SEAT Emblem löst sich

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute nach der Waschstraße bei meinem Ateca die restlichen Wassertropfen getrocknet und an dem Frontgrill entdeckt, dass sich das Chrome an dem Seatlogo löst, bzw. Schwarz verfärbt.
    Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und euch fragen, ob ihr das auch schon hattet und auf Garantie das Emblem getauscht bekommen habt. Sieht doch ein Materialfehler?
    Ich werde nächste Woche bei meinem Händler vorsprechen und vorab eure Meinung erfahren, ob das über die Garantie reguliert werden kann.
    Bin noch in der 2 Jahre Werksgarantie und habe anschließend noch weitere 3 Jahre.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt


    Grüße und schönes Wochenende [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210625/73495d0f8ee95a1abd5632feb439efd4.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210625/8fe65c682999f9d0ac3d04d383a94f28.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Sieht nicht gut aus. Hoffentlich bekommst du das ersetzt. Als meine Zierleisten um die Fenster angelaufen sind hat Seat sich geweigert.

    Du musst aber natürlich vorher auch den Anlagenbetreiber fragen, ob sein Reinigungsmittel sich mit deinem Logo verträgt. Kein Scherz. Das sieht Seat so. Viel Glück. X/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Oh je, da kann ich mich auf was gefasst machen.
    Da darf normal kein Wasser dran kommen. Die Plastikscheibe muss sich unten gelöst haben, so das Wasser dort eindringen kann.
    Für mich eindeutig ein Materialfehler.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Oh je, da kann ich mich auf was gefasst machen.
    Da darf normal kein Wasser dran kommen. Die Plastikscheibe muss sich unten gelöst haben, so das Wasser dort eindringen kann.
    Für mich eindeutig ein Materialfehler.

    Sehe ich auch so. Da hat eingedrungenes Wasser für eine Oxidation der Chromoberfläche gesorgt.

  • Für mich eindeutig ein Materialfehler.

    Für mich auch.

    Das gilt aber auch für meine Zierleisten. Aber selbst wenn Seat sich weigert, hilft vielleicht dein :).

    Da hat kein Wasser einzudringen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute nach der Waschstraße bei meinem Ateca die restlichen Wassertropfen getrocknet und an dem Frontgrill entdeckt, dass sich das Chrome an dem Seatlogo löst, bzw. Schwarz verfärbt.

    Thema im Spanischen Ateca Forum - Hitzeschaden.


    Bei den letzten heissen Tagen hat aus irgend einen Winkel die Sonne mehr Sonnenstrahlen durch irgend einen Gegenstand auf dein Logo gelenkt. Der Kunststoff hat seine Struktur verändert. Innen unter der klaren Oberschicht geschmolzen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Polar


    Wie ging die Geschichte mit dem Hitzeschaden im spanischen Forum aus? Wie war dort die Antwort von Seat bzw. von den Händlern bezgl. der Schadensregulierung?


    Grüße


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Der Chromrahmen unten bei Xcellence ist Schuld, bei den meisten wurde es während der Garantie kostenlos ersetzt.


    Die Sonne brennt auf das Symbol und auch der Chromrahmen lenkt die Sonnenstrahlen an die gleiche Stelle.



    https://www.welt.de/videos/vid…-Wachs-dahinschmilzt.html

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So kurzer Zwischenstand:


    Ich war heute morgen in der Werkstatt und es gab keine Diskussion. :)

    Die Werkstatt stellt einen Garantieantrag und meldet sich bei mir bezgl. eines Termins.

    Nach der Frage, ob ich für den Tausch warten könnte, wurde mir mitgeteilt, das die komplette Stoßstange ab muss und es mit 1 1/2 Std. Arbeitszeit bewertet ist.

    Muss da wirklich die Stoßstange/Scheinwerfer ab/raus?, oder hat er sich der Servicemitarbeiter verschaut und meinte nur den Grill und der Rest kann dran bleiben.

    Mein Ateca hat den Radarsender hinter dem Emblem.


    und so sah es heute morgen aus:

  • Ich würde das Teil ja versuchen, vorne rauszuhebeln (wenn es sowieso kaputt ist) aber die offizielle Anweisung zum Entnehmen des Logos ist da ja weniger pragmatisch.
    Du kannst ja mal versuchen, mit einem Saugnapf es herauszuziehen. Dann braucht das neue wahrscheinlich nur neu gesteckt zu werden.

  • Die Werkstatt stellt einen Garantieantrag und meldet sich bei mir bezgl. eines Termins.

    Nach der Frage, ob ich für den Tausch warten könnte, wurde mir mitgeteilt, das die komplette Stoßstange ab muss und es mit 1 1/2 Std. Arbeitszeit bewertet ist.

