Seltsame Anzeige des ACC in der MFA

  • Ich fuhr heute Morgen nach WOB auf der Autobahn in der rechten Spur, die weithin frei war. ACC und Lane-Assi waren aktiv. Nach kurzer Zeit laufe ich auf einen offfenbar unvermeidlichen Linksschleicher auf. Den zeigte die ACC in der MFA nicht innerhalb der stilisierten Spur an, sondern daneben. Eben entsprechend der tatsächlichen Situation. Da ich die MFA nicht während der Fahrt fotografieren konnte, habe ich mal versucht, das zu skizzieren:




    Natürlich bremste die ACC nicht, ihre Spur war ja frei. So bin ich halt rechts an dem Schleicher vorbeigefahren (Bitte jetzt keine Belehrungen über Rechtsüberholverbot und Ähnliches). Aber das überhaupt eine Anzeige erfolgte, überraschte mich. Das Ganze hat sich später nochmals wiederholt.



    Hat einer von Euch schon mal Ähnliches bemerkt?

  • Also , wenn ich rechts auf der Autobahn mit acc unterwegs bin und auf der linken Seite fährt ein „ Schleicher „ rum habe ich das von dir angesprochene Bild in der MFA mit dem Unterschied ,das bei aktivierten acc der Ateca runterbremst und den „ Schleicher“ auf der linken Spur nicht überholt sondern auch auf den von mir eingestellten Abstand runter bremst .

  • Das machte die ACC bei mir heute definitv nicht.
    Bei mir reagiert ACC auf die Nebenspur höchstens, wenn der Vordermann bspw. in die Ausfahrspur "gleitet" und stark bremst. Dann bremst ACC manchmal mit, auch wenn der Spurwechsel des Vordermanns schon komplett ist. Wurde hier schon mehrfach thematisiert.
    Ansonsten gibt meine ACC nach einem Wechsel Stoff, wenn die neue Spur frei ist.
    Außerdem erfolgte die Anzeige nur für Fahrzeuge links von mir. Wenn ich selbst links überhole, werden die überholten, rechts befindlichen Fahrzeuge nicht angezeigt.

  • Bei mir funktioniert das so wie folgt beschrieben


    Im Display des Kombiinstruments: ACC aktiv, Fahrzeug auf der linken Seite erkannt
    Die automatische Distanzregelung (ACC) verfügt bei bestimmten Geschwindigkeiten über eine Funktion zur Vermeidung von Rechtsüberholen.
    Wenn sich links vom Fahrzeug ein anderes Fahrzeug befindet, das mit geringerer Geschwindigkeit fährt, wird dieses in der Multifunktionsdisplay angezeigt.
    Um ein Rechtsüberholen zu vermeiden, bremst das System das eigene Fahrzeug sanft ab und verhindert in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ein Rechtsüberholen. Der Fahrer kann die Regelung durch Betätigen des Gaspedals jederzeit abbrechen. Bei niedriger Geschwindigkeit bleibt die Funktion inaktiv, um den Komfort beim Fahren im Stau oder im Stadtverkehr zu erhöhen.

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber der Meinung, dass dies Geschwindigkeitsabhängig unterschiedlich arbeitet. ME ist wohl 80km/h die Umschaltschwelle. In der Stadt auf zweispurigen Straßen kann ich rechts überholen, auf einer Umgehungsstraße bei 70 auch noch, bei 100 bremst das System dann ab.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Dies is garantiert eine neue Funktion von neueren Atecas. Meine von März 2017 zeigt und reagiert überhaupt nicht auf Linksschleicher und rast einfach rechts vorbei.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Meiner ist Bj 10/2016, also schon ein „Alter“.
    Bei meinem vorherigen Leon, gab es diese Funktion nicht, konnte aber mit VCDS freigeschaltet werden, war aber auch nur das 160iger System.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ist mir auch aufgefallen das die Funktion im Handbuch November 2017 drin ist. Meiner hat die Funktion aber nicht bj April 2017. Echt doof


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • So langsam frage ich mich ob es eine gute idee war die ganzen Assis mit zu bestellen wenn die mir vorschreiben wie ich mich in der entsprechenden Fahrsituation zu verhalten habe.
    Rechtsüberholen ist wenn ich direkt vor dem linken Schleicher rein ziehe aber nicht wenn ich noch 200 m vor mir frei Fahrt habe und dann den vor mir fahrenden links überhole.


    Und wir wundern uns warum die Automobilindustrie vom Gesetzgeber nicht stärker an die Kandarre genommen werden bei Thema Schadstoffaustoß, wenn hier wieder unabgesprochen zusammengearbeit wird...

  • Wieso vorschreiben...du kannst doch das System manuell „überstimmen“, wenn Du einfach Gas gibst. Die Entscheidung dazu liegt doch bei Dir.
    Bei 100km/h ist der Abstand zum linken FZG auch keine 200m schätzungsweise eine gute Autolänge.
    Ich will das System so nicht missen, bei uns auf der AB sind nun viele Mittelschleicher aus dem östlichen Nachbarland unterwegs. Da werde ich wenigstens nicht dazu verleitet, rechts zu überholen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Für OBD gibt es mE keine Anleitung, selbst für VCDS gibt es keine die mir speziell für den ATK bekannt ist. Ich glaube unter dem Tiguan das damals gefunden zu haben.
    Wenn ich heute Zeit habe, schaue ich mal was ich am Leon geändert hatte. Ist auf alle Fälle im ACC Steuergerät. Viel Auswahlmöglichkeiten gab es da nicht...

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Selbe Frage nur anderes Symbol
    Letztens ist mir aufgefallen das in der linken unteren Ecke im MFA also da wo Kilometerstand bzw. ACC angezeigt wird ,zwei kleine Autos angezeigt wurden so Art auffahr Warnung oder geringer Abstand.War nur sehr kurz zu sehen und bis jetzt nur einmal.Habe dieses Symbol bisher nirgends wo entdeckt (BA.oder Google) Das große rote im Hauptdisplay kam schon öfter.Hat jemand das auch bei seinen Ateca?

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Hallo Thomas
    hier ein Auszug aus der BA bei mir auf Seite 230
    Gruß Stefan


    Abstandswarnung ein- oder ausschalten
    Wenn der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden
    Fahrzeug überschritten wird, erscheint
    im Display des Kombi-Instruments eine
    entsprechende Warnung . Vergrößern
    Sie in einem solchen Fall den Sicherheitsabstand.
    Die Vorwarnfunktion kann über das System
    Easy Connect mittels der Taste  und den
    Funktionsflächen SETUP und Fahrerassistenz
    ein- oder ausgeschaltet werden ›››  Seite
    27.
    Das System behält die vorgenommene Einstellung
    beim nächsten Einschalten der Zündung
    bei.
    SEAT empfiehlt, die Funktion Abstandswarnung
    immer einzuschalten

    Ateca XCELLENCE, Mato Braun, 2,0 TDI 4Drive 140KW DSG, Connectivity Box, Top View Kamera, Fahrerassistenz Paket V, Anhängerkupplung, elektrische Heckklappe inkl. virtuelles Pedal, Kessy, Parklenkassistent, DAB+,Standheizung, Panorama-Glas-Schiebedach, 18", Navi+, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Full Link

  • Die Funktion lässt sich aber mit vcds nachträglich freischalten

    Wo ungefähr? Mit odb11 auch?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05