2.0 TDI 190 PS: Ruckeln bei 100-120 km/h

  • Wurde jetzt gestern von ein Kollegen drauf hingewiesen auf das ruckeln.
    Zwischen ca. 100-120 kmh ruckelt das Auto. Fühlt sich an als würde man auf unebenen Boden fahren. Wenn's bergab geht bei der gleichen Geschwindigkeit dann hört das ruckeln auf. Reifen Könnens somit net sein, ist nur bei Belastung zu spüren. Bei ca 130 kmh ist das ruckln dann wieder komplett weg. Muss der Motor noch weiter eingefahren werden?
    Bin Grad bei 1300 km.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Haben unseren 2.0L TDI seit etwas mehr als 1 Jahr, aber erst ca. 6000 km gefahren. Das von dir beschriebene Ruckeln kennen wir überhaupt nicht. Zieht in jeder Lage sauber und ohne ruckeln an. Haben uns auch nie über ein spezielles einfahren Gedanken gemacht, sondern sind nur vernünftig, ensprechend unseren "Toleranzen" gefahren.

  • Wir haben auch des Diesel mit 190 PS...Nach 9000 km seit Ende August kein Ruckeln oder irgendwelche solche Sachen. Seidenweich von Null auf Ultimate. Gerade dier genannte Geschwindigkeitsbereich ist bei unsoft gefahren auf Autobahn oder Landstraße. Mein damaliger Skoda-Werkstattmeister meinte mal, wenn das DSG mal zickt, als erste Maßnahme "resetten", das heißt, DSG auf null, alles angelernte raus. Dazu soll man bei bei eingeschalteter Zündung (Moter aus) das Gaspedal ca. eine halbe Minute ganz durchtreten, also Kickdown. War 2012...Weiss nicht, ob das jetzt noch so ist, schaden kann es ja nicht. Vielleicht weiß sonst jemand noch etwas über den Reset...

  • Zwischen ca. 100-120 kmh ruckelt das Auto.

    Hallo Paul,
    hast Du einmal auf die Drehzahl geachtet?
    Ich kannte das Phänomen von meinem Diesel, war so um die 2000 U/Min.
    In Kombination mit eingelegtem Gang, Betätigung des Gaspedals und ggf. Leistungsforderung des Motors durch die Strecke.
    Du kannst da einen Punkt erreichen, wo die Steuerelektronik sich "verschluckt", nicht den richtigen Befehl an die Einspritzanlage gibt.


    Wenn's bergab geht bei der gleichen Geschwindigkeit dann hört das ruckeln auf

    Weil der Motor in die "Schubabschaltung" geht. Dieser Zusatz erinnerte mich stark an meine Beobachtungen.
    Hast Du es den nur bei Deiner angegebenen Geschwindigkeit, oder kannst Du es auf geringere Geschwindigkeiten reproduzieren?
    Es muss nicht bei jedem Motor auftreten, da sie Toleranzen der Serienfertigung zwar gering sind, aber je nachdem für Einzelfälle entscheidend.

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • Ich habe bei 100-120 km/h ein "Ruckeln", weil meiner dann vom 7. Gang zurück in den 6. schaltet um die Leistung zu bringen, wenn man beschleunigen will.


    Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • danke für eure antworten
    War heute bei der Werkstatt. Die Zentrierringe fehlen, das ist der grund für die vibrationen laut Werkstatt. Also am Samstag reifen abmontieren. zentrierringe rauf, reifen wieder rauf, und hoffen das es "nur" das war.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • thread kann geschlossen werden. Heute die Ringe eingebaut und Test war ok.
    Wenn mal wer das gleiche phänomen hat, das es zwischen 100 und 130 ruckelt, jedoch davor und danach nicht mehr dann liegt das an den fehlenden Zentrierringen X/
    :whistling:

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • thread kann geschlossen werden. Heute die Ringe eingebaut und Test war ok.
    Wenn mal wer das gleiche phänomen hat, das es zwischen 100 und 130 ruckelt, jedoch davor und danach nicht mehr dann liegt das an den fehlenden Zentrierringen X/
    :whistling:

    Könnten wir noch ein paar mehr Infos bekommen? Wo wurden die Zentrierringe eingebaut? Habe ich das richtig verstanden, dass das Ruckeln dann nicht vom Motor gekommen ist? Sondern vom Fahrwerk (Wenn die Räder demontiert werden mussten)??

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Könnten wir noch ein paar mehr Infos bekommen? Wo wurden die Zentrierringe eingebaut? Habe ich das richtig verstanden, dass das Ruckeln dann nicht vom Motor gekommen ist? Sondern vom Fahrwerk (Wenn die Räder demontiert werden mussten)??


    Die Zentrieringe braucht man oft für fremdhersteller. FÜr die Original seat felgen braucht man es nicht.
    EInfach die Ringe auf die innenseite der felge reinklipsen, auf jede felge eine. Werden normal mitgelfierfer beim felgen kauf. Ohen die Ringe eiert das Rad, weil der Reifen nicht richtig auf der radnabe aufliegt.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

    4 Mal editiert, zuletzt von DonPablo ()

  • Meine Ateca vibriert, nicht ruckelt, auch mehr seit ich Winterreifen mit Felgen drauf habe, wenn ich 120-140 drauf habe oder Leistung abverlange.
    Es sind nicht die Zentrierringe die sind verbaut,
    auch nicht das Auswuchten ist schuld ( vermute ich im Moment ).
    Zentrierringe sind aus Plastik, was sollen die bewirken außer das Rad einigermaßen mittig auf der Narbe zu halten vor dem Festschrauben.


    Glaube im Moment ist es der Wintergummi.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Lass deine Reifen nochmals wuchten.
    Es kann sein das du ein Gewicht verloren hast

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Lass deine Reifen nochmals wuchten.

    Komisch ist nur, das man das Gefühl hat es ist das ganze Auto. Es ist auch das ganze Auto.
    Auch meiner Frau ist es als Beifahrer aufgefallen. Ohne das ich etwas gesagt habe.


    Wenn ich stark beschleunige oder jenseits von 130km/h bin, vibriert er.
    Gewichte sind alle drauf, man sieht keine Kleberspuren von abgefallenen Gewichten. Vertraue denen auch beim Auswuchten. ( Felgenoutlet )
    Das was die da im Video zeigen sieht richtig professionell aus.


    Glaube wirklich es ist der mittelpreisige Gummi. Nexen Winguard Sport 2.
    Muss einmal googeln ob das andere auch haben bei dem Reifen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.