satt rüber, aber auf lange Fahr im ECO oder NORMAL Modus empfand ich diesen nicht störrend. Anbei noch ein Bild:



    Kostenpunkt?

  • 200 fürs Einbauen und halt die Anlage selber.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Schau mal hier: http://dein-sportauspuff.de/seat-ateca-typ-5fp.html


    Wenn ihn komplett willst dann ist es der für 928€ : http://dein-sportauspuff.de/fo…gerollt-abgeschraegt.html

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup: