Wasser im Fußraum

  • Hallo Ateca Fahrer,


    Ich lebe in Irland und besitze seit Feb. 2017 einen Ateca. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass der Teppich auf der Fahrerseite (das ist hier bei uns auf der rechten Seite) extrem nass ist. Aktuell wird die Ursache beim Haendler gesucht, jedoch hat jemand in einem UK Forum das gleiche Problem:


    https://www.atecaforums.co.uk/viewtopic.php?t=1739


    Das faellt nicht unbedingt gleich auf, aber da ich hier viel im Forum an Tipps bekommen habe, moechte ich Euch das nicht vorenthalten. Mir ist das aufgefallen, nachdem die Scheiben in den letzten Tagen extrem beschlagen waren.


    Sofern ein Link zu einem anderen Forum nicht erlaubt sind, bitte ich dies zu entschuldigen.

  • Kondenswasser aus der Klimaanlage?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hey ehm,


    Welcome you are the first User from Ireland.


    Über den Wasserkasten in den Pollenfilter dann in das Fahrzeug.


    The Way of the Water: From the cictern under your Wipers to the Pollen Filter of your car and then in the interiour of your car.


    Ablauf des Wasserkastens verstopft, durch Blätter usw. der Pollenfilter befindet sich bei deinem Fahrzeug auf der rechten Seite.


    The drain of your cicstern is closed, with some leafs or seeds. The pollen filter should be on the right side of your car.


    Es ist dort ein 5mm Schlauch. Mit einem Blatt an der falschen Stelle ist der Ablauf zu.


    There is a 5mm tube. The drian is possibly closed with an leaf or an seed.


    Test: lass mal Wasser auf deine Scheibe laufen, das Wasser müsste unten bei den Vorderrädern rauskommen, da befinden sich die Enden des Schlauches.


    Test: Pour some Water slowly over your windshield. You should see the water comming out behind the front tires because there is the end of the tubes.

    I am not an navitve Speaker so do not blame me. :D

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Da gibt's ein hervorragendes Video von den Autodoktoren über genau so einen Fall bei einem Skoda Rapid.
    Vielleicht ist's hier ja ein ähnliches Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Polar, your English is as good as the German of @emh :D

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 4Drive 110KW, Reflex Silber, Braun/Alcantara, AHK, Connectivity Box, Full Link, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket
    Bestellt: 25.08.17 Unverbindlicher Liefertermin: 09/18

  • Hallo zusammen,


    Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und auch für die freundliche Übersetzung. Muttersprache ist deutsch, daher können wir komplett in der Sprache bleiben:-) Man verlernt jedoch das Deutsch, daher schon einmal „sorry“ für eventuelle Fehler.
    Der Ateca ist das richtige Auto für die Wetter- und Strassenbedingungen in Irland..sollte jemand also Regen nicht scheuen, kann ich Urlaub in diesem Land nur empfehlen-das aber nur nebenbei. Das Video war sehr interessant und sollte mein Händler die Ursache nicht finden, werde ich ihm gerne die Hinweise von euch geben. Mir wurde versichert, dass es der erste Ateca ist, der ein solches Problem aufweist. Das Auto hatte ich gestern abgegeben (ohne Termin) und denke, dass ich in den nächsten 2 Tagen einen Anruf bekommen werde. Es geht hier deutlich gemütlicher und stressfreier zu, daher muss man sich zwangsläufig in Geduld üben-auch wenn es als Deutscher manchmal schwerfällt.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße von der grünen Insel


    Emh

  • Servus Ehm,


    sauber aufs Glatteis geführt. Wenn du uns jetzt noch sagst was für einen Atk du dir gekauft hast. Wissen wir Bescheid.


    Einfach in die Signatur mit deinen Schätzchen.



    Die Scheibenverklebung ist auch schon ein Problem gewesen. 1cm Loch im Kleber reicht. Egal auf welcher Seite der Scheibe.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moin Ehm!


    da wohnst du genau in dem Land, wo ich mit meinem Ateca (der hoffentlich bald kommt), meinem Hund und einem MTBike im nächsten Jahr die Insel erkunden will (freu mich wie Bolle drauf)


    Ich bin gespannt, was bei deinem Wagen rauskommt und die was finden können.

  • Hallo Sakuwa,


    Das ist eine gute Entscheidung und wünsche jetzt schon einen schönen Urlaub:-) Ich empfehle den Westen von Irland (Co. Cork & Co. Kerry).


    Ein kurzes Update: der Händler hat einen neuen Teppich bestellt, auch wenn die Ursache noch nicht gefunden wurde. Ich hatte schon Sorge, dass lediglich das Auto von Innen getrocknet wird.


    EMH

  • @emh


    Gibt’s neues? Habe das selbe Problem. Im Fußraum auf der Beifahrerseite ist der ganze Fliz nass. Habe am 21. einen Termin

  • Hallo Dodo,


    Ich komme gerade vom Haendler wieder, nachdem ich knapp zwei Wochen auf den Ateca verzichten musste. Es war nicht die Klimaanlage, sondern ein sehr kleines Loch in der Naehe der Scheibenwischer. Das erklaert auch, warum es knapp ein halbes Jahr gedauert hat, bis sich das im Innenraum bemerkbar gemacht hat. Der Teppich war schon hinter der Verkleidung moderig. Es wurde der gesamte Teppich getauscht sowie einige Teile hinter den Amaturen.
    Mir wurde mitgeteilt, dass dies schon bei der Fertigung passiert sein muss und es einige Tage gedauert hat, ueberhaupt die Ursache zu finden. Es hat nie moderig gerochen, jedoch war mir aufgefallen, dass der Neuwagengeruch relativ schnell verschwunden war, was ich persoenlich auf das Wasserproblem zurueckfuehre.
    Ich wuensche viel Glueck und hoffe, dass auch bei dir ohne Beanstandungen der komplette Autoteppich etc getauscht wird.

  • Dann auch mal von mir ein Update:


    Bei mir war auf der Beifahrerseite an der Spritzwand eine Gummidichtung verdreht eingebaut. Das Wasser konnte allerdings nur bei ungünstigem Stand des Wagens nach innen dringen, da es ansonsten vorher vorne abläuft. 5 Tage war der Wagen beim Freundlichen, bis jetzt ist alles trocken. Seit dem laufen auch die Fenster kaum noch an.


    Teppich wurde übrigens nicht getauscht, da kein Schimmel o.ä. vorhanden war und ich den selbst hätte bezahlen müssen. Der Wagen wurde anständig ausgetrocknet, damit hat sich die Sache hoffentlich. Wird übrigens auch bei den "Premiummarken" VW und Audi so gehandhabt.

  • Hallo emh,


    wie siehts aus? Schon was neues?


    In einem anderen Beitrag wurde geschrieben, das bei einem Atcea die Scheibe neu eingesetzt werden mußte, da schief eingebaut.


    Vielleicht ist das auch dein Problem. Das Wasser kommt durch die Scheibe in den Ateca.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Polar,


    Danke der Nachfrage. Der Ateca wurde gestern abgeholt. Uns wurde erklaert, dass ein Ablauf hinter dem Reifen wohl undicht war. Alle 30 Sekunden tropfte esund es wurde einige Stellen neu geklebt. Nach zwei Tagen ist der Geruch des Klebstoffs zum Glueck schon weniger geworden. Der Haendler ist sich zu 99% sicher, dass die Ursache nun behoben ist. Andernfalls werden wir uns ueberlegen, ob wir den Ateca zurueckgeben.


    EMH