    Muss da wirklich die Stoßstange/Scheinwerfer ab/raus?,

    Selbstverständlich muss da alles abgebaut werden, das Lenkrad wird abgedeckt, der Fahrersitz eine Schutzfolie drüber......

    Zu mindest für die Rechnung die der freundliche dann an SEAT schickt......

    .....wenn du dann eine kleine Maus wärst würdest du sehen wie sich der Mechaniker die Hände an der Hose abwischt und sich in die unabgeckten Sitze schmeisst......und den neuen Radarsensor ohne die Stossstange abzumontieren hineinbanant:/:schockiert:

    Ich will gar keine kleine Maus sein, habe aber solche Sachen schon erlebt.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Schau mal hier - vielleicht lässt sich der Ausbau der kpl. Schürze ja vermeiden: SEAT Emblem löst sich

    Das habe ich auch gelesen, aber wie ich das sehe wird es wie Palme beschrieben auf die Rechnung geschrieben.

    Solange ich das nicht selbst bezahlen muss und SEAT das so akzeptiert, ist es mir egal.

    Das Lösen des Emblems sollte aber auch ohne großen Aufwand demontierbar sein.

    Selbst probieren möchte ich es nicht, da es ja auf Garantie laufen soll.

    Aber jetzt noch ein Knaller das blöde Ding kostet wie schon in Beitrag #23 geschrieben 250 EURO.

    https://www.ebay.de/itm/283158…897e73:g:D7gAAOSwvcFb9na-

    Wenn ich mir die Rückseite des Emblems anschaue, sollte es auch ohne Demontage der Stoßstange funktionieren.

    Der Servicemitarbeiter ist bestimmt nicht so firm auf dem Gebiet.

    Ich könnte mal bei erwin schauen, jedoch 8 Euro muss ich jetzt nicht investieren.

    Hab mir das Emblem nochmal angeschaut und es sollte mit einem Platikkeil oben angesetzt, herauslösbar sein und nach oben wegzunehmen.

    Werde weiter berichten.

  • Heute wurde das Emblem getauscht. Ursprünglich wurden 1 1/2 Std. veranschlagt.

    Die Stoßstange oder Kühlergrill wurde nicht demontiert, jedenfalls sehen die Schrauben und Nieten unberührt aus.

    Nach einer Std. war alles erledigt und ich befand mich auf dem Heimweg.

    Es wurde alles über die Garantie geregelt.:thumbup:

    Mal schauen wie lange das neue Emblem hält.

    Das Ergebis ist hier:

  • Ich bin geschockt, aus was zum Teufel ist das Emblem? Meine Tochter hatte einen Vogel erwischt, dabei ist das Emblem weggeflogen. Mein Händler will für das Teil (575853679G 2ZZ) 315,26 + 59,90 MwSt. = 375,16€ wohlgemerkt nur für das Emblem. Bei ebay ist das Teil für 252,49€ inkl. MwSt. zu haben, was immer noch recht deftig ist.

  • bei Ebay ab 30 Euro und in schwarz im netz ab 80,-

  • Ich bin geschockt, aus was zum Teufel ist das Emblem? Meine Tochter hatte einen Vogel erwischt, dabei ist das Emblem weggeflogen. Mein Händler will für das Teil (575853679G 2ZZ) 315,26 + 59,90 MwSt. = 375,16€ wohlgemerkt nur für das Emblem. Bei ebay ist das Teil für 252,49€ inkl. MwSt. zu haben, was immer noch recht deftig ist.

    Da wird, wenn es ein Vorfaceliftmodel ist der Radarsensor drinnen sein..... :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hi Norman,

    schau mal hier ebay das hat wohl mit dem darunter liegendem ACC Sensor zu tun.

    Gruß aus Hessen

    Holger

    ja das wäre die Erklärung, dann sollten die Ebay Schnarchnasen aber auch Embleme mit Elektrosteckkontakten einstellen und keine normalen ;)


    Beipeile, wenns auch kein Ateca is:
    EBÄÄY

    AMAAHAHZON


    alternativen gibts immer...irgendwo...

  • Ich bin geschockt, aus was zum Teufel ist das Emblem? Meine Tochter hatte einen Vogel erwischt, dabei ist das Emblem weggeflogen. Mein Händler will für das Teil (575853679G 2ZZ) 315,26 + 59,90 MwSt. = 375,16€ wohlgemerkt nur für das Emblem. Bei ebay ist das Teil für 252,49€ inkl. MwSt. zu haben, was immer noch recht deftig ist.

    Versuche doch mal mit der Versicherung zu sprechen.

    Vielleicht geht es als Wildschaden durch und es wird max. die Selbstbeteiligung fällig